[Hinweis] Warnung an alle SmartSurfer-Benutzer!

t_matze

Senior Member
Warnung an alle SmartSurfer-Benutzer!

Warnung an alle SmartSurfer-Benutzer!

Versteckte Einwahlgebühr:

Seit ich mich heute Nachmittag erstmals kurzfristig über die sprunghaft gefallenen Verbindungspreise bei Call-by-Call Einwahl über den SmartSurfer gefreut habe (der Minutenpreis war von ca. 0,95 ct auf ca. 0,60 ct gefallen), habe ich eine ganze Reihe Provider/deren Tarife manuell aussortiert.

Denn obwohl ich in den Optionen bei der Anbieter-Auswahl festgelegt habe, daß Anbieter mit Grundgebühr oder Einwahlgebühr ausgeblendet werden sollen, haben sich gleich ein ganzes Dutzend heute durchgemogelt. Die haben entweder nur zu bestimmten Zeiten oder irgendwie versteckt eine saftige Einwahlgebühr (zw. 6 und 14 ct pro Einwahl), jedenfalls sind sie durch das Sieb gefallen.

Wenn also noch jemand (wie ich) eher häufig, und dafür aber kurz, ins Netz geht, dann wird er diese Anbieter auch aussortieren wollen. Denn sonst zahlt man mit jeder Einwahl soviel wie für eine Viertelstunde surfen!

Es betrifft hauptsächlich Access2surf, Access4surfn, Callisa (oder so ähnlich) und einen Arcor-Tarif, wenn ich mich richtig erinnere. Über die Schaltfläche "Details" kann man überprüfen, ob eine Einwahlgebühr fällig wird.
 
Jetzt weiß ich es wieder: der SmartSurfer öffnet nur ein Fenster (web.de), das sich klaglos schließen läßt, bevor es geladen ist.

ILCR hingegen drängt sich mit zumeist zwei Fenstern in den Vordergrund, und schließt man diese, bevor sie geladen sind, läd er einfach im dann aktiven Fenster (das ist bei mir in aller Regel das Wohlfühlboard) erneut seine Seite! Das ist nun doch eine bodenlose Frechheit, das Wohlfühlboard einfach so zu überfahren! :D

Des weiteren ist der SmartSurfer auskunftsfreudiger bezüglich der einzelnen Anbieter (Verbindungsgeschwindigkeit, Infos zum Tarif etc.), und was mir auch wichtig ist: die aktive DFÜ-Verbindung neben der Uhr in der Taskleiste bleibt sichtbar, so daß ich sehen kann, ob noch Übertragungen stattfinden, oder gerade kein Traffic ist.

Aufgrund dieser Vorteile bleibe ich beim SmartSurfer, auch wenn ich beim ILCR eine sehr schöne Funktion entdeckt habe: die Anzeige der verbleibenden Sekunden bis zum nächsten Taktschritt.

Oder hast Du noch weitere Argumente, die mir jetzt entgangen sind?
 
Ja, dass das einfach so nicht stimmt.
Ich habe beim Start keine Seite...also stört mich das Laden von Geizkragen wenig. Im Übrigen wähl Dich mit irgendeinem Programm bei freenet ein und Du hast freenet als erste Seite...

Das mit der besseren Auskunftsfreudigkeit finde ich nicht. Ich habe Deine genannten Infos auch beim ILCR.
Allerdings eine Geschwindigkeitsangabe vor dem Etablieren der Verbindung ist originell...
Beim ILCR ist für mich aber entscheidend, dass ich vorher sagen kann, wie lange die Verbindung ungefähr dauern wird. Und bei der Sortierung der Preisgünstigkeit wird das beachtet.
Wenn ich nur EMails abhole in 5 Minuten ist doch ein ganz anderer Anbieter der billigste als wenn ich 2h online bin.

Aber egal...ich habe bei keinem der beiden irgendwelche Aktien

Gruss
Tim
 
Zur Auskunftsfreudigkeit habe ich ein erklärendes Bild angehängt. Die Geschwindigkeitsangabe bezieht sich natürlich auf die zuletzt mit diesem Tarif erstellte Verbindung, prophezeien kann der SmartSurfer nicht. :)

Die Sortierung der Anbieter nach dem Kriterium "Dauer der Internetverbindung" ist allerdings wieder ein Plus für den ILCR.

Nachdem Du so entschieden für ILCR gesprochen hast, dachte ich, Du hättest vielleicht auch Hinweise darauf, daß er sich nicht übers Ohr hauen läßt, wie das bei SmartSurfer jetzt vorgekommen ist (Einwahlgebühr entgeht dem Filter)?
 

Anhänge

  • smartsurfer.jpg
    smartsurfer.jpg
    61,1 KB · Aufrufe: 416
Ob die Einwahlgebühr berücksichtigt wird oder nicht kann ich einstellen.
Die Tarifdaten werden jedesmal abgefragt und ggf. erneuert. Ausserdem wird meine Location berücksichtigt (evtl. City-Tarif)

Wir könnten ja mal zu einer verabredeten Zeit die Tabelle vergleichen.
(Alleine geht das aber auch, oder? )

Das Loggen jeder Verbindung habe ich auch schon mal gebraucht, um eine Rechnung zu checken..

Gruss
Tim
 
Oben