PPP-Adapter von Ken Server oder...?

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Ich habe mir eine Fritz-Card DSL 2.0 auf Windows-XP installiert. Im Gerätemanager tauchte danach auch eine AVM Fritz!Card DSL v2.0 (WinXP/2000) auf.

Danach installierte ich mir KEN!DSL, was ISDN und DSL funktion bietet. Zur zeit nutze ich zwar nur ISDN, aber DSL soll bald kommen.

Nach der Installation kaman im Gerätemanager 2 neue Netzwerkadapter hinzu. Der 1. Heißt „AMV Fritz!web DSL PPP“ und der 2. „AVM KEN PPP over ISDN“. Hier taucht dann auch mein Problem auf. Was machen diesen beiden Adapter? Also ins Internet käme ich ja auch ohne die beiden zumindest über meinen PC wo ich die Fritz!Card-DSL installiert habe. Weiß da jemand wie der Datenfluß ist, oder was die beiden Adapter genau machen?

Eine weitere Frage wäre, warum der PC auf den der Ken-Server installiert ist und auch alle funktioniert(Internet + Email; auch über die Klients), daß bei der Eingabe von NSLOOKUP in der Commandozeile von WindowsXP er mir ausgibt: DNS request timed out. Timout was 2 seconds. Der Servername für die Adresse 192.168.114.254(Anmerkung von mir: ist wohl ein Internet Ken-DNS-Server, der sich dann wohl mit einem richtigen DNS-Server im Internet verknüpft) konnte nicht gefunden werden.

Danach kommen die gleichen Meldungen mit den IP-Adressen 192.168.122.252 und 192.168.122.253. Zum Schluß steht dort dann noch: Die Standardserver sind nicht verfügbar. Standardserver: UnKnown Adress: 192.168.114.254

Wo kommen die IP´s her: Also die 192.168.122.252 und 253 kommen von: Netzwerkverbindungen  Lan oder Hochgeschwindigkeitsverbindung  Lan-Verbindung3(AVMFritz!web DSL PPP). Dort stehen die IP´s beide unter TCP-IP´s bevozugtem DSN-Server. Dies hat wohl Ken-Server bei der installation so installiert.

Die 192.168.114.254 kommt von der Lan-Verbindung2(AVM KEN PPP over ISDN). Hier auch wieder unter dem TCP/IP-Protokoll als Bevorzugter DNS-Server.

Das kuriose: Die beiden Lan-Verbindungen 2 und 3 haben wohl etwas mit meiner Ausgangsfrage zu tun, denn sie heißen so wie die bieden Netzwerkadapter im Gerätemanager, die ebenfalls bei der Ken-Server-installation hinzugefügt wurden.

Ich hoffe mal das hängt alles nah beisammen und ein Netzwerkprofi kann das erlären oder zumindest einen Denkanstoß geben. Danke!

Pascal
 
Oben