[Win9x/ME] Wie wird man den W2K Bootmanager los?

chmul

Moderator
Teammitglied
Wie wird man den W2K Bootmanager los?

Nein, ich will nicht darüber sprechen...ich werde nicht erzählen, wie es dazu kam....:cry:

Wenn ich W98 starte, kommt immer noch das Bootmenü einer W2K-Installation, die nicht mehr existiert. Ich hab' hier und da mal ein paar Dateien gelöscht (z.Bsp. boot.ini und ntldr) aber dann kam ne Fehlermeldung, dass die ntldr fehle :eek: Ach was?!

Auch das Herumpfuschen in der boot.ini hat nix gebracht! Mir hätte es ja schon gereicht, wenn ich W98 als Default hätte festlegen können, dann das timeout auf 0 und gut is. Dann wäre der Bootmanager zwar nicht weg, er würde aber nicht mehr in Erscheinung treten.

Die Frage lautet also: Wie entledige ich mich des Bootmanagers oder wie stelle ich W98 als Default ein?

Danke schon mal! :)



Und nein, ich werde Euch nicht erzählen, warum ich schon etwa 5 Stunden vor meinem Rechner sitze und viele Neustarts hinter mich gebracht habe, um wenigstens den aktuellen Stand wiederherzustellen...:cry: Und dass das mit einer Linux-Istallation zu tun hat, ist reine Spekulation! :(
 
1. Windows98-Boot-Diskette mit Fdisk.exe

2. von Diskette booten und

a) fdisk /mbr

b) sys c:

eingeben...
 
Vielen Dank!

Aber es scheint als müsse ich doch noch mehr Details verraten: Bevor ich an diese Stelle komme, habe ich ein einem anderen Bootmanager bereits zwischen einer existierenden W2K-Installation und der W98 bzw. nichtexistierenden W2K-Installation entschieden.

Wenn ich den von Euch vorgeschlagenen Weg gehe, haut's mir dann nicht den ersten Bootmanager auch raus? Oder kann ich danach eventuell per fdisk einfach wieder die Partition des (gewollten) Bootmanagers auf 'aktiv' setzen?

Wäre schön, wenn Ihr mir trotz Lachanfall antworten könntet...
 
Das hat mit "Aktiv-Setzen" nichts zu tun - die Startpartition ist aktiv, aber scheint's ein bißchen versaut... :D
Tatsache ist aber, daß fdisk /mbr mit nachfolgendem Sys a: c: alle bootmanager kickt und nur noch Win98 hochfahren läßt.
Erst die W2k-Reparatur-Konsole stellt mit fixmbr und fixboot den W2k-Bootmanager wieder her.
Poste mal das aktuelle W2k-Verzeichnis und die boot.ini, dann sehen wir weiter...
 
ok, dann sollten wir doch mehr über die noch existente 2. Win2K-Installation bzw. über die Partitions-Verteilung wissen... :ROFLMAO:

Ich nehme mal an, du hast 1 Primäre und 1 Erweiterte Partition:

- auf der primären hast du 1 logische Partition (FAT 32 ) -> Laufwerk C: ( wo sich Win98 befindet )
- auf der erweiterten hast du 1 logische Partition ( FAT32 ) -> Laufwerk D: ( wo sich W2K befindet )

Falls dem so ist, dann sollte

1. Vorgehen wie oben von mir vorgeschlagen
2. Vorgehen wie oben von Ty vorgeschlagen

eigentlich funktionieren... :angel
 
Ok, es bleibt mir wohl nicht erspart, das wahre Ausmaß zu enthüllen. Ich werde später mal versuchen einen Shot aus dem Partition Manager zu machen, dann wird's ein wenig klarer....
 
Also, ganz am Anfang (kurz nach dem Aussterben der Dinos) hatte ich eine Platte mit W98. Danach kam dann W2K, wurde für gut befunden und als alleiniges BS eingesetzt. Irgendwann wollte ich dann aber doch wieder W98 haben. Über Partition Magic und einem Bootmanager (nicht von PM) habe ich es dann so eingerichtet, dass es klappt.

Kürzlich habe ich dann erste Versuche mit Linux unternommen. Erfolglos und deshalb wollte ich es wieder loswerden. Also habe ich die Partition gelöscht, wurde danach aber mit Grub (oder wie der heißt) konfrontiert, der keine Infos mehr hatte, was er denn nun zum booten anbieten solle.

Also habe ich mit Hilfe von W98 Startdiskette und W2K CD ein weiteres W2K installiert, das seine Startdateien auf der W98 Partition abgelegt hat, an mein ursprüngliches W2K kam ich aber nicht (will sagen, ich konnte es nicht starten). Irgendwie hab' ich's dann doch geschafft und konnt das überflüssige W2K wieder tilgen (Partition gelöscht). Und so kam es zum oben beschriebenen Problem.

Wie auf folgemdem Bild zu sehen ist, befindet sich der Bootmanager auf dieser klitzkleinen Typ 45 (was immer das auch heißen mag) Partition, die 'aktiv' gesetzt ist.

Helfen Euch diese Infos? :huld
 

Anhänge

  • unterm sofa.jpg
    unterm sofa.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 225
Der screenshot ist doch von PM 7, oder?
Aber egal, welches PM - erstelle damit die 2 Bootdisketten, und mit denen kannst du dann C: aktiv setzen.

Erst dann kommt eine wie auch immer geartete Reparatur zum Tragen.
 
Also ausgehend von den Laufwerksbuchstaben/Partitionen aus obigem Shot, habe ich Folgendes getan:

Mit W98-Startdiskette gebootet und per fdisk U: aktiv gesetzt.

Nochmal gebootet (wieder mit W98-SD), dann fdisk /mbr und dann (aus c:\windows\command >> von Diskette gings nicht) sys a: c:

Gebootet (mit W98-SD) und über fdisk wieder die Mini-partition (Typ 45) aktiv gesetzt.

Wenn ich den Rechner jetzt wieder 'normal' starte, greift der Bootmanager zu, bietet mir W2K oder W98 an und lädt das gewünschte BS, wie es sich gehört. Chön, chön!

Und wenn ich mal wieder nicht weiß, was ich einen ganzen Tag lang machen soll und das Gefühl habe, Ihr wolltet Euer Wissen an den Mann bringen, dann versuch' ich das ganze noch so hinzubekommen, dass ich auf diesen seperaten Bootmanager verzichten kann. :D

:huld Vielen Dank für Eure Hilfe! :huld
 
Oben