Internet über ROUTEr und RECHNER veiterleiten ?

SkyMaster

schläft auf dem Boardsofa
Hallo

Ich habe ein DSL-Anschluss und 4 Rechner die mit ein Router ans Internet angeschlossen sind !

Nun meine frage: der rechner 4 + 5 verfügt über Wireless-Lan (nicht verbunden)

wie kann ich den recher 5 so einbinden der auch dieser Internet nutzen kann (über den Wireless von rechner 4 ??

Ich hoffe jemand kann mir da weiterhelfen (falls das überhaupt geht)

Ich habe zur übersich mal eine Mini-Skizze angehangen :)

Gruß
SkyMaster
 

Anhänge

  • router.jpg
    router.jpg
    34,5 KB · Aufrufe: 207
Greift die Internetverbiendungsfreigabe nicht auf ein DFÜ-Netzwerk zu ?? bzw. auf ein Einwahlpunkt über die Netzwerkverbindungen ?

Rechner 4 hat ja so etwas nicht, es holt sich das Internet ja auch nur über das Lan von Router ....
 
Oh, da fragst du nun was ?????????

Ichkann den modus zwischen ADD-HOC und Infrastrukturumschalten ....... ob er aber dan al Ap fungiert ......da bin ich überfragt
 
Egal.

Es sollte gehen, wenn du, wie Supi schon schrieb, an Rechner 4 die Internetfreigaba aktivierst, der Wireless-LAN-Karte eine eigene IP gibst, die im Nummernkreis liegt, z.b. 192.168.1.104 und diese dann auf Rechner 5 (IP 192.168.1.105) als Gateway einträgst.

Ich hoffe, da keinen grundsätzlichen Denkfehler drin zu haben.....
 
wir werde es sehen...werde morgen zum Kumpel rübertapern ud es testen .....

melde mich dann wider wenn ich (miss)erfolg hatte ;)
 
Moin,

das funktioniert schon so in etwa wie AK es beschrieben hat, allerdings muss die normale LanKarte des Rechners 4 in Dein Netzwerk eingebunden werden ( also IP so wie sie ist), die Wlan Karte und Rechner 5 müssen in einem eigenen Adressbreich liegen wobei hier Rechner 4 die IP 192.168.0.1 bekommen sollte da sonst MS die ICS für diese Karte nicht freigibt, die Wlan-Karte wird dann für ICS freigegeben und als Gerät die normale LAN-Verbindung benutzt, Rechner 5 sollte dann logischerweise als IP 192.192.0.xxx bekommen, kann dann auch ins Internet aber ist nur mit Rechner 4 verbunden, also nicht mit dem kompletten Lan.
 
Moin,

in der aktuellen c´t ist ein Artikel dirn wie Du unter WinXP per Brücke einen AccessPoint errichtest, evtl. wäre das eine einfache Lösung für Dich, wenn Du ihn haben willst scan ich ihn ein
 
Danke, aber hat sich erledigt ;)

abgesehen davon das es sich um Win98SE gehandelt hat, ist es so gelöst wie es hier beschrieben wurde ;)

Eine Andere IP angegeben so das rechner 4 + 5 ein eigenes Netz gebildet haben und anschliessend beim Rechner 4 die I-Net freigabe aktiviert ...und schwups alles ging ;)

Ich danke euch für eure Unterstützung .....

cu
Sky
 
Oben