[PROBLEM] XP-Netzwerk "fliegt raus"

Toy

Herzlich willkommen!
Tag auch!

Ich hab ein kleines Problem in meinem kleinen Netzwerk.

Erstmal die Fakten:

2 Rechner ( 1x XP-Pro, 1x XP-Home ) welche über einen Zyxel Prestige 314 Router ( KLICK INFO ROUTER )miteinander verbunden und am Internet angeschlossen sind! Die Computer "sehen sich" untereinander, auch das surfen im Internet ist - meistens - kein Problem... Der Router hat die neuste Firmware installiert bekommen, ZYNOS 3.025 und routet "logischerweise" via DHCP.

Problem:

Nach einiger Zeit des surfens "fliegt" mein Rechner, ab und zu auch der andere, aus dem Internet. Komischerweise funktioniert aber nur der Seitenaufbau im IE, bzw in den anderen Browsern nicht mehr. Programme wie Vioce-Tools oder MSN funktionieren aber trozdem noch tadellos.
Nach neustarten des Routers geht auch der Seitenaufbau im IE wieder woraus ich schliessen würde, dass das Problem in der konfiguration des Routers liegt?!

Fazit:

Ich kenn mich so einigermasen aus mit Netzwerken, aber dieses Problem ist mir wirklich schleierhaft :crazy ! Auch wenn ich das Netzwerk manuell konfiguriere ... ohne automatischen Bezug der IP-Adresse und die entsprechenden Einstellungen am Router ändere passiert mir das immer wieder. Eventuell hat ja jemand von euch schon mal was davon gehört, oder hat den gleichen Router zuhause mit demselben Problem!

Wäre euch für eure Hilfe sehr dankbar!

LG
Toy
 
Sieht eher nach einem DNS-Problem aus - wenn das Surfen nicht mehr funktioniert, probiere doch mal, statt einer www-Adresse eine IP anzusteuern, zb: http://212.227.76.89/vbb (das sind wir ;))
Wenn das so klappt, muss man sich die DNS-Konfiguration des Routers mal genauer anschauen.
 
meinst du dann hätte der isp aber ein problem 99,9% aller router bekommen ihre dns daten und auch die anfrage stelle via isp zugewiesen.
Naja man kann so wie ich auf jeden fall einen dns server im router angeben.
finden tut man eine schöne liste hier:
http://www.fli4l.de/german/dns.htm
 
Original geschrieben von Kosch
war das auch schon bevor du die routersoft geupdatet hast was sagt der support von zyxel dazu?

Welcher Support? :rolleyes: Den "Support" von Zyxel kann man noch lange suchen, keine E-Mail haben sie mir beantwortet und ich bin nicht bereit jede Minute xxx Euro zu zahlen für Tel, schon gar nciht wenn ich 10 Minuten in der Warteschleife sitze :motz

Das war damals schon, als ich noch DSL hatte mit PPoE .... dann, als ich zu Cable Anschluss wechselte mit dem ich keine Einwahl mehr brauche wars mit der "alten" Router-Software gut...aber jetzt wieder jede 15te Minute, wens hoch kommt.

Ich verzweifle langsam.... :cry:

LG
Toy
 
mir würde spontan nur noch einfallen router reseten das nötigste wie nummer, auth eintragen und dann checken was passiert. passiert es immer noch liegt das problem vielleicht am router und nicht im router. was sagt denn der support vom isp dazu? die ham ja bestimmt auch erfahrungswerte.
ansonsten check mal mit knoppix ab was passiert. du brauchst ja nur unter ethernet die ip usw eintragen und schon kannst du ins netz.
 
Geh`mal ins WAN-Setup Deines Routers :

Dauerverbindung oder Verbindung auf Anforderung ?

Wenn letzteres , dann Zeit hochsetzen .

Gruss SevenSpirits
 
MAC Address:
Assigned By= Factory default
IP Address= N/A



Das ist alles was ich unter WAN Setup habe :cry:


LG
Toy
 
Hallo Toy,

Wenn ich das richtig sehe, hast du einen Cablecom-Hispeed-Account.
Wenn dem so ist, sei nicht traurig; ich kenne etwa 5 Leute, die das selbe Problem haben.... :ROFLMAO:

Da ich dieses Problem selbst auch habe, habe ich natürlich alles versucht, um es loszuwerden.

Meine bisherigen Erfolge:

Die Cablecom meint: Die Modem-Firmware muss auf dem neusten Stand sein.
Also: Cablecom anrufen und SW updaten lassen.
Wirkung: In einem von zehn Fällen wirkts! (bei mir nicht).

Die (bis jetzt) leider einzige Lösung:

Wenn du merkst, dass das surfen nicht mehr geht, musst du das Netzwerkkabel ausziehen und wieder einstecken. Dann gehts meistens wieder.... (nachprüfen kannst du über "ipconfig")

So, das war alles. Wenn jmd DIE Lösung kennt: BITTE mir mitteilen!

Danke.

Mfg plinsmayer
 
Oben