windows 2003 server kurz

cpoint

kennt sich schon aus
Hallo Leute,
erstmal dank und Lob für dieses Board !!

Zu meiner Frage.

Vorhanden:
win2003
dns von No-Ip
router (port 20-21 / 80 frei)

problem:
erstellung eines ftp-servers in verbindung mit einer kleinen page, funktionierend über die dns, also also weltweit abrufbar.

also, ich habe nun probiert und eingestellt und probiert und eingestellt. leider komme ich nicht dahinter, wie ich das problem lösen kann. nichts geht so richtig, die no ip ist zwar über ftp-client auffindbar, aber rein kommt man nicht. eine site mit der no-ip ist gar nicht da.

FRAGE:
hat oder kennt irgentjemand eine effektive Kurzanleitung, wie man dies alles kurz und schmerzlos ans laufen bekommt? Ohne erst 157 Seiten eines Handbuches zu lesen, wo man dann am ende wieder da steht wie am anfang? Welche einstellungen und Dinge sind wirklich entscheidend, welche kann ich gleich ausser acht lassen?

Ich bedanke mich für etwaige Hilfe im vorraus.

cpoint
 
Wie immer ist es zuerst wichtig zu wissen, ob die Dienste lokal überhaupt korrekt laufen. Also einfach mal http://localhost im Browser eintippen und schauen, ob sich der Webserver meldet.
Als nächstes folgt ein Test von aussen anhand der IP, und dann erst mit dem Host-Namen.
 
Wenn ich dich richtig verstehe hast du ne dyn dns wie zum Beispiel "cpoint.dyndns.org" laufen auf die du per ftp und www zugreifen willst. Und wenn du cpoint.dyndnos.org im ftp-client oder im www-browser eingibst dann funktioniert das nicht ?

nun, das funktioniert auch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher warum das so ist aber ich vermute, dass der DNS des Providers nicht damit klar kommt, dass Anfrage und Ziel von der selben IP kommen. Sobald du aber einen proxy dazwischenschaltest (www-proxy.t-online.de als Beispiel) dann funktioniert das und dann kannst du auch die Dienste testen wie wenn du von irgend einem Rechner aus dem Internet auf sie zugreifst


Hoffe du konntest mir folgen :)


FormA
David
 
FormA schrieb,

nun, das funktioniert auch nicht. Ich bin mir auch nicht sicher warum das so ist aber ich vermute, dass der DNS des Providers nicht damit klar kommt, dass Anfrage und Ziel von der selben IP kommen


Das funzt sehr wohl, allerdings müßen alle Dienste, falls No-Ip die Unterstützt, FTP,WWW, Mailserver, MX, seperat freigeschaltet werden.
Falls Du aber nur FTP freigeschaltet hast funzen die anderen Dienste nicht

Ich habe auf meinem Linux-Rechner Suse 8.2 Apache 2 laufen mit Pure-FTP-Serwer, WWW-Server, Postfix-Mail-Server, alles mit einer IP.
Allerdings habe ich meine Domäne bei i@active laufen

cpoint,
Du solltest mal bei No-Ip nachforchen ob diese Dienste Angeboten werden
Deine Addy müßte dann so aussehen>>
ftp://cpoint.no-ip (.org)
www.cpoint.de (.org) oder wie auch immer


:bier
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben