.pif kann nicht gestartet werden

precxx

schläft auf dem Boardsofa
Servus...

ich hab folgendes Problem:

Ich hab mir ein altes Spiel runtergeladen, welches als crime.exe.pif gespeichert wird.
Wenn ich nun auf meinem Desktop-PC diese Datei starte, dann führt er automatisch das Installationsprogramm aus, also alles bestens.

Wenn ich die gleiche Datei jedoch auf meinem Notebook (Acer TM661LCI, Centrino, WinXPpro) starten will, dann kommt folgende Meldung:

"E:\Gamez\Crime\CRIMEE~1.PIF
Ungültiges Anfangsverzeichnis, überprüfen Sie Ihre PIF-Datei. Klicken Sie auf "Schließen", um die Anwendung zu beenden."

Wer weiss rat??? ;)
 
Habe die Datei schon auf Windows-Ebene als .exe.pif und als .exe gestarten. Kein Erfolg.

Dann bin ich in die MS-DOS-Eingabeaufforderung. Dort als .exe.pif gestartet: Passiert nix.
Im MS-DOS in .exe umbenannt. Passiert nix.
Im MS-DOS in .exe umbenannt und in Windoof ausgeführt. Passiert nix.

:confused :eek: :devil
 
Die pif-Datei enthält Informationen über die Ausführung von 16-Bit-Programmen. Es ist also eine Art Verknüpfung, bei deren Ausführung dem Betriebssystem Einstellungen zum Ausführen der exe übergeben werden.
Die Einstellungen der pif kannst du über Rechte Maustaste -> Eigenschaften einsehen und ggf. an deine Bedürfnisse anpassen.
Als erstes solltest du sichergehen, dass der Programmpfad zur exe in der pif stimmt (die dazugehörige exe muss natürlich auch existieren!) und dass das Arbeitsverzeichnis auf einen existenten Ordner bzw. auf den Programmpfad verweist.

Die Installation wird auf deinem Notebook nämlich nicht klappen, weil die Pfade auf dein PC-System angepasst sind. ;)
 
:D :D :D

Jepp, das wars!!! Thx! ...

jetzt hab ich nur noch ein Problem, und zwar zeigt mir das Programm keine Zahlen an, sondern nur verwaschene Zeichen. In dem Game wird z.B. die Kraft usw als Zahl angezeigt, jedoch erkenne ich die Zahlen aufm Läppi nicht :-/ ....
Liegts vielleicht an der Auflösung (1400x1050) oder an was könnte es liegen? :)
 
Oben