Zeichensalat beim Drucken über Router SMC7004 ABR V.2

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Zeichensalat beim Drucken über Router SMC7004 ABR

Seit ein paar Tagen bin ich nun auch stolzer Router-Besitzer (SMC7004ABR V.2).
Naja, der Stolz hält sich noch in Grenzen, denn es erfordert doch ein wenig Einarbeitung ;).
Obwohl ich das Kapitel "Printserver einrichten" im Handbuch nun schon fast auswendig kann, lässt sich mein Drucker nicht überreden, über den Printserver brauchbare Ausdrucke zu erzeugen. Stattdessen wird wirrer Zeichensalat ausgegeben.
Ich habe, wie im Router-Handbuch beschrieben, meinen HP 990cxi als lokal angeschlossenen Drucker eingerichtet und einen TCP/IP-Port dafür angelegt, Konfiguration siehe Screenshot - genau so ist es auch im Handbuch abgebildet.
Dann hab ich dem Drucker noch die angegebenen Optionen mitgegeben, die bidirektionale Unterstützung deaktiviert und versucht, eine Testseite zu drucken. Und wie schon erwähnt, es kommen nur wirre Zeichen dabei heraus.

Ich hab in meiner Verzweiflung auch schon an anderen Optionen "rumgespespielt", z.B. beim Anschlus auf "RAW" gestellt, dann geht überhaupt nichts :)

Wenn ich das parallel-Kabel direkt an den PC anschliesse und den Anschluss in den Drucker-Einstellungen auf LPT1 ändere, funktioniert es tadellos - also kann es nicht am Kabel und eigentlich auch nicht am Treiber liegen.

Der Router zeigt brav "Printer Status: OK" an.

Ich bin ratlos :confused, aber Ihr habt bestimmt noch ein paar Tipps für mich, oder?



Hier noch die Screenshots

Druckerport-Konfiguration:
 

Anhänge

  • portmonitor.jpg
    portmonitor.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 404
Ups!

Ich kann dir in deinem Fall nicht helfen :cry:

Bei mir gibts ein neues Anschlus, über den ich drucken kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Diesen Port kann ich bei mir auch installieren, laut Handbuch ist der aber nur für Windows 2000, und ich habe ja XP - das Ergebnis ist identisch.
 
Siehe Bild.
Von dem Druckernamen "Printserver" nicht irritieren lassen, dahinter steckt der richtige Treiber für den HP990 - ich hab nur den Druckernamen geändert, damit ich ihn vom USB-Anschluss unterscheiden kann. (Auch mit Original-Namen und abgezogenem USB-Kabel funktioniert es nicht)
 

Anhänge

  • anschluesse.jpg
    anschluesse.jpg
    54,4 KB · Aufrufe: 365
Hi Supi!

Ich les gerade das engl. Handbuch vom Router.

1.) Hast du den Print Server / Serversoftware installiert???,
2.) In meinem Handbuch steht die Überschrift:
Configuring Your Computer for the Barricade Print Server for Windows 95/98/NT/ME/2000

Hast du schon mal den Kompatibilitätsmodus im XP probiert?
Wenn nein, stell mal die .exe Datie auf Win 2000!


PAX
Ich
 
Ich habe mir das Handbuch von deinem Router angeschaut und Du hast wirklich alles richtig gemacht.
Ob Du den richtigen Druckertreiber hast, werde ich nicht fragen. Ich habe bei meinen Drucker paar zu Auswahl gehabt und da waren (bei falschen Treiber) auch wirre Zeichen in dem Ausdruck da.

Hast Du versucht den umzutauschen?
Vielleicht liegt es nicht an der Konfiguration, sondern an der Hardware?
 
Doch kann ich auch - wie geschrieben mit dem selben Ergebnis.
Daher vermute ich auch, dass es mit dem Treiber zusammen hängt. Ich hab den auch schon mehrfach neu installiert, aber keine Besserung erreicht.
Ich werde nun in chirurgischer Feinarbeit alle Treiber-Infos aus dem System entfernen und den Drucker dann neu erkennen lassen - vielleicht hilft das ja.
 
So, jetzt hab ich aufgeräumt - und zwar gründlich :ROFLMAO:
Könnte mir jemand bitte aus einer unzerstörten XP-Professional-Registry folgende Schlüssel exportieren (die kompletten Unterbäume) und entweder hier anhängen oder per Mail schicken?
Heißesten Dank vorab :devil

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Control\Print
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet003\Control\Print
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Print
 
ich habe den Beitrag jetzt erst gesehen. :angel

Ich habe den selben Router nur keine V.2

Nach der Installation von dem Printserver habe ich bei "Eigenschaften von Printserver" nur den Haken bei SMC 100 gesetzt und fertig, druckt problemlos.

#Edit Nachtrag# vielmehr bei "eigenschaften von HP 990cxi" haken bei SMC 100 und ich habe keinen TCP/IP-Port dafür angelegt.

Ich habe einen HP 880C (schon etwas älter)

Supi, hast Du die Registry Einträge schon??

gruß,
Aki :)
 
nein, leider noch nicht.
Ich vermute inzwischen aber auch ein generelles Problem - von Linux aus ist das Problem nämlich exakt das gleiche - wahrscheinlich kann der Router mit diesem Drucker nicht - ich werde mal eine Mail an SMC schreiben.
Die Reg-Keys hätte ich trotzdem gerne, ich kann nämlich überhaupt keine Drucker mehr einrichten :D
 
Mail mit der Registry ist unterwegs!

Ich hoffe es passt, habe sowas noch nie gemacht? :eek:

gruß,
Aki :)
 
ich kenn mich zwar mit printservern nicht aus
aber der oder das "spooler" klingt gefährlich :D hast du es schonmal ohne versucht ?
 
Hey, Supernature

druckt der Drucker mitlerweile?

Wäre nett, wenn Du mal einen aktuellen Status geben könntest, bevor in ihn bestelle. Habe auch einen Epason.

Danke

Steve
 
Drucken tut er ja schon die ganze Zeit, nur eben nix Vernünftiges :D
Daran hat sich nichts geändert - auch bei Deaktivierung des Spoolers kommt nur Müll heraus.

Und das ist leider nicht alles. Ich habe es vermieden, weitere Problempostings zu erstellen - ich ging erstmal davon aus, dass es sich um "RTFM"-Probleme handelte ;)

Aber an diesem Router scheint irgendwie gar nichts so richtig zu funktionieren. Die Port-Weiterleitungsregeln funktionieren, wie sie Lust und Laune haben. Startet man eMule oder einen FTP-Server, funktioniert zunächst alles wie gewollt, aber irgendwann macht der Router dann entweder zu oder er stürzt gleich ganz ab.
Die integrierte Firewall unterbindet von Zeit zu Zeit auch gerne mal jeglichen Datentransfer - aber da muss man nichts weiter tun, nach ein paar Minuten beruhigt sie sich wieder :)
Ich bin nicht alleine mit diesen Problemen, ich hab schon verschiedene Router-Foren durchstöbert, überall wird über den V.2 gelästert. SMC scheint wohl auch an einem Firmware-Update zu arbeiten, bekommt es bis jetzt aber nicht auf die Reihe.
Gestern habe ich ein inoffizielles Update aufgetrieben und es installiert, mal sehen, ob es was bringt.
Im Moment würde ich aber mal sagen: Finger weg von diesem Teil!
 
Schade, daß Du so negative Erfahrung mit SMC hast, aber das muss wirklich an dem "V.2" liegen.

Ich habe Gestern bei meinem SMC7404BRB paar Ports durchgeschaltet, mich bei dyndns angemeldet und funkts alles 1a (http, ftp) und drucken gings schon seit ich den Router gekauft habe!

Wie wäre es mit Umtausch. Dieser Model ist doch Schrott oder?
 
Werde ich wohl versuchen - allerdings habe ich ihn ja nun schon eine Weile in Gebrauch gehabt - mal sehen, ob der Händler mit sich reden lässt.
Stichwort DynDNS: Der im V.2 eingebaute Client funktioniert nur mit einem einzigen Service - der wird von SMC selbst angeboten und ist kostenpflichtig - Sch*** Abzocke! War das bei den Vorgänger-Geräten ebenso?
Mit DirectUpdate läuft's bei mir weiterhin, aber ich finde es unlauter, mit einem Feature zu werben, das man nur gegen zusätzliche Zahlungen nutzen kann :motz
 
Oben