[HTML] Umlaute in HTML

daigers

treuer Stammgast
Umlaute in HTML

Bastel gerade an einer Website für mich. Und da soll ja alles stimmen.

Ich arbeite mit Phase 5. Bei HTML gibt es ja diese "Platzhalter" für Umlaute. Z.B. für Ä ein Ä und so weiter. Jetzt war ich gerade dabei, alle Umlaute durch diese Platzhalter zu ersetzen, als mir auffiel, daß ich manche Seiten schon bearbeitet hatte. Trotzdem waren wieder die normalen Umlaute da.

Ich also getestet. Ein ü gesucht und durch ü ersetzt, das ganze gespeichert. Und dann das Dokument geschlossen und wieder geöffnet. Und siehe da. Kein ü sondern wieder ein ü an der Stelle die ich bearbeitet hatte. Ich hab das ganze mehrmals ausprobiert. An mehreren Seiten. Und immer dasselbe.

Woran kann das liegen, daß diese Platzhalter nicht angenommen werden??
 
Du wirst wohl die "Automatische" Funktion aktiviert haben.

Beim öffnen einer Seite mit Phase 5 werden alle Umlaute wieder in "deutsche" Laute verwandelt, und beim speichern wieder zurückkonvertiert.
 
Hab gerade eine Seite im Notepad geöffnet. Da sind alle Platzhalter da. Wird wohl wirklich diese Funktion sein.

Aber wo ist die versteckt?
 
na im quellcode von phase 5 *gG*

wenn der das abspeichert übersetzt er es weil nicht alle so geistreich sind gleich so zuschreiben BZW ist der text schwer zu lesen wenn dort immer &uuml oder so steht^^

Gris
 
Moin,

wo wir hier gerade bei Phase5 sind, wie bekomm ich den als Standarteditor (Rechtsklick>Bearbeiten) eingetragen? Ich hab da einiges zu gefunden was in der Registry geändert werden musste aber gehen tut es immer noch nicht. Bei Aufruf Bearbeiten wird Phase5 zwar geöffnet aber das Dokument nicht.
 
@ daigers

unter Projekt - Einstellungen - Optionen kann man das deaktivieren

Phase 5 konvertiert aber alle Umlaute automatisch, das mühsame Platzhalter suchen und einsetzen kannst du dir da sparen.
 
Original geschrieben von heikefy
@ daigers

unter Projekt - Einstellungen - Optionen kann man das deaktivieren

Phase 5 konvertiert aber alle Umlaute automatisch, das mühsame Platzhalter suchen und einsetzen kannst du dir da sparen.

Danke, heikefy,

hab die Einstellung auch gerade gefunden. Aber jetzt hab ich schon alle Umlaute manuell ersetzt (konnte ja nicht sehen, daß sie schon im Unicode da standen). Weiß ich eben fürs nächste mal Beischeid.

Gruß,
Daigers
 
Oben