router Zyxel314 und raidenftpd

Ines

Herzlich willkommen!
Guten morgen,
ich habe folgendes Problem:

Auf meinem 2. Rechner habe ich Raidenftpd laufen. Das uppen und saugen funktioniert einwandfrei. Was mich jetzt interessiert, ist, wie bekomme ich es hin, das man auf meinen Server auch flashen kann? Welche Einstellungen muß ich wo vornehmen.
Für ausführliche Anleitung wäre ich dankbar, da ich wenig Ahnung von der Materie habe.

Grüße
Ines
 
Hallo,
da mußt du in deinem Router einstellen das der vom ftp benutze port an den richtigen PC weitergeleitet wird.
Ich denke im Moment wird keine Anfrage von aussem weitergeroutet, sondern geblockt, denn das ist ja auch der Sinn eines Routers.
:D


Gruß
 
Normales FTP scheint ja zu funktionieren, also nehme ich mal an, die Ports 20 und 21 sind schon entsprechend eingerichtet?
Funktioniert denn auch "passives FTP"?
 
Guten morgen,
ja das Uplaoden und Downlaoden direkt funktioniert immer wenn die Ports nach aussen offen sind, aber wenn jede Anfrage von aussen geblockt wird kommt mann auch nicht durch wenn man als User von aussen auf den ftp will.

Fazit
Man selber kommt auf jeden Port nach draußen, aber es kann keiner reinkommen ohne das man die Anfrage selber angefordert hat.

Bitte berichtigt mich wenn ich falsch liegen sollte!
:D


Gruß
 
Ines schrieb, dass Up- und Download mit dem FTP-Server funktioniert - also muss am Router schon irgendwas gemacht sein, sonst würde das nicht gehen. Aber warten wir einfach, bis er/sie sich wieder meldet.
 
Moin,
ne sie schreibt das das Uppen und Downlaoden funktioniert, dazu braucht sie aber noch kein ftp server, denn Sie greift ja auf einen zu und nicht umgekehrt.

So hab ich das zumindest verstanden.


Vieleicht meint Sie auch den "Site to Site transfer", dass ist aber eher undtypisch das das raiden sperrt.



Gruß
 
hi,
danke erstmal für eure antworten.

Also mein Raidenftpd läuft schon länger mit dem Router.
Port 20&21 sind im Router freigeschaltet.
Wenn ich von der Firma was auf meinen Rechner uppen will, geht es einwandfrei, das saugen auch.
Wenn ich aber bei einem kollegen zuhause bin und von dort von der firma was auf meinen ftp schieben möchte, geht es nicht. Meldung: Can't open Dataconnection.

Hab schon viel im Router rumprobiert, aber nichts hat funktioniert.
Firmware ist V3.50
 
Kannst Du im FTP-Server einen Portrange für passives FTP vergeben? Dann stelle da mal einen Bereich von 100 Ports ein, z.B. 35000 bis 35100 - diese Ports leitest Du dann per Router weiter, analog zu 20/21
Das sollte dann eigentlich funktionieren.
 
ich danke euch!

@Supernature

hab zwar mit einigen portranges rumprobiert aber mit solch hohen natürlich nicht.
mit 35000-35100 gehts jetzt wunderbar
thx
 
Freut mich, dass es funktioniert :)
Man sollte immer Ports oberhalb 1024 nehmen, damit man nicht irgendwelchen Standard-Diensten in die Quere kommt.
 
Oben