netzwerk prob unter win2k

klaus

assimiliert
ich will nen rechner ins Netzwerk einbinden und hab das soweit auch schon eingerichtet, ich sehe die anderen rechner auch in der Netzwerkumgebung nur wenn ich versuche auf die zuzugreifen kommt ne fehlermeldung: Auf ( die ip von dem rechner auf den ich zugreifen will) kann nicht zugegriffen werden. Das angegebene Modul wurde nicht gefunden.
es sind beides win 2k rechner und die fehlermeldung kommt egal von welchen rechner ich versuche auf den anderen zuzugreifen.

woran liegt das???
 
Hast du auch etwas freigegeben, was der andere Rechner in der Netzwerkumgebung sehen könnte?
 
ja hab ich, ich hab bei beiden etwas freigegeben

das ding ist auch so ich hab 3 rechner (ein neuer) und die zwei alten sind ja schon glücklich vernetzt nur der 3te neue mag net so recht

kann das sein das das daran liegt das das ne 10/100/1000der Netzwerkkarte ist und die anderen 10/100 ?
denk eigentlich da die teile ja in allen geschwindigkeiten ohne problemen laufen sollten ...
 
Du kannst natürlich mal versuchen in den Adapter-Hardwareeigenschaften die Linespeed manuell auf 100MBit einzustellen, wobei ich aber nicht denke, dass dort das Problem liegt, da die NIC die Linespeed normalerweise selbst richtig erkennt und einstellt.

Andere Frage: Hast du beim neuen Rechner NetBIOS over TCP/IP aktiviert?
Funktioniert denn das Mappen der Freigabe mit net use wenigstens?
 
:funny holla hier ist Peter von Frosta :wand

moin moin

bist du sicher das alle PC's im selben IP-Bereich angesiedelt sind???
Hast du dich vieleicht beim Eingeben der IP-Adresse vertippt???

Wenn du sagst du siehst die PC's dann versuch sie doch mal über die Commandoconsole zu pingen.
Wenn er dann Physikalisch da ist hast du eine Freigabe bzw. Rechteproblem.

Sind so die Erfahrungen die ich in meiner kurzen Ausbildungszeit (4 mon.) bis jetzt gesammelt habe...

Adios Amigos :sleep
 
so hab nochmal alles überbrüft
ips sind richtig
hab folgende eingegeben
192.168.0.2
192.168.0.3

die 192.168.0.1 hatt mein anderer rechner der aber zur zeit net an ist
die Subnetmaske ist natürlich die 255.255.255.0

so und ich hab volgendes bei beiden rechnern

Client für Microsoft Netzwerk
Datei und druckerfreigabe für Micro.
NWLink NetBIOS
NWLink IPX/SPX/NetBIOS
Internetprotokoll (TCP/IP)

dann bei dem älteren
noch die DSL protokolle sprich
T-DSL-Protocol (t-Online)
PPP over Ethernet Protocol

Ich hab sie auch versuch gegenseitig anzupingen was ohne probleme funzt

:confused
 
:ROFLMAO: :ROFLMAO: total schlimm :ROFLMAO: :ROFLMAO:

also sind deine Grundlegenden Einstellungen RISCHTITSCH
Bist du sicher das die Rechte Stimmen... bist du auf alle Rechner Administrator bzw. haben die Benutzer die Erlaubnis auf den anderen Rechnern zuzugreifen...
Sind alle Rechner in der gleichen Arbeitsgruppe/Domäne eingebunden???

Versuch mal folgendes:

Öffne den Arbeitsplatz und dann gib oben //[Rechnername]/C$ für Administrativen zugriff ein... :eek:

IP-Adressen und Sub-Netz-Mask dürften kein Problem darstellen... (y)
Physikalisch sind die Rechner auch da... (y)
Sind deine Netzwerkkartentreiber richtig installiert... (y)

Benutzt du zum Verbinden einen Switch/Router???

:bier

Wenn das auch nicht klappt dann frag ich mal meinen Cheffé der dürfte sowas wissen...
 
Vielleicht bringt es was, wenn du auf dem neuen PC die gleichen USERkonton anlegst, die auf den anderen PCs verwendet werden, sprich wenn dein Username auf dem alten PC, von dem aus du zugreifen willst, "Hans Peter" ist, dann erstell doch einfach mal einen Hans Peter mit gleichem Passwort auf dem neuen PC. Vielleicht klappt es dann.

Ansonsten wüsste ich auf die schnelle auch nicht, woran das liegen kann :confused
 
halt stop nochmal von vorn...

das kann es nicht gewesen sein???

wenn ich ein Netzwerk baue... und dann geb ich auch allen PC's verschiedene Namen und sogar rechte und das funzt doch auch???? :confused
 
@ bullit :

tja, ich mach das unter windows 2000 schon jahrelang so.

ich hab hier 4 rechner. auf jedem rechner ist jeweils nur 1 user aktiv, beispielsweise "server", "mario", "susann" und "mariomob" ... ich hab auf allen rechnern den jeweiligen user mit adminrechten ANGELEGT und kann nun von jedem rechner aus auf alles zugreifen, das freigegeben ist.

btw: was für eine ausbildung machst du denn z.z. ?
 
na ich hab das auch leicht anders gemacht es war aber eine frage der anmeldung

da ich der einzige benutzer der 3 rechner bin brauch ich keine anmeldung
und irgendwie war bei dem neuen rechner ne anmeldung reingerutscht :D

so bei dem rausgenommen und nu gehts :D
 
oki doki :funny

jetzt hab ichs gerafft danke für die Erklärung!!!


Ich mach ne Ausbildung zum IT-Systemkaufmann...
Hab am 1. August damit angefangen und hab jetzt sagen wir mal Grundkenntnisse im Netzwerkbereich die Teifgründigen Dinge kann ich natürlich noch nicht... aber ich arbeite jeden Tag damit und werde jeden Tag besser...
 
Oben