Netzwerk PC zu Laptop HILFE

Hackyted

bekommt Übersicht
Hallo. folgendes:
Habe mir schon sämtliche Netzwerk Themen von Euch angeschaut, bin aber für mein Problem auf keine Lösung gekommen.


Ausstattung:
1 PC und 1 Laptop
2 x Netzwerkkarte an PC / XP (soll als Host dienen)
1 x Netzwerkkarte am Laptop / XP

Mein PC ist via Router mit dem Internet verbunden. Nun möchte ich einen Laptop an meinen PC vernetzen, der an den Router angeschlossen ist. Also NICHT den Laptop an den Router anschliessen, (Das wär ja zu einfach :) )
Sollte ja gehen, da ich 2 Netzwerkkarten habe. Eine zum Router und eine zum Laptop.

Netzwerkkarte1.PC zum Router

Netzwerkarte2.PC zum Laptop
IP: 192.168.0.1
Sub: 255.255.255.0
gateway nix
dns nix

Netzwerkkarte3.Laptop
IP: 192.168.0.2
Sub: 255.255.255.0
gateway: 192.168.0.1
dns: 192.168.0.1

Konto:
Auf meinem PC, der als Host dient habe ich auch das Benutzerkonto für den Laptop erstellt und zwar mit dem Laptop Computernamen.

Aber die Verbindung sagt mir stehts:
"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen" (Ist schon mein 3.Netzwerkkabel das ich versuche, daran dürfte es nicht liegen)

Ihr seht ich brauche Eure Hilfe.
Danke mal.
 
Aber die Verbindung sagt mir stehts:
"Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"
Dumme Frage: Verwendest du auch ein Cross-Over-Kabel?
Wenn deine Rechner schon die Verbindung nicht erkennen, dann ist entweder das Kabel falsch, oder eine der Netzwerkkarten defekt!
 
Kabel ist richtig.
ich versuche jetzt mal die netzwerkkarte die normal zum router geht und verbinde sie mit dem laptop.

zum test.
 
so....

1. Pc zu laptop braucht ja wirklich ein Corssoverkabel
2. oder ich kram mal einen Hub raus.

sag Euch später bescheid.
 
Na klar braucht PC zu Laptop ein Crossover-Kabel.
cugly.gif


Einfach erklärt:

Patch: um PCs mit nem Router oder Modem oder Hub zu verbinden, da Daten-Ein- und Ausgang nicht vertauscht werden muss.

Crossover: Daten-Ein- und Ausgang sind vertauscht, damit zwei PCs direkt verbunden werden können. Ansonsten würde der Datenausgang von PC 1 mit dem Datenausgang von PC 2 verbunden werden, gleiches gilt dann für die Eingänge.

Also:

Router --- patchkabel -- PC 1 -- crossover -- Laptop (Internet Connection Sharing aka ICS aktivieren!!!)

oder

Router -- patchkabel -- PC 1
Router -- patchkabel -- Laptop

oder

Router -- patchkabel -- PC 1 -- patch -- HUB/Switch -- patch -- Laptop (ICS!)


Jetzt kannste dir ne Variante aussuchen...
allesgute.gif
 
Ich würde ja mal testen ob der pc auf der netzkarte zum router nicht die selbe IP hat wie das Notebook.

Definitv erforderlich: ein User und ein Pass, eine FREIGABE auf dem PC, ein crossoverkabel..
Und wenn alles nicht hilft: Nachsehen ob das Noti in der selben Workgroup ist.

IP beispiel:
Router IP 192.168.0.1 :cry: JA AUCH ROUTER HABEN EINE IP!! :p

PC lan ->nach router
IP: 192.168.0.2
subnet 255.255.255.0
gateway: 192.168.0.1

pc Lan1 -> IP: 192.168.0.3
subnet 255.255.255.0
gateway: 0.0.0.0

Notebook -> IP: 192.168.0.4
subnet 255.255.255.0
gateway: 0.0.0.0
oder gateway 192.168.0.3

SICHERSTELLEN DAS ES AUCH DIE RICHTIGE KARTE IST!

Freigabe im PC:
es muss ein benutzer angelegt werden
Beispiel:
user:Notebook pass notebook

dann freigabe auf einen ordner
Freigabe eigenschaften:
user Notebook hinzufügen

Das TCP / IP installiert sein muss ( je nach OS) muss ich ja nicht noch hinzufügen.. oder.?
:smokin Schussbemerkung: Denke daran das jeder Traffic zum Notebook auch durch den PC muss..



fertsch
 
Original geschrieben von Heli
Freigabe im PC:
es muss ein benutzer angelegt werden
Beispiel:
user:Notebook pass notebook

dann freigabe auf einen ordner
Freigabe eigenschaften:
user Notebook hinzufügen


Nein. So nicht richtig.

Wie von mir oben beschrieben ist vollkommen ausreichend. Die IP-Vergabe kannst du von Heli übernehmen, jedoch musst du KEIN weiteres Konto auf PC 1 anlegen. Du musst lediglich die "gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aka "ICS" aktivieren. Dann schliesst du das Notebook per Crossoverkabel an PC 1 an, vergibst die IPs wie von Heli beschrieben und dann müsste es funktionieren.

Am einfachsten wär es jedoch, wenn du das Läppi ebenfalls direkt an den Router hängst, da sonst der PC 1 ständig laufen muss, wenn das Läppi online will.

Ich hatte dies zuerst auch:

Modem -- Patch -- PC 1 mit ICS -- Crossover -- PC 2

Hier musste jedoch PC 1 permanent laufen, damit auch PC 2 online gehen kann. Da ich nun ebenfalls mit nem Laptop ins Netz will habe ich mir nen Router besorgt und es so gemacht:

Router -- patch -- PC 1
Router -- patch -- PC 2
Router -- WLAN -- Notebook

Somit kann man unabhängig von den anderen Devices mit jedem Gerät online gehen.

Weiterer Vorteil (für Faule ;)) ist noch, dass du keine IPs vergeben musst, sondern in deinen PC 1 und deinem Notebook "IP automatisch beziehen" aktivierst und den Router mit DHCP laufen lässt. Dann vergibt er automatisch IPs an die angeschlossenen Geräte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super viiielen danke für die vielen Antworten.
Nach langem Hickhack funktioniert das netzwerk router -> Pc -> Laptop

aber Probleme gibts noch.


"gemeinsame Nutzung der Internetverbindung" aka "ICS" aktivieren

wo kann ich das machen?
der PC kommt online kein Thema, aber der Laptop nicht.



quote:
--------------------------------------------------------------------------------
Original geschrieben von Heli
Freigabe im PC:
es muss ein benutzer angelegt werden
Beispiel:
user:Notebook pass notebook

dann freigabe auf einen ordner
Freigabe eigenschaften:
user Notebook hinzufügen

--------------------------------------------------------------------------------

obwohl ich die Laufwerke am PC freigegeben habe kann ich mich vom laptop nicht auf den PC zugreifen und FREIGABE EIGENSCHAFTEN finde ich nirgends. hehe kann mir da bitte jemand sagen wo ich das finde.
NOch was :) Benutzerkonto habe ich angelegt aber ohne password, dürft ja egal sein.

bitte schlagt mich cniht für diese viele Fragen :motz :boxer
 
allerdings find ich das recht sinnfrei.
du hast einen router warum also nicht den lappi direkt am router anschließen und einen pc mit der aufgabe betrauen das er sich auch noch um ics kümmert.
vorteil:
1.netzwerkkarte kann aus dem pc -> weniger verwaltung für den pc also mehr ressourcen verfügbar
2.keine softwaregeschichte die ja bekanntlich nur ffunzt wenn beide rechner an sind.
3.es funzt besser.

deshalb meine frage wozu ics?
 
Am Besten wäre es, wenn ich die ohne Umstellung den Laptop an Router oder an meinen PC anschliessen kann.

Bisher kann ich es nur mit umstellen der IP adressen, sonst geht beim Anschluss Laptop -> PC das INternet nicht mehr am PC.

zu ICS:
guter Link, das habe ich bereits versucht doch dann kommt dieser Fehler.

"Es ist ein Fehler beim Aktivieren der gemeinssamen Nutzung der Internetverbidung aufgetreten.
Der Abhängigkeitsdienst oder die Abhängiskeitsgruppe konnte nciht gestartet werden."

HUH!!! :devil

ausserdem kann ich noch nicht vom Laptop auf PCfestplatten zu greifen, obwohl die Arbeitsgruppe PC auf meinem Laptop Desktop angezeigt wird.

Woran liegt das denn, wieso ist das alles so komisch :cry: :)
 
Internetfreigabe kann ich nun aktivieren.
Lag an verschiedenen Diensteeinstellungen.


Nun nur noch eines.

unter Arbeitsgruppencomputer eerscheint bei mir am PC sowie Laptop. SUPER sowiet.

allerdings kann ich mich vom laptop aus nicht auf den PC zugreifen.
folgende Fehlermeldung:

"Auf \\PC kann nciht zugegriffen werden. SIE haben eventuell keine Berechtigng,diese Netzwerkressource zu verwenden. Wenden Sie sich an den Admininstrator des Servers, um herauszufinden, ob Sie über Berechtingungen verfügen.

ZUgriff verweigert."

Also Amdin. das bin ich, aber der weiss cniht weiter :confused

Also leute was ist hier los. :rolleyes:
 
Ich habe schon mal übersehen, dass beim Subnet
255.255.255.0 & 255.255.0.255 standen und erst beim 5ten Mal Ansehen diese Nicht-Übereinstimmung entdeckt.

Ausserdem ist man erst sicher, dass eine Änderung nix bringt, wenn der Rechner neu gestartet wurde...soll zwar nicht so sein, komt aber doch vor

Gruss
Tim
 
danke.

von den Einstellungen was IP etc betrifft stimmt alles. Da laptop und PC im Netzwerk anerkannt werden.
und auf den Laptop kann ich vom PC aus auf alle Ordner zugreifen nur umgekehrt kommt die Fehler Meldung. aber das ist ein allgemeiner Fehler, der nicht nur mit dem Laptop zu tun, sondern mit allen PC s die auf meinen Rechner wollen.

Wie gesagt eine neue Fehlermeldung.


Vielen Dank für Eure vielen Antworten. Ich fühl mich irgendwie schlauer
und mein Peer to Peer funzt super. :funny

Ich eröffne aber gleich ein neues Thema zu meinem neuen Fehler :angel .
 
Oben