Ich checks nich

crabtile

bekommt Übersicht
Hi, ich habe mir jetzt einiges durchgelesen aber irgendwie check ichs immer noch nicht. Ich habe eine Homepage mit selbstgemachten mp3's und da ich einen kleinen server habe kann ich die lieder nicht auf meinen server drauf tun sondern nur zum vorhören. Neuerdings bekomm ich mails dass ein paar meiner Seitenbesucher die lieder gefallen und möchten ein paar davon. Jetzt möchte ich die lieder auf meinem Rechner über FTP Server zum Download anbieten. Ich benutze Leechftp als Programm und weiß beim besten willen nicht wie ich es anstelle da einen Ordner reinzustellen von dem man dann was laden kann. Eine Adresse habe ich schon besorgt bei www.dyndns.org, bitte helft mir
 
Hi,

Server und Client sind beide Programme. Nur der Server bietet die Inhalte an, und mit dem Clienten kannst Du auf die Inhalte zugreifen...
 
ok jetzt kenn ich den unterschied. Ich habe mir jetzt mal CesarFTP besorgt und denke das ich jetzt online bin, kann das mal einer testen bitte ftp://xxxxxxxxx/ benutzer und passwort: xxxx

----
edit von KOENICH
Nach erfolgreichem Test habe ich mal die Zugangsdaten gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jepp,

funzt... aber ändere jetzt das Passwort und die Zugangskennung... :D und wie gesagt : keinen Anonymous-Zugang erlauben...

Natürlich mußt Du berücksichtigen, daß Du bei jeder neuen Einwahl ins Internet eine andere IP zugwiesen bekommst, die Du dann jedesmal neu mitteilen mußt...
 
wie mache ich das mit dem Anonymous? einfach einen name druberschreiben oder wie, und noch was: auf welche ordner konnte man zugreifen?
 
Man konnte auf crabtiles ftp server/crabtiles beatz/crabtile/new und die entsprechenden dateien darin (also in "new" und in "crabtile") zugreifen

Einen anonymous account erstellst du im Regelfall mit einfach einem eben so betitelten Benutzernamen, dem du kein Passwort zuweist - aber wie schon erwähnt: Ratsam ist das nicht :)
Habe übrigens deine Zugagsdaten wieder gelöscht - funzt ja alles! :)
 
Hi,

Du solltest im Server - Programm irgendwo eine Schaltfläche mit "Optionen" oder "Einstellungen" für den Server haben, bzw "Benutzerverwaltung". Dort gibt es ein Häkchen mit "anonymus-Anmeldung" erlauben, dieses darfst Du NICHT aktivieren. Weiterhin kannst Du dann ganz spezielle Nutzer anlegen und gleichzeitig ein Passwort zuweisen und die Rechte vergeben, eben "nur lesen" "lesen und schreiben" oder "alle" was auch "löschen" bedeutet.

Du kannst den Zugang selbst testen indem Du dich über einen Proxy z.B. auf http:www.anonymizer.com auf Deine ftp-ip einwählst und dann alles ausprobierst...

Zugleich hast Du bei der Serversoftware Logfiles mit dabei, die Dir in Echtzeit anzeigen, wer wo wann auf Deine Dateien zugreift und welche dies sind...
 
cool vielen dank ihr habt mir sehr geholfen, dann hat es ja gepasst mit dem passwort, ich war ja dann theoretisch doch nicht Anonymous
 
Hi nochmal,

theoretisch nützt Dir nicht viel! Du mußt das Prüfen! Denn wenn Du den Anonymus - Zugang per default (=von Haus aus) aktiviert hast, also bereits bei der Installation des FTP-Serverprogramms, und Du dafür keine speziellen Richtlinien vergiebst, dann ist dies eine potentielle Sicherheitslücke!!!

Mit einem Portscanner wird dann z.B. festgestellt, daß bei Deiner IP ein FTP-Dienst (eben der Server) läuft, und dann kann jeder (!!!) versuchen über "anonymous:anonymous@DeineIP" sich Zugang zu Deinem Rechner zu verschaffen und hätte dann Zugriff auf Dein komplettes System!!!

Da kann Dich auch keine Personall Firwall davor schützen... warum nicht? ==> Folge dem Link zu meiner Homepage...

Vergiß auch nicht, den Server wieder zu schließen, wenn Du ihn nicht mehr benötigst, denn nur so, wird der entsprechende Port wieder geschlossen!
 
Hi,

hab ich doch oben bereits gesagt:

Geh in das Serverprogramm rein, genau dorthin, wo Du den Benutzerzugang von grade eben erstellt hast. Dort sollte irgendwo was mit "anonymus-Zugang erlauben" zu lesen sein. Wenn dort ein Häckchen gesetzt ist, mußt Du es wegmachen (draufklicken), wenn keines dort ist, paßt es. Mußt Dich halt mal ein bisschen durch die ganzen Menüs des Programms durchklicken...

PS:

Gibt keinen Grund Dich dafür zu schämen... ;) Jeder fängt schließlich mal an und KEINER ist allwissend... (y) :)
 
Ok eins noch. So siehts aus wenn ich einen namen und ein passwort generieren kann und da steht noch was mit dem anonymous und wenn ich auf anonymous access drücke steht dann da bei login eben das anonymous. so siehts aus http://www.hardwareecke.de/artikel/artgraf/software/ftp_server/3.jpg

und was heißt unter Directories access rights? was mit rechten nehme ich an und darunter kann ich sachen ancklicken aber ich weiß nicht was das hier bedeutet: SubDirs Acccess und Inherit
 
Hi nochmal,

mach mal bitte einen Screenshoot von Deinen jeweiligen Servereinstellungen und stelle es über "Datei anhängen" ins Forum rein... , der Link den Du angegeben hast funktioniert nämlich nicht...
 
komisch bei mir gings, aber hier
 

Anhänge

  • test.jpg
    test.jpg
    24,3 KB · Aufrufe: 157
Hi,

geh mal mit einem Bildbearbeitungsprogramm auf Deinen Screenshoot und lösche über "ausschneiden" die Zugangskennungen raus! Sonst weiß sie wieder jeder... .

Stell mal den Screenshoot von dem Bild rein, das kommt, nachdem Du auf die Anonymous-Schaltfläche gedrückt hast.

Bei den File-Acess-Rights, kannst Du eben einstellen, was die jeweilige Usergruppe oder der einzelne user darf, eben: "nur lesen" , "lesen und schreiben" , "lesen und schreiben und löschen" , "lesen und schreiben und löschen und verschieben" und auf welche Verzeichnise zugegriffen werden dürfen...
 
Das sind nicht die daten wo ich benutze und wenn ich jetzt auf anonymous accsess drücke kommt dies:
 

Anhänge

  • unbenannt.jpg
    unbenannt.jpg
    36,1 KB · Aufrufe: 163
Hi,

beim "Anonymous"-Account mußt Du bei "enable Acount" (übersetzt : Zugang aktivieren) wegmachen, indem Du auf das Häckchenfeld nochmal draufklickst.

Stell mal noch nen Screenshoot von den File-rights rein, was es da für Optionen gibt...
 
Oben