ftp Server hinter teledat dsl router comfort einrichten

B

bigman

Gast
H ierst mal alle zusammen ich versuche auf meinem pc einen ftp server einzurichten. Hierbei tritt schon das erste broplem auf welches programm soll ich benutzen (ich hab jetzt einmal serv-u verwendet).
dann habe ich mir zuerst die beiträge hier im forúm angesehen was ich an meinem router verändern muss damit das mit dem ftp dienst geht. nun wolllte ich das bei mir änderen und irgendwie bin ich schon bei der beschreibung hier im forum net soganz mitgekommen das mit dem ganzen port auf meinen pc wo der server läuft umleiten... Hier eine bitte könnte mir des jemand mitte nochmal langsam schritt für schritte erklären ich bin nämlich auf dem gebiet ich totaler anfänger(und schon mit dem tutorial nich ganz klargekommen)
hier gibts das nächste problem ich weis das wenn ich eine dynamisxhe ip hab die immer wieder bevor ich mich einwählen will updaten lassen muss. was benötige ich hier für ein progamm und wie funzt des

bitte könnt mir jemand helfen weil ich will etz nix einfach am router umstellen und dann geht garnix mehr.
 
Hi!

Eigentlich ist das mit dem FTP Server (oder jedem anderen Server) ganz einfach:

1. Server starten
2. rausfinden, welchen Port er benutzt (FTP = 21, HTTP = 80, etc ...)
3. diese Ports am Router auf deinen Rencher weiterleiten (manchmal heißt es explizit "Portforward" manchmal auch "Virtual Server")

Bei FTP solltest du außer dem Port 21 (TCP) auch noch den Port 20 (ebenfalls TCP) forwarden da dieser zur Datenübertragung benutzt wird

Um das ganze zu testen kannst du allerdings nciht einfach im FTP CLient deine Internet IP eingeben und versuchen, eine Verbindung aufzubauen - du musst entweder einen Proxy zwischenschalten oder einen Freund fragen ob er es mal testen kann


Hoffe, ich konnte dir helfen, wenn nicht scheu dich nicht zu fragen :)



Gruß

FormA
David
 
schön und gut das hab ich nun gemacht aber wenn sich mei kumpel etz dareuf connecten will dann kommt immer seite nicht gefunden.
ausserdem wie kann ich meine ip nicht immer von handeinstellen muss sondern das die domain bei www.dyndns.org automatisch die aktuelle ip erkennt und auf denn server verweisst.
p.S.
wo muss ich den port 20 noch freigeben, bei meinem router gingt es dort soviel wo ich da was mit ports einstellen kann.

hoffe ich hab meine probs deutlich genug ausgedrückt wenn nicht noch mal nachfragen
 
hi bigmann, :)


gehe mal auf diese seite und mache genau nach was da steht.


>> hXXp://www.pits-security.de/images/FTP.html <<


:bier
 
Oben