ftp: cerberus und sygate firewall

Spack

bekommt Übersicht
moin,
versuche z.zt., mir einen ftp server einzurichten. verwendete programme sind cerberus, sygate firewall sowie go-online (welches jeweils die ip bei dyndns.org updated).

folgendes habe ich eingestellt:
->benutzernamen und passwörter sind vergeben und korrekt.
->bei sygate sind ftp-ports tcp 20, 21 freigegeben, in beide richtungen, als anwendung gilt cerberus ftp server application
->gleiches gilt für ports tcp 1024-5000.
->bei cerberus habe ich eine pasv von 1024-5000 eingestellt, connection limit ist 700, listening port ist 21.

ich selbst kann mich einloggen, up- und downloaden, andere können sich einloggen, sich aber keine ordner anzeigen lassen, wobei einer mir was uploaden konnte.

was mach ich falsch :confused
hoffe, es kann mir einer helfen, werde gerne weitere info posten, falls nötig!

grüße,
spack
 
Sieht nach dem guten alten PASV-Problem aus :)
Geht es denn, wenn die Firewall deaktiviert ist? Dann liegt die Ursache dort. Der Portrange ist ein wenig zu großzügig gewählt, versuche es mal mit 4000-4500 oder so.
 
danke für deine schnelle antwort...sorry für meine späte. habe mittlerweile auf bpftp gewechselt. das hat aber an meinem problem erstmal nix geändert; wenn die firewall läuft, geht gar nix. begreiflicherweise möchte ich ungern ohne firewall unterwegs sein.
folgende regeln habe ich bei sygate eingestellt:

1)
Rule Summary:
This rule will allow both incoming and outgoing traffic from/to all hosts on TCP remote port(s) 20,21 and TCP local port(s) 20,21. This rule will be applied to all network interface cards. This traffic will be recorded in the 'Packet Log'. The following applications will be affected in this rule: c:\programme\putty\psftp.exe,c:\programme\putty\putty.exe,BPFTP Server for Internet..

2)
Rule Summary:
This rule will allow both incoming and outgoing traffic from/to all hosts on TCP remote port(s) 4000-4500 and TCP local port(s) 4000-4500. This rule will be applied to all network interface cards. This traffic will be recorded in the 'Packet Log'. The following applications will be affected in this rule: c\programme\putty\psftp.exe,c:\programme\putty\putty.exe,BPFTP Server for Internet..

habe ich damit alles abgedeckt, oder nicht?

danke für antworten,
spack
 
Damit sollte es möglich sein, ohne PASV-Modus auf Deinen Server zuzugreifen.
Wenn PASV funktionieren soll, musst Du in BPFTP einen "passive Port Range" einstellen und diese Ports in der Firewall ebenfalls öffnen.
 
Oben