[PHP/mySQL] error...443

S

sebastianX

Gast
error...443

Hallo, :)

ich weiß dass mein Problem nichts großes ist, leider finde ich nichts und kann mich auch nicht mehr daran erinnern, wie ich dieses Problem gelößt hatte, bevor der Rechner neu gebootet wurde.

Apache sagt:

MySQL funktioniert nicht.
Vielleicht ist er nicht gestartet?
Benutze \wamppxxx\mysql_start.bat um MySQL zu starten!

Vorher muß die my (bzw. my.cnf) als c:\my vorliegen!

Neu Laden, um den MySQL-Status erneut zu überprüfen



Währe nett, wenn einer Rat wüßte denn das mit c:/my verstehe ich nicht! :(


PS: IIS Admin ist schon deaktiviert, Apache läuft auch nur MySql nicht
 
Ergänzung

:) Installing MySQL as an Service
The service already exists!
The current server installed: C:\xampp\mysql\bin\mysqld-nt
Creating an example config ...
1 Datei(en) kopiert.
Before we can run MySQL you must copy the my_example.cnf as c:\my.cnf
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .


das zeigt der Installer! Inzwischen weiß ich, dass ich MySql einmal nicht richtig deaktiviert habe bevor der Rechner off ging
 
Moin,

Before we can run MySQL you must copy the my_example.cnf as c:\my.cnf

Du hast in Deinem Verzeichnis eine Datei liegen die my_example.cnf heisst, die kopierst Du einfach auf C:\ und benennst sie in my.cnf um. Danach nochmal MySQL startren, sollte es eigentlich tun, wenn nicht überpfüfe in der my.cnf (kannst Du mit jedem Editor öffnen) die Pfade basedir, datadir, tmpdir und evtl. noch [WinMySQLadmin] , diese müssen in der cnf mit Deinen zu MySQL auf dem Rechner übereinstimmen.
 
Ich hab hier Xampp....

Setup: setup_xampp.bat
MySQL als Service installieren: ..im Ordner /mysql die Datei mysql_installservice.bat ausführen
Apache als Service installieren: ..im Ordner /apache die Datei apache_installservice.bat ausführen

Wenn man MySQL installiert hat legt es im Ordner /mysql die Datei my_example.cnf ab. Diese kopierst Du und legst sie auf C:/. Nun benennst Du diese Datei um in my.cnf (ACHTUNG! Die Dateiendung sieht Du wahrscheinlich nur, wenn Du unter den Ordneroptionen die option zur Anzeige der Dateiendungen aktiviert hast. Wenn Du das nicht hast sollt es gehen es einfach zu "my" umzubenennen).

Nun mache folgendes:
Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Verwaltung.
Hier siehst Du das Icon "Dienste". Am besten darauf rechtsklicken und eine Verknüpfung auf dem Desktop anlegen. Nun öffnest Du diese Verknüpfung und bist in den Diensten drin. Hier sollten "MySQL" und "Apache" eingetragen sein.
Sollten sie noch nicht gestartet sein...Doppelklick auf das zu Startende...Starttyp manuell...starten.

Fertig!

Im Browser 127.0.0.1 eintippseln und Du bist in der Matrix *gg*


A C H T U N G!

Unter Umständen musst Du gar nicht mehr das Ganze hier durchziehen sondern nur noch das ab hier:
Nun mache folgendes:
Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Verwaltung.
...
...
 
Original geschrieben von ZuluDC

Sollten sie noch nicht gestartet sein...Doppelklick auf das zu Startende...Starttyp manuell...starten.

Warum Starttyp manuell? Entweder als Dienst installieren und beides startet automatisch oder gar nicht und per bat starten.
Ich denke aber er hat auch Xampp installiert und das Problem ist halt nur, das MySQL nicht startet, der Rest geht ja, das sollte dann mit der my.cnf behoben sein.
 
manuell weil die Dienste RAM fressen und man eventuell es gar nicht immer am Laufen haben will...

...aber das muss ja jeder selber wissen.

Ich hab zwar auch gedacht es liege nur an MySQL, das nicht gestartet ist aber so erscheint es mir ziemlich idiotensicher beschrieben zu sein und auch der Zusammenhang.
 
ui,ui,ui,ui

MySQL funktioniert nicht.
Vielleicht ist er nicht gestartet?
Benutze \wamppxxx\mysql_start.bat um MySQL zu starten!

Vorher muß die my (bzw. my.cnf) als c:\my vorliegen!

Neu Laden, um den MySQL-Status erneut zu überprüfen


habe die erstellte Datei nach C:/ kopiert, auch dann umbenannt. Das Ganze System wieder gestartet, die Firewall fragt auch ob Apache und MySql als server fungieren dürfen, scheinbar ok, aber leider die gleiche Meldung :) :confused
 
Hast Du schon mal in den Diensten (Start...Einstellungen...Systemsteuerung...Verwaltung...Dienste) nachgeguckt?

Steht da irgendwo der Dienst MySQL und ist der auch gestartet oder haste evtl. Noch den IIS am laufen und in den Diensten nicht deaktiviert?
 
Original geschrieben von ZuluDC
manuell weil die Dienste RAM fressen und man eventuell es gar nicht immer am Laufen haben will...

Ich mein doch das gleiche, der Dienst ist gar nicht notwendig wenn mans manuell starten will, dafür ist doch der bat, wär emir zu lässtig immer extra in die Verwaltung zu steigen und ihn da zu starten anstatt mal eben so ein bat zu starten, deswegen hab ich mich über den Eintrag als Dienst mit maunellem Start so gewundert.


@SeabstianX, hast mal reingeschaut ob die Pfae in der my.cnf korrekt sind? Evtl. auch noch im Dienst schauen ob da nicht evtl. noch ein älterer einer vorangegangen Inst eingetragen ist? Der müsste dann erst entfernt werden.
 
Jo, es ist eigentlich genau das Gleiche...ob ich jetzt alles über eine Verknüpfung (kann man ja locker auf den Desktop legen...man muss gar nicht in die Verwaltung steigen) auf beide Dienste zugreife oder über die beiden *.bat files.

Eigentlich Null Unterschied...eher eine Frage was man bevorzugt.

Ich will ja auch gar nicht behaupten, dass ich es besser wüsste als Du Tequilla. Dein erstes Post hier war nämlich wirklich gut! Hab nämlich die my.cnf noch gar nie ändern müssen, weil es gleich immer geklappt hat. Aber man weiss ja nie, daher:

Prädikat: Daumen nach oben *gg*
 
ohhhhhjeee

also, IIS ist definitiv deaktiviert, Apache wird als gestartet angezeigt. MySql natürlich nicht!
Habe den Code der my.cnf mal kopiert:

[mysqld]
#skip-locking
#set-variable = key_buffer=16K
#set-variable = max_allowed_packet=1M
#set-variable = thread_stack=64K
#set-variable = table_cache=4
#set-variable = sort_buffer=64K
#set-variable = net_buffer_length=2K
#server-id = 1
basedir=C:/xampp/mysql
#bind-address=192.168.1.1
datadir=C:/xampp/mysql/data
tmpdir=C:/xampp/tmp
#innodb_data_file_path=ibdata1:30M
#set-variable = innodb_buffer_pool_size=16M
#set-variable = innodb_additional_mem_pool_size=2M
#set-variable = innodb_file_io_threads=4
#set-variable = innodb_lock_wait_timeout=50
#language=C:/xampp/mysql/share/your language directory
#slow query log#=
#tmpdir#=
#port=3306
#set-variable=key_buffer=16M

[WinMySQLadmin]
Server=C:/xampp/mysql/bin/mysqld.exe

:rolleyes: für mich fällt nur auf, dass ich die Datei des letzten Pfades C:/xampp/mysql/bin/mysqld.exenicht dort finde :rolleyes:
 
Moin,

jetzt gehst mal in die Verwaltung und schaust ob da der Pfad zur mysqld-nt im eingetragenen Dienst stimmt, hat ZuluDC ja oben beschrieben wie Du da rein kommst, einfach den Dienst doppelt klicken, steht mitten im Fenster
 
Und nun auch mal versucht den Dienst von Hand zu starten?

...also in den Diensten auf MySQL doppelklicken...dann starten....dann ok.

Vielleicht voll ne dumme Antwort von mir...aber direkt seh ich nur das.
 
Ich kenne Xampp auch noch nicht solange und hatte am Anfang auch rumgewurstelt wie blöde...

...aber als es dann lief hatte ich glatt das Gefühl ich seie Einstein *gg*

Mittlerweilen ist aber schon wieder das Gefühl der Ernüchterung bei mir eingekehrt und ich vergleiche mich jetzt eher mit dem Strassenwischer von nebenan :)
 
hmmmm

sorry, aber da ist wohl mehr der Wurm drin.
Habe MySql auch schon gelöscht und alles neu
Läuft nicht, MySql lässt sich nicht installieren, die Meldung bleibt die Selbe. Apache, PHP etc. läuft wie immer prime (fasse ich auch nicht an :) !
 
Der alte Dienst ist dann wohl immer noch eingetragen, das wird jetzt ein bisschen Arbeit denke ich.
Schau mal eben in der Verwaltung nach unter welchen Pfad der MySQL Dienst einegtragen ist, da hilft de- und neunstallieren gar nix um das ans Laufen zu bekommen.
 
Ich leg Dir diesen Tipp, den Tequilla vorher gepostet hat feste ans Herz (unbedingt hinter die Ohren schreiben!):

Evtl. auch noch im Dienst schauen ob da nicht evtl. noch ein älterer einer vorangegangen Inst eingetragen ist? Der müsste dann erst entfernt werden.
 
Also Tequilla...sag mal...beherscht Du das 10 Fingersystem?

Du bist nämlich richtig schnell *ggg*

*fingerentknot*
 
Oben