Router-Kauf - Euer Rat ist gefragt!

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Aus perfider Neugier, was an der Konfiguration so schwierig ist, will ich mir jetzt auch einen Router kaufen :D
Spaß beiseite, in der Tat will ich mir einen Router zulegen, habe aber leider wenig bis keine Ahnung. Ich schreibe daher einfach mal auf, was das Teil leisten soll. Möglicherweise sind das alles Dinge, die jeder Router kann - wie gesagt, ich kenn mich nicht aus.


Ich habe zwei Rechner, einen mit Linux und einen mit Windows - beide sollen über den Router ans Internet angebunden werden (T-DSL).

Der Router sollte über eine integrierte Firewall verfügen, die aber voll konfigurierbar sein muss - zweckmäßigerweise über Browser, damit ich von beiden Systemen aus zugreifen kann.

Ich habe schon von Routern gelesen, die gleichzeitig als Druckserver dienen - dafür brauch ich doch dann aber auch einen netzwerkfähigen Drucker, oder sehe ich das falsch?

Wie sieht es mit Traffic Shaping aus? Gibt es Router, die das vernünftig beherrschen? Also nahezu voller Upload ohne gleichzeitigen Einbruch der Download-Rate?

Funktioniert der Router auch als Vernetzungs-Schnittstelle zwischen den beiden Rechnern zum Datenaustausch? Im Moment sind die beiden Rechner per Crossover-Kabel verbunden, das soll dann möglichst entfallen.

Mehr fällt mir im Moment mal nicht ein. Gibt es sonst noch wichtige Features, auf die ich achten muss?
Und zu guter Letzt natürlich die unvermeidliche Frage: Welches Gerät könnt Ihr mir empfehlen?
 
Original geschrieben von Supernature
Ich habe schon von Routern gelesen, die gleichzeitig als Druckserver dienen - dafür brauch ich doch dann aber auch einen netzwerkfähigen Drucker, oder sehe ich das falsch?