[PHP/mySQL] WebMail-Script gesucht

MetalM

gehört zum Inventar
WebMail-Script gesucht

Hi Leute!

Ich suche ein Webmail-Script, kostenlos, was folgende Features aufweisen sollte:

- einrichten mehrerer Accounts
- Abrufen und senden
- POP und SMTP
So eine Art gmx oder web.de für arme.

Ich möchte dieses Script in meine Seite einbinden und damit Freunden einen Zugang geben, ihre eMails abzurufen und zu versenden.

Gibt es da was? :confused
Danke schonmal!
:D

Gruß
Metal M
 
Hallo Metal,

es kommt drauf an, welche Art von Mailzugang Du Deinen Freunden geben willst.

Der einfache Fall: Sie haben bereits irgendwo einen Mailaccount und sollen den per Webmail abrufen können. Hierfür gibt es Scripts wie Sand am Meer. Am besten wühlst Du Dich mal durch die entsprechenden Rubriken bei HotScripts:
http://www.hotscripts.com/PHP/Scripts_and_Programs/Email_Systems/Web-based_Email/index.html
http://www.hotscripts.com/CGI_and_Perl/Scripts_and_Programs/Email_Systems/Web-based_Email/index.html
usw.

Einen guten Ruf haben z.B. SquirrelMail, Uebimiau, IMP und ein paar andere. Die Menge an Features unterscheidet sich vom simplen Mail-Abrufer und -Beantworter bis hin zum vollwertigen Mail-Client inclusive Adressbüchern und jeder Menge Schnickschnack.

Der kompliziertere Fall: Deine Freunde sollen Accounts nach dem Muster kumpel@deine-domain.de bekommen. Hierfür muss in der Regel der Mail-Server so konfiguriert werden, dass ein Catch-All-Account für die Domain eingerichtet wird, auf den dann mit entsprechenden (meist kostenpflichtigen) Scripts zugegriffen wird. Beispiele hierfür sind Hivemail, B1Gmail oder phlymail. (Einfach googlen, ich hab die Adressen jetzt nicht parat.)

Ich selbst benutze zum Abrufen von Mail bestehender POP3-Accounts more.groupware, das hat neben dem Webmail-Client einige weitere Groupware-Module wie Forum, Projektverwaltung, ToDo-Listen usw. -- ist nett für eine geschlossene Benutzergruppe.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen.

Viele Grüße,
Zorro
 
Hallo!

Oki, vielen Dank erstmal!

Bei trifft eher der zweite Fall zu...

Vielleicht weiss noch jemand anders Rat.

VielenDank!
Gruß
MetalM
 
Oben