Router-Kauf - Euer Rat ist gefragt!

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Aus perfider Neugier, was an der Konfiguration so schwierig ist, will ich mir jetzt auch einen Router kaufen :D
Spaß beiseite, in der Tat will ich mir einen Router zulegen, habe aber leider wenig bis keine Ahnung. Ich schreibe daher einfach mal auf, was das Teil leisten soll. Möglicherweise sind das alles Dinge, die jeder Router kann - wie gesagt, ich kenn mich nicht aus.


Ich habe zwei Rechner, einen mit Linux und einen mit Windows - beide sollen über den Router ans Internet angebunden werden (T-DSL).

Der Router sollte über eine integrierte Firewall verfügen, die aber voll konfigurierbar sein muss - zweckmäßigerweise über Browser, damit ich von beiden Systemen aus zugreifen kann.

Ich habe schon von Routern gelesen, die gleichzeitig als Druckserver dienen - dafür brauch ich doch dann aber auch einen netzwerkfähigen Drucker, oder sehe ich das falsch?

Wie sieht es mit Traffic Shaping aus? Gibt es Router, die das vernünftig beherrschen? Also nahezu voller Upload ohne gleichzeitigen Einbruch der Download-Rate?

Funktioniert der Router auch als Vernetzungs-Schnittstelle zwischen den beiden Rechnern zum Datenaustausch? Im Moment sind die beiden Rechner per Crossover-Kabel verbunden, das soll dann möglichst entfallen.

Mehr fällt mir im Moment mal nicht ein. Gibt es sonst noch wichtige Features, auf die ich achten muss?
Und zu guter Letzt natürlich die unvermeidliche Frage: Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen?
 
Original geschrieben von Supernature
Ich habe schon von Routern gelesen, die gleichzeitig als Druckserver dienen - dafür brauch ich doch dann aber auch einen netzwerkfähigen Drucker, oder sehe ich das falsch?

Nein. Eigentlich gibt es gar keine Netzwerkdrucker. Alle Geräte die ich bisher benutzt habe hatten zusätzlich Parallel, Seriell oder USB. Der Unterschied zu einem "normalen" Drucker ist nur das der Druckserver im Gerät eingebaut ist. Du mußt unter Windows bei der Installation des Druckers nur angeben das er ein Netzwerkdrucker ist und die IP des Druckservers eingeben.
 
Ich schiebe diese Frage schon länger vor mir her und deshalb schließe ich mich Supernature´s Frage an.

Steve

PS: Der Preis sollte sich im Rahmen halten. :)
 
also Traffic Shaping sagt mir nichts
aber alle anderen Sachen sollten mit den meissten Geräten kein Problem sein.
Crossover musst du dann aber gegen normal austauschen (aber das weisst du ja sicher selber)

mit der voll konfigurierbaren Firewall musst du auch mal schaun, da das bei weitem nicht alle Geräte können.
Die meissten haben zwar eine aber inwieweit die konfigurierbar ist weiss ich nicht.
Ich habe einen Router von Compex (NetPassage 15B) - bei dem ist die Firewall kostenpflichtig - aufpassen!
Auch kommen viele (billige) Router (zu denen auch leider der Compex zählt) nur mit einer begrenzten Anzahl von Verbindungen klar.
Das gibt probleme, wenn man emule & co am laufen hat.
Da muss man die max - verbindungen ziemlich runterschrauben , sonst hängt er sich schon mal auf.
Ansonsten ist das Ding (mit 4-fach-switch) ne super Sache. Läuft unter Linux und Windoof problemlos.
 
@Steve Urkel the REAL

PS: Der Preis sollte sich im Rahmen halten.

Ich rate davon ab einen zu preiswerten Router zu nehmen.
Als ich einen brauchte, wollte ich auch nicht so viel Geld dafür ausgeben und legte mir einen Router von Jetway zu. Mit diesem Router hatte ich nur Ärger, sodaß ich ihn im Laden gegen einen Barricade Router von SMC umtauschte und die Differenz gerne bezahlte. Der SMC Router war gut doppelt so teuer wie der Jetway Router.
Bei meiner damaligen Suche nach Infos zum Thema Router stellte ich fest, daß es nur eine handvoll guter Routerherstellergibt. Welche das genau waren habe ich nicht mehr so in Erinnerung, aber SMC war wohl der verbreitetste Hersteller.


salayna
 
Ich habe auch SMC7404BRB und bin ganz damit zufrieden.
4-Port 100MBits Hub, Firewall, Web-Oberfläche und Printserver (Parallele Druckerschnittstelle) intergriert.

Auf dieser Seite kann man viel über DSL-Router nachlesen.
 
Erstmal vielen Dank für die bisherigen Antworten, das stimmt mich schon mal hoffnungsvoll.
Jurek, sehe ich das richtig, dass der SMC 7004 ABR das identische Modell, nur ohne DSL-Modem, ist?
Das bräuchte ich nämlich nicht, hab ich ja bereits. Oder ist es aus Performancegründen besser, wenn es integriert ist?
 
hi Supi :)


Ich habe auch SMC7404BRB und bin ganz damit zufrieden.

ich schließe mich voll und ganz dem Jurek an, der Router hat alles was Du brauchst, Kostet ca. 70 Euronen, und vom auspacken bis zum ersten mal Online gehen max. 10-15 min.

Im IE gibst Du die IP vom Router ein, Werkseinstellung = 192.168.123.254 und schon bist Du im Router-Menu
Im Primary Setup gibst Du deine Daten von T-online ein und Protokoll
Im Virtual Server stellst Du deine Ports ein, Fertig

Die Feineinstellungen kannst Du dann später machen.

ich habe 3 Win-Rechner und einer mit SuSe 8.2 und vor allem bei SuSe brauchte ich keine Netzwerkkarte konfigurieren, hat SuSe selber gemacht.

und wie gesagt der SMC ist der Beste :loool


:bier

Gruß Aldan
 
Zuletzt bearbeitet:
Jurek, sehe ich das richtig, dass der SMC 7004 ABR das identische Modell, nur ohne DSL-Modem, ist?

Glaub ich schon, daß das der selbe Router ist. Ob da irgendwelche Verluste bei Benutzung von zwei Geräten geben sollte, ist mir nicht bekannt.
Ich hatte (k)ein Modem, bzw. archie war so lieb, und hat mir eigenes ausgeliehen, damit ich DSL testen kann.
Im jeden Fall bich ich mit meinem Router hoch zufrieden und wenn ich wieder mich zum Kauf entscheiden sollte, hätte ich den selben gekauft!
 
Nachdem ich gestern und heute allerlei Vergleiche gelesen hab und mittlerweile schon völlig verwirrt bin, habe ich mich nun zumindest mal auf SMC festgelegt.
Der von Euch empfohlene 7404BRB hat neben dem integrierten DSL-Modem auch noch einen DynDNS-Client, das macht ihn natürlich gleich noch interessanter :). Für 70 € konnte ich den allerdings nirgends finden, so bei 120 € lag der günstigste Preis, den ich ausfindig machen konnte.
Bliebe noch eine Frage: Meines Wissens ist zwischem dem Splitter und dem DSL-Modem ein spezielles Kabel zu verwenden, also kein einfaches Netzwerkkabel? Bin ich da noch richtig informiert? Ist schon so lange her...
Ich frage das deshalb, weil Modem und Splitter momentan nebeneinander hängen und von dort ein aufwändig verlegtes Netzwerkkabel in den Raum führt, wo die beiden Rechner stehen - da soll natürlich auch der Router hin. Ich hätte allerdings wenig Lust, ein neues Kabel zu ziehen.
 
Ich habe auch einen SMC Barricade Router, der ist uralt ( 7004 BR ) selbst der hat nach einem Firmwareupdate einen Dyndns-Klienten eingebaut und reicht für Deine Zwecke völlig aus.
 
@ Supernature

Also wenn der Router all das können soll(vor allem das mit ner vollen gut konfigurierbaren Firewall)
dann wirst Du aber einige Tausender investieren müssen, oder Du verzichtest zumindestens auf diferenzierte Firewallfunktionalität im Router und lässt dies von nem ollen Linux Rechner erledigen, den Du vorschaltest.
Dies setzt dann aber dafür wieder je nach Anspruch ziemliche Kenntnisse in Firewallkonfiguration unter Linux voraus.

Brauchbar sind prinzipiell fast alle Geräte Router mit Firewall mehr oder weniger gut, aber bei praktisch allen ist die konfigurierbarkeit einfach sehr sehr beschränkt, und wer sich auskennt, lässt normalerweise eher die Finger weg von so günstigen Hardware Firewalls.

kann ja fast nicht wirklich gut sein wenn ein solches kombigerät ca 300 Euro kostet, aber die ziemlich günstigste Firewall, welche noch was taugt so ca 2000 Euro kostet.

Nach oben sind sowieso keine Grenzen gesetzt, obwohl nachoben nicht mehr unbedingt die teuerste die beste sein muss, aber am untersten Ende der Skala macht schon zum grossen Teil der Preis die Qualität.
 
Warum probierst's Du's nicht mit dem fli4l???

Alter Rechner ab 486 mit 16 MB, Diskette rein und los geht's, habe 4 rechner dran funzt ohne Prob's und kostet ohne den "alten Rechner" nix. Ist LINUX-basiert, daher dürften keine Konflickte auftreten, da ich eigentlich sonst unter MS "tätig" bin. Ach ja konfiguieren kannst Du ohne Ende :ROFLMAO:

http://www.fli4l.de

:) KIRSCHE
 
Mein Bauch sagt "friß nicht so viel", aber das hilft mir nicht weiter :ROFLMAO:
@Kirsche: Ich will nicht noch einen Rechner durchlaufen lassen, sonst wäre das eine Alternative. Außerdem hab ich keinen Platz mehr für so ne Kiste.
 
Ich habe den SMC 7004 ABR und bin sehr zufrieden, der hat vor ca. 1 1/2 Jahren 160.- € gekostet.

Bis jetzt, noch keine Probleme (y) das Drucken über den Print server klappt auch wunderbar.

gruß,
Aki :)
 
Danke Wolfi - da bin ich zwar schon durch, aber passt trotzdem gut in dieses Thema rein. Weil ich eben doch kein Modem brauche, werde ich mir nun auf einen Tipp von Steve den 7004 ABR V2 kaufen. Das V2 ist wichtig, scheint ein sehr neues Modell zu sein (und im Gegensatz zum Vorgänger mit DynDNS-Client). Leider gibt es noch nicht viele Bezugsquellen bzw. es steht nichts dabei.
Bis jetzt habe ich ihn nur hier gefunden: http://www.shop.mudata.de/index.html?target=p_16.html&lang=de
 
Oben