wer beherscht PHP & MySql ?

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Hallo Leute
Ich brauchte dringest ein Code mit dem Ich per PHP eintragungen in eine MySql tabelle machen kann :(
Ich muss aber gestehen das ichvon PHP absolute NULL ahnung habe, also müsste der Codeschon fast gebrauchsfertig sein (wenn Ihr dann so lieb seit)

Also es geht um Folgendes

Ich habe eine MySql-Datenbank (Name = Datenbank1)
dort drin sind ist eine tabelle (name = tabelle1)
und dort drin sind 4 Felder (name = feld1 , feld2 , feld3, feld 4)

dor müssen ständig feld2-feld4 bearbeitet werden....nur leider ist es sehr umstänlich immer die daten im phpmyadmin zu ändern (da feld1 = Usernamen sind, und die sind ja bekantlich im Board mehrfach vorhanden :D (zu hundertfach)

OK, nun wolte ich mir eine Seite erstellem mit der ich es bearbeiten kann (so eine Art Formular)
mit 4 eingabefelder

im ersten möchte ich den Username eintragen (dadurch sol die datenbank erkennen bei welchen User die änderung vorgenommen werden soll. (User aus Datenbank1, tabelle1, feld1)

in den anderen 3 Feldern möchte ich nur den wert eingeben der dann die Felder (datenbank1, tabelle1 Feld 2-4) ändern soll (also eintragen)


Ich hoffe nun ihr versteht noch was ich gerne hätte, und Ihr seit bereit mir evtl mal so ein Code zu verfügung zu stellen ...aber wie gesagt...denkt daran das ich NULL Ahnung von php habe ....


Ich danke euch schonmal im Vorraus

Gruß
SkyMaster
 
Code:
<form action="deineverarbeitungsdatei.php" method="post">
 <input type="text" name="feld1">
 <input type="text" name="feld2">
 <input type="text" name="feld3">
 <input type="text" name="feld4">
</form>

PHP:
<?php

// Hier Mysql-Verbindung
mysql_select_db("datenbank1");

$update = mysql_query("UPDATE tabelle1 SET feld2='$feld2', feld3='$feld3', feld4='$feld4' WHERE feld1='$feld1'");

?>

Das sollte es tun.Sollten Fragen bestehen, oder Fehler auftauchen, ich antworte.Wenn Fehler auftauchen, auch gleich den Code mitliefern.;)
 
Klappt leider nicht, er meldet zwar kein Fehler, aber trägt auch nicht in die DB ein :(
Aktueller code (testcode)

Formular (test.php)
PHP:
<html>
<head>
</head>

<body>
<form action="update.php" method="post">
  <p>
   <input type="text" name="feld1">
Testfeld1  </p>
  <p>    <input type="text" name="feld2">
Testfeld2  </p>
  <p>
    <input type="text" name="feld3">
Testfeld3  </p>
  <p>
    <input type="text" name="feld4"> 
    Testfeld 4 </p>
</form>

<form name="form1" method="post" action="">
  <input type="submit" name="Submit" value="Update Senden">
</form>
</body>
</html>


Bearbeitungsdatei (update.php)
PHP:
<?php

// Hier Mysql-Verbindung
$dbserver = "localhost"; //Datenbankserver
$dbuser = "root"; //Benutzername der DB
$dbpass = ""; //Passwort der DB
$dbname = "confixx"; //Name der Datenbank


mysql_select_db("confixx");

$update = mysql_query("UPDATE kunden SET feld2='$feld2', feld3='$feld3', feld4='$feld4' WHERE feld1='$feld1'");

?>

Tja, ich sagte ja ich habe Null ahnung :)
 
Mal so machen:

Formular (test.php)
Code:
<html>
<head>
</head>

<body>
<form action="update.php" method="post">
  <p>
   <input type="text" name="feld1">
Testfeld1  </p>
  <p>    <input type="text" name="feld2">
Testfeld2  </p>
  <p>
    <input type="text" name="feld3">
Testfeld3  </p>
  <p>
    <input type="text" name="feld4"> 
Testfeld 4 </p>
    <input type="submit" name="Submit" value="Update Senden">
</form>
</body>
</html>


Bearbeitungsdatei (update.php)
PHP:
<?php

// Hier Mysql-Verbindung
$dbserver = "localhost"; //Datenbankserver
$dbuser = "root"; //Benutzername der DB
$dbpass = ""; //Passwort der DB
$dbname = "confixx"; //Name der Datenbank

mysql_connect($dbserver, $dbuser, $dbpass);
mysql_select_db($dbname);

$update = mysql_query("UPDATE kunden SET feld2='$feld2', feld3='$feld3', feld4='$feld4' WHERE feld1='$feld1'");

?>
 
Oh mein Gott...

Ohne jetzt diesen Thread stören zu wollen...

1. Bist du dir sicher, Confixx ins Handwerk pfuschen zu wollen?
Das kann sehr seltsame Vorgänge auslösen. :eek:

2. Nicht als root in der DB werkeln...wenn dein Script auch nur einen Fehler hat, kanns das für die ganze DB gewesen sein.
User confixx sollte dazu auch reichen.
 
Jou so funzt das :)

Mann sollte auch nicht
PHP:
mysql_connect($dbserver, $dbuser, $dbpass);
vergessen :lachweg
Ohne verbindung kann es ja nicht Klappen :)


Ich danke dir recht herzlich :)

@ SoKoBaN
Ja ich bin mir 100% Sicher das ich da tief eingreife :)
(für den Fall des falles sind Backups sehr Nützlich LOL:
PS. Ist aber nicht Nötig, mein Vorhaben funzt 1A (*jubel freu*)

PS:
Für euch beide
der Code schaut mitlerweile SO Aus :lachweg

Formular (incl DB abfrage)
PHP:
<?
include("auth.php");

db_connect($db_host, $db_user, $db_pass);

## userdaten ermitteln und anzeigen, wenn angezeigt werden soll
$id = db_query("select * from kunden where kunde = '$user_select'");
$werte = db_fetch_array($id);

$emailadresse = $werte["emailadresse"];
$kundennummer = $werte["kundennummer"];
$name = $werte["firstname"]." ".$werte["name"];
$providatum = $werte["providatum"];
$provisumme = $werte["provisumme"];
$provirueckdatum = $werte["provirueckdatum"];
$proviruecksumme = $werte["proviruecksumme"];
$provigesamt = $werte["provigesamt"];
$kontodatum = $werte["kontodatum"];
$kontosumme = $werte["kontosumme"];
$kontogesamt1 = $werte["kontogesamt1"];
$kontogesamt2 = $werte["kontogesamt2"];
$kontoausgleich = $werte["kontoausgleich"];
$kontooffen = $werte["kontooffen"];
$gebuermonat = $werte["gebuermonat"];
$gebuerjahr = $werte["gebuerjahr"];
$gebuersumme = $werte["gebuersumme"];

?>
<HTML>
<HEAD>
<META content="text/html; charset=<? echo $lang_html_charset; ?>" http-equiv=Content-Type>
<LINK href="<?=$strSkinName?>/style.css" rel=stylesheet type=text/css>
<style type="text/css">
<!--
.Stil1 {
	font-size: 24px;
	font-weight: bold;
}
.Stil3 {color: #FF0000}
-->
</style>
</HEAD>
<BODY bgColor=#ffffff bottomMargin=0 leftMargin=0 topMargin=0 MARGINHEIGHT="0" MARGINWIDTH="0">
<form method="post" action="update.php">
<p><br>
  <? include("../fehler.inc.php"); ?>
  <script>
function doChange()
{
document.forms[0].submit();
}
  </script>
</p>
<table width="611" border="1" align="center" bordercolor="cccccc" bgcolor="EEF1FB">
  <tr>
    <td width="601" bgcolor="C8E3F4"><p align="center"><strong>Kontostand von <? echo $name; ?> </strong></p>      </td>
  </tr>
  <tr>
    <td><p align="left"> 
</p>
      <span class="Stil1">Provision: </span>
	  <?php echo"<input type=text value=$user_select name=web_user>";?>
      <span class="Stil1">     </span>      <table width="604" border="1">
        <tr>
          <td width="218">Letzte Provision erhalten am : </td>
          <td width="147"><strong><?php echo"<input type=text value=$providatum name=user_providatum>";?></strong></td>
          <td width="217">            <input type="submit" name="Submit2" value="OK">
          </td></tr>
        <tr>
          <td>Letzte Summe der Provision : </td>
          <td><strong><?php echo"<input type=text value=$provisumme name=user_provisumme>";?> Euro</strong></td>
          <td>            <input type="submit" name="Submit22" value="OK"></td></tr>
        <tr>
          <td>Letzte Rückforderung : </td>
          <td><strong> <?php echo"<input type=text value=$provirueckdatum name=user_provirueckdatum>";?></strong></td>
          <td>            <input type="submit" name="Submit23" value="OK"></td></tr>
        <tr>
          <td><span class="Stil3">Summe der Letzten Rückforderung:</span></td>
          <td><span class="Stil3"><strong> <?php echo"<input type=text value=$proviruecksumme name=user_proviruecksumme>";?>Euro</strong></span></td>
          <td>            <input type="submit" name="Submit24" value="OK"></td></tr>
        <tr>
          <td>Ihr gesamtes Guthaben f. Provisionen: </td>
          <td><strong> <?php echo"<input type=text value=$provigesamt name=user_provigesamt>";?>Euro</strong></td>
          <td>            <input type="submit" name="Submit25" value="OK"></td></tr>
        <tr>
          <td> </td>
          <td> </td>
          <td> </td>
        </tr>
        <tr>
          <td><span class="Stil1">Ihre Einzahlungen:</span></td>
          <td> </td>
          <td> </td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Letzte Einzahlung (eingang) : </td>
          <td><strong><?php echo"<input type=text value=$kontodatum name=user_kontodatum>";?></strong></td>
          <td>            <input type="submit" name="Submit26" value="OK"></td></tr>
        <tr>
          <td>Summe der Letzten Einzahlung: </td>
          <td><strong><?php echo"<input type=text value=$kontosumme name=user_kontosumme>";?> Euro</strong></td>
          <td>            <input type="submit" name="Submit27" value="OK"></td></tr>
        <tr>
          <td>Kontostand gesamt (incl. Provisumme):</td>
          <td><strong><?php echo"<input type=text value=$kontogesamt1 name=user_kontogesamt1>";?> Euro</strong></td>
          <td>            <input type="submit" name="Submit29" value="OK"></td></tr>
        <tr>
          <td>Abzüglich Gebühr für akt. Monat </td>
          <td><strong><?php echo"<input type=text value=$gebuersumme name=user_gebuersumme>";?> Euro</strong></td>
          <td>            <input type="submit" name="Submit28" value="OK"></td></tr>
        <tr>
          <td><strong>Kontostand total : </strong></td>
          <td><strong> <?php echo"<input type=text value=$kontogesamt2 name=user_kontogesamt2>";?>Euro</strong></td>
          <td>            <input type="submit" name="Submit210" value="OK"></td></tr>
        <tr>
          <td> </td>
          <td> </td>
          <td> </td>
        </tr>
        <tr>
          <td>Ihr Konto ist ausgeglichen bis: </td>
          <td><strong><?php echo"<input type=text value=$kontoausgleich name=user_kontoausgleich>";?></strong></td>
          <td>            <input type="submit" name="Submit211" value="OK"></td></tr>
        <tr>
          <td><span class="Stil3">Ihre Offenen Zahlungen:</span></td>
          <td><strong></strong><?php echo"<input type=text value=$kontooffen name=user_kontooffen>";?> <span class="Stil3"><strong>Euro</strong></span></td>
          <td>            <input type="submit" name="Submit212" value="OK"></td></tr>
        <tr>
          <td rowspan="2"> </td>
          <td> </td>
          <td rowspan="2"> </td>
        </tr>
        <tr>
          <td>
            <input type="submit" name="Submit" value="ALLE Änderung senden">
          </td>
        </tr>
      </table>
      <p align="left"><em><strong></strong></em></p></td>
  </tr>
</table>
<p>  </p>
</BODY>
 </form>
</HTML>
<?
db_close();
?>

und das Updateschript
PHP:
<?php
include("../settings.inc.php");


$con = mysql_connect($mysql_host, $db_user, $db_pass); // Verbinde zur Datenbank...
$sql = mysql_db_query($db_db, "update kunden set providatum = '$user_providatum' where kunde = '$web_user' ");
$sql1 = mysql_db_query($db_db, "update kunden set provisumme = '$user_provisumme' where kunde = '$web_user' ");
$sql2 = mysql_db_query($db_db, "update kunden set provirueckdatum = '$user_provirueckdatum' where kunde = '$web_user' ");
$sql3 = mysql_db_query($db_db, "update kunden set proviruecksumme = '$user_proviruecksumme' where kunde = '$web_user' ");
$sql4 = mysql_db_query($db_db, "update kunden set provigesamt = '$user_provigesamt' where kunde = '$web_user' ");
$sql5 = mysql_db_query($db_db, "update kunden set kontodatum = '$user_kontodatum' where kunde = '$web_user' ");
$sql6 = mysql_db_query($db_db, "update kunden set kontosumme = '$user_kontosumme' where kunde = '$web_user' ");
$sql7 = mysql_db_query($db_db, "update kunden set kontogesamt1 = '$user_kontogesamt1' where kunde = '$web_user' ");
$sql8 = mysql_db_query($db_db, "update kunden set kontogesamt2 = '$user_kontogesamt2' where kunde = '$web_user' ");
$sql9 = mysql_db_query($db_db, "update kunden set kontoausgleich = '$user_kontoausgleich' where kunde = '$web_user' ");
$sql10 = mysql_db_query($db_db, "update kunden set kontooffen = '$user_kontooffen' where kunde = '$web_user' ");
$sql11 = mysql_db_query($db_db, "update kunden set gebuersumme = '$user_gebuersumme' where kunde = '$web_user' ");
mysql_close($con);

echo "das Update ist ausgeführt"
?>

und was in der settings.inc.php steht könnt Ihr euch sicher denken, oder ;)
 
Freut mich, dass es jetzt geht.ich hoffe du hast den Code auch verstanden.

Mal ne kleine Kritik aber an deiner update.php
Ich habe dir oben gezeigt, wie man mit einer Abfrage mehrere Tabellen ändert.Warum machst du das nicht jetzt auch so?
 
Hallo Maranello
OK, das werde ich dir sagen (Ihr sollt ja mal am Sontag so richtig was zu lachen haben :lachweg

Also ich habe es immer so versucht wie oben, leider immer erfolglos:( Lange habe ich gerätzelt wiso nicht , warum nicht.......ich habe mich so aufgeregt das ich balt amok gelaufen bin. doch die rätsels lösung kamm später.
In dein Code ist ja so ein Kleines Zeichen drin (mit roten Pfeil gekenzeichnet)
='$feld2---> '<--- , feld3='$feld3', feld4='$feld4'

Tja und bei mir sah das immer so aus :Lachweg

=`$feld2`, feld3=`$feld3`, feld4=`$feld4`

Was meint Ihr wohl WIE lange ich gebraucht habe um dahinterzukommen was hier nicht stimmt ;)

Aber sei dir sicher, ich werde es noch ändern! Ichwar erst mal fro das es Läuft!
Ich bin mir sicher das ich den kompletten Code noch verkürzen könnte, aber das ist ja nebensache *lol*

PS: jaja, ist schon blöd wenn mann das Zeichen auf der ' Rauteaste übersiht :lacheweg
(oder mann sollte das Programieren doch nicht in der Nacht durchführen wenn mann nicht 100% ausgeschlafen ist )

in diesen Sinne.......schönen Sonntag noch !
 
Oben