[Server] Es wird Zeit......

hexxxlein

Moderator
Teammitglied
Es wird Zeit......

Hallo liebe Zockergemeinde. ;)

Ich glaube es wird Zeit, dass ich mich auf die Liste der inaktiven Member vorerst setzten lasse. Ich werde dann wohl, wenn überhaupt möglich nur noch zu Öffis vorbeischauen.


Grund:
Ich habe diverse Serverprobleme!!! ABER NUR AUF UNSEREM SERVER!!!
In der letzten Woche habe ich UT 3 mal neu installiert. Habe jede Einstellung erneut vorgenommen, also keine Inis kopiert. Ich habe meine Verbindung neu angelegt, ich habe den GK Treiber neu installiert, ich habe getestet und getestet... Zudem habe ich den Display Modus von OpenGL auf D3D umgestellt.......... das selbe Serververhalten. Heute habe ich zahlreiche Server aus der Liste, die man in UT aufrufen kann, getestet. Habe extra solche Server gesucht, wo auch viele User online waren. Es waren die verschiedensten Server dabei. DM, CTF, Sniperserver und und und... Komischerweise habe ich dort keine Probleme!! Also bitte woran dann mein Problem mit unserem Server liegt vermag ich nicht zu sagen. Ich habe mein System nicht verändert. Ich habe auch keine Einstellungen in UT selber verändert. Nix. Zudem habe ich dann noch mit dem Netspeed getestet. Mal auf 10000, dann wieder auf 12500. Keine Veränderung. Also so kann ich bei uns keinen Spielspaß empfinden. Es tut mir leid, wenn ich speccen muss und selbst da habe ich kleinere Ruckler bei. Am stärksten ist das Ruckeln, wenn viele User auf einer Stelle oder dicht beieinander im Gefecht sind. Dann habe ich regelrechtes Mapspringen. Kann das kaum beschreiben. Naja und damit ihr nicht immer mein "Gemecker" anhören müsst, möchte ich doch bitten mich auf inaktiv zu setzen.

Ich habe echt keinen Nerv mehr an UT rumzuschrauben. Es läuft ja sauber, eben nur nicht bei uns. An meiner Hardware kann es eigentlich nicht liegen. Diese Art von Problem trat jetzt auf, meine Hardwarekonfiguration verwende ich schon über ein Jahr und konnte so auch bisher auf dem Clanserver problemlos spielen.

Ach ja noch eins ist mir bei diversen Servern aufgefallen. Gleiches RECHT für alle. Es wurde ein einheitlicher Netspeed vorgegeben, welcher nicht verändert werden konnte. Das ist fair!

Naja dann wünsche ich weiterhin frohes fraggen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das finde ich schade. Du wirst uns sicher fehlen, aber wenn es einfach nicht laufen will......

Es ist schon mysteriös, dass immer nur 2,3 Leute fortlaufende Probleme haben, es bei den anderen aber sauber läuft. Wie bekannt, bin ich ja eigentlich einer von denen, die so gut wie nie Probleme haben (es sei denn selbstgemachte :ROFLMAO:)

Na ja, wenn Du weiter zu den Öffis kommst, verlieren wir Dich ja nicht ganz und vielleicht ändert sich ja mal etwas :)

Bis dann :)
 
Jo klar komme ich bei den Öffis noch vorbei und bis ende des Monats bin auch noch zum testen da. Ich will hoffen, dass es sich doch noch gibt. Wie gesagt, die Störungen sind so massiv, dass es schon nicht mehr spielbar ist. Wenn einer auf dem Server ist geht das ganze noch. Da läuft alles sauber, aber sowie ein paar Leute da sind habe ich bei uns diese derben Probleme. Mir wäre es auch lieber wenn alles rund laufen würde.
Damals nach dem Serverwechesel hatte ich ja auch Probleme. Nach dem Rat von Gorkon VSync auch bei OpenGL anzuschalten lief es dann auch super bis zu diesem Zeitpunkt. Ich weiss mir auch keinen Rat mehr. :confused Die Probleme sind ja nicht nur auf Open GL bezogen, sondern auch mit D3D habe ich die selben Probleme. Bin total down. :confused :cry:
 
Tja...mir gehen langsam die Ideen aus. Ich habe den Server jetzt etwas defensiver eingestellt (Tick 35, max. Netspeed 16.000), aber ob das was ändert - keine Ahnung? Da es bei mir bis auf den gelegentlichen PacketLoss-Anfall läuft, kann ich den Fehler nicht eingrenzen, und in diversen UT-Server-Foren steht auch nichts zum Problem. Evtl. kriegts du bloß von deinem Standort aus eine schlechte Route zum Server?
 
Tracert war in Ordnung wie mir Sokoban auch bestätigte. Nun ich werde am Montag mal der Telekom ein wenig auf die Nerven gehen das die meine Leitung mal testen sollen. PL hatte ich nur den einen Tag, dann nicht wieder. Die groben Mapspringprobleme sind täglich da. Ich habe noch ein Grundimage von XP one großartige Software oder Treibern. Das werde ich jetzt mal aufspielen und dann testen. Ist die letzte Möglichkeit. :)
 
Heute habe ich noch mal fleissig getestet. Aber leider ohne Erfolg. Es liegt nicht am Betriebsystem. Dann lag meine Vermutung bei der Funkmaus über USB. Also Kabelmaus über PS2 dran, wieder kein Erfolg.

Hier mal meine Daten.

WinXP
MBoard Asus A7V8X
GK NVidia Ti 4200
AMD 2400+
Ram 768 MB

Sollte eigentlich reichen.

Ich schliesse mal aus, dass es an der GK liegt.
Es ist richtig dass ich sehr starkes Ruckeln im Spiel habe, wenn ich unter OpenGL VSync ausgeschaltet habe und im OGL Treiber keine Framzahl eingetragen habe. Die Frames sind dann so hoch, dass das Spiel nicht mehr vernünftig läuft.

Ich habe deshalb auch VSync angestellt und somit erreiche ich die eine Framzahl gleich der Bildwiederholfrequenz von 85 hz = 85 fps

Somit läuft das Spiel offline ohne ruckeln und auch online kann ich mich ohne ruckeln durch die Map bewegen. Das ändert sich sobald ich auf Gegenspieler (2) stoße. Ich habe ein Tool installiert auf anraten von Sokoban, welches mir die Framezahl im Spiel anzeigt. Bleibt fast immer konstant. Weicht mal von 3-5 ab. Aber ist dann schnell wieder konstant bei 85. Selbige Ergebnisse erziehle ich mit der Anzeige bei Timedemo. An den Open Gl Einstellungen kann es auch nicht liegen, da ich unter D3D die selben Fehler habe. Mit Gorkon seine geposteten OGL Einstellungen lief es bisher ja auch super. Also auch dort ist keine Fehlerquelle zu finden.

Habe zusätzlich F6 im Spiel noch angeklickt um Pl zu beobachten. Auch keine Abweichungen. Schien den einen Tag wohl eine Ausnahme gewesen zu sein. Mein Ping ist soweit auch ok. Teffen tu ich nix, da die Spieler derart vor mir hin und her warpen das ich sie kaum sehe.

Also für dieses Rätzel scheint es wohl keine logische Antwort zu geben.

Montag ist die Telekom fällig. :D Da muss doch was an der Leitung rumgeschraubt werden. Hatte doch sonst mit den gleichen Einstellungen keine Probleme. :motz :boxer :wand
 
Um der Sache etwas Licht zu bringen.

Ich habe eben den SNC-Server ne ganze Weile anpingen lassen.

Also es gibt zZ erhebliche Uneregelmässigkeiten seitens Tkom, aber auch innerhalb Schlund und beim Übergang Tkom > Schlund.

Ich hoffe, die Tkom bekommt es in den Griff diese Tage, werde denen auch morgen mal einheizen. Das mit Schlund liegt bei euch ;)

HTH
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Wuz is des für ein Programm? Haben wollen. Könnte dann auch Extreme Server Tracing betreiben. Terrooooor...;)
 
www.pingplotter.com
Ist aber Shareware für 30 tage oder so...
Ich habe gestern lange gesucht und vieles ausprobiert, bis ich da hängengeblieben bin.
Die Traces werden auch als "samples" gespeichert.

So, dann habe ich eben mit der Tkom gesprochen
>>0800 330 2000 und die entsprechende Region verlangen
Die haben meine Leitung samt Modem durchgemessen, für ok befunden, dann resettet, aber bislang keine Störung entgegengenommen. Er hat mir leider nicht bestätigt, dass von Freitag auf Samstag der Einwahlserver länger down war (Fehler 678).

Sollten wieder Probleme auftauchen, sofort die obige Numemr wählen und nachfragen.

Thema Schlund - die Dtag geht bei FFM in deren Backbone über, aber vom BB zu Schlund selber hängt es ab und an und auch hier wie ein Lämmerschwanz der Trace.
 
Na das ist doch mal 'n Spitzen Tracert...
Mal von den kleinen Spitzen abgesehen, die aber sicher nicht für "ruckeln" langsam krisch ich Plaque bei dem Wort verantwortlich sind, zumal das ja nicht kurzzeitig sondern ein Dauerzustand sein soll.

Wäre dann noch zu erwähnen, das NGZ auch an den ffm Backbones hängt und da auch die selben Spitzen auftreten..."ruckelt" alles bei NGZ? :eek:

2 der Spitzen hast im übrigen selbst verursacht...wenn, dann sollte der Tracende Rechner schon völlig frei von Traffic sein.

Was das leidige Thema anbetrifft, so kanns ja an der Connection schon mal überhaupt nicht liegen.
Am Server auch nicht, weil dann ja alle Probs hätten, ich hatts glaube schon erwähnt.

Schon jemand bemerkt, das die Tiscalis momentan unstable, wenn nicht down sind?sind? Ich denk mal, derzeit hat irgendwer massive Probs.
Kein wunder, wenn es in anderen Netzen dann klitzewenig langsamer wird, wenn die da noch nen Teil mehr mit auffangen müssen.

Was aber wiederum kein ruckeln :kotz verursacht....

Samma...sind das Fastpath Pings?
Weil ich hab Avg. 46...
 
>> 2 der Spitzen hast im übrigen selbst verursacht

Nope, da lief nichts im Hintergrund...

Tiscali - jo, da hängt der IRC EUNET dran, die hatten arge Probleme letzte
Woche, musste einen alternativen Link eintragen.

Ja, ist FP, kann mich nicht beklagen, andere Server bieten mir schon 30ms,
der SNC-Server hat erst seitdem ein Plus von 10ms, ist also schlechter
geworden für mich (nicht nur mich)

Nochmal Spitzen...
So sah es heute Nacht während Jurassic Park 3 aus... da lief auch nichts nebenher.
Trace-Abstand 15 Sekunden, Zeit satt für Pausen. Also Schlund und DATG sind keine Ausnahmen, sondern da ist stets was faul. Die Abstände sind aber zu lang für Ruckler. Da ist generell was faul, entweder die Leitung oder Server.
Ich weiss nicht, wo ich das gelesen hatte, eine Site wollte ein Speedmeter rausbringen,
cfos wars... Damit soll zwar das Traffic-Shaping bewiesen werden, könnte aber evtl auch hierfür nützlich sein. Wenn jemand so einen Belastungstest schon kennt, her damit, denn Laut Bilder ist Trace unbd Last hier echt uneins, d.h Trace gut, Spiel schlecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tach.

Also ich hab eben mal 'n bissel am Kernel rumgepatcht...
Im genauen VHz mit Wert 200, preemp und LL.
Sollen nach Gerüchten aus der Hexenküche dolle Pervormancegewinne bringen. Bei VHz ist allerdings auch mit erhöter Prozessorlast zu rechnen. Ich schaus mir mal an.

Die Problemkinder :D bitte mal testen, ob sich irgendwie was geändert hat. Aber es muss auf jeden Fall nun anders sein als vorher, weil diese Patches sind doch sehr Systemoptimierend.

Wenns immer noch genau wie vorher "ruckelt"...*augenverdrehundschreiendweghüpf* dann liegts nimmer mehr an mir..dem Server...dem Bodennebel...dem Weltfrieden... :weg
 
Ich warte morgen noch die Telekom ab, mal sehen was die mir berichten. Ich denke mal, dass die Leitung in Ordnung ist. Wie immer.

Tja SoKoBaN ich kann nichts dafür, wenn du das Wort "ruckeln" nicht mehr hören kannst. Wenn es diese Probleme gibt, dann spreche ich sie auch an und schweige sie nicht unter den Tisch. Meine Güte früher gab es bis zu Stormixzeiten auch nie Probleme.

Vorhin habe ich mal eine Map gespielt, konnte keine Änderung feststellen. Also da liegt der Wurm in der Leitung. Heute war ich am Telefon schon sauer, aber sollte morgen der Spruch kommen das alles in Ordnung sei, werde ich mehr wie sauer. :(
 
Wo wir gerade so schön beim Ruckeln sind....

Hat jemand ne Idee woran es liegen könnte, dass ich ein mörder Ruckeln hab, wenn ich Amp oder Invis anhabe (spiele D3D)??
 
Möööönsch hexxlein...nu pack doch nich jedes meiner Worte auf die Goldwage :D
Wenns mir schei*egal wäre, tät ich auch nix machen.
Ich versuch Probleme zu lösen und nich irgendwohin zu fegen...zumal du ja auf dem Besen hockst ;)

Also wie gesagt, der Server löpt mit max. Performance.
Wenns bei 3+ Spielern zuckt(ich nehm mal ein anderes Wort ;) ) dann dreht der Server eh noch Däumchen. Der kommt erst auf Touren bei 10+

@chmul
Double sided transparent dual texture
So nennt sich der Effekt, wenn ich mich nicht täusche...hat dir sehr gehelft, oder? :)

Dann rück mal raus, Prozessor und GFX.
 
Nee schon klar Soko war auch nicht so böse gemeint wie es sich vielleicht gelesen hat. :huld :trost :D

Also ich war ja eben noch mal testen und ich muss sagen es läuft schon besser als vorher. Mapverhalten ist nun sehr gut. Und bei Spielerbegegnungen "zuckelt" es doch sehr viel weniger. :) Ist noch nicht 100%ig aber schon wieder spielbar. Vorher konnte ich ab 3 Mann wenn wir alle aufeinandertrafen nix mehr sehen. :)
 
hm

ich krieg auch immer so´n zucken, wenn der gorkon um mich rumspringt...könnt ihr da servermäßig was machen? :ROFLMAO:
 
Eigentlich dachte ich dass dies ein wenig ernst sei ihr Prügelknaben. :ROFLMAO: Jabberj wenn du mich jetzt verschaukeln wolltest, dann zahle ich es dir mit einer Ladung Rockets heim. Und den RL nehme ich dir dann auch weg. ÄTSCH!! :p Eigentlich habt ihr doch alle solch ein zucken, nur eben in den Fingern und nicht am Bildschirm. Oder warum ballert ihr so sinnlos auf Spielgefährten... :D :ROFLMAO: :p

Neee der Gorkon ist einfach zu schnell und zu ach was weiss ich....... :eek: :D

DAS GANZE IST NUR SPASS OK!!!!
 
Lief recht interessant. Die Pings waren allgemein sehr gut, schwankten allerdings gelegentlich. Was man im Spiel wiederum überhaupt nicht gemerkt hat, deshalb habe ich später nicht mehr drauf geachtet. Sauberes Spiel, kein Geruckel, nix Packet Loss heute. :)

Genutzt hat es aber alles nichts, Jabber war in Bestform. :crazy Wo ist bloß dieser NoRockets-Mutator? :D ;)

Und wieso drängelt sich hexxlein hier einfach vor? Und überhaupt und sowieso... :p
 
Oben