[Neuigkeit] 2000-XPLite ist Gold

QuHno

Außer Betrieb
2000-XPLite ist Gold

Wie kleine kann eine XP Installation wirklich werden?

Internet Explorer und Co entfernen, 1000 Zusatzprogramme, die die Welt nicht braucht und die mit installiert wurden herauswerfen, Schwierigkeiten beim aktualisieren bzw entfernen von "Windows File Protection" geschützten Programmen beseitigen,
Zubehör, Messaging, Utilities usw problemlos entfernen und hinzufügen, all das geht mit

2000-XPLite

dem "großen Bruder" von 98Lite welches schon seit Jahren für aufgeräumte stabile und schnelle 9x Betriebssysteme sorgt.

Ganz nebenbei können dadurch auch diverse potentlielle Sicherheitslücken geschlossen werden, da sie mangels installierter Software keine Türen nach draußen aufreißen können... ;)

Ein FREE Preview ist vorhanden, ansonsten kostet die Software US$39,95.
 
Ich weiß nicht so recht....
Meine Erfahrungen mit 98lite sind nicht die besten, kann ja sein, daß 2000-XPLite besser ist.
Aber knapp $40 ausgeben für etwas, von dem ich so gar nicht überzeugt bin? :confused
 
Ich habe mit 98 lite gute Erfahrungen gemacht, mein 98 ist winzig und rennt seit Jahren ohne Neuinstallation bombenstabil.

Man kann ja erst einmal die Free Version (sozusagen Light von lite... ultralight? :ROFLMAO:) antesten und ein wenig mit ausgeschalteter WFP arbeiten (und diese wieder einschalten :D)
 
So,
jetzt habe ich mir das Teil angesehen...
Ich weiß ja nicht, wie's euch geht - aber außer den Sprach-Unterstützungen ist nichts installiert,
was ich entfernen könnte (möchte).
:confused hab' ich jetzt ein Mini-W2k oder nicht? :confused :D
 
:ROFLMAO: Klar hast Du ein Mini XP, die Sprachunterstützung ist schließlich weg. Das ist schließlich auch schon einmal etwas ;) :ROFLMAO:

Aber im Ernst: Was erwartest Du von einer Preview anderes als ein "Proof of Concept"?


PS: Meine XP Version ist exakt 0Byte groß... :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:
 
Hallo,

ich habe keine Ahnung von den Lite-Versionen, es hört sich aber ganz toll an. Eine Frage habe ich allerdings: Wie schaut es aus mit Aktualisierungen. Wird da nicht jedesmal das Lite wieder aufgemotzt? Oder kann es sein, dass man mit dem Lite keine Aktualisierungen braucht?
 
Doch, braucht man, zumindestens für die Komponenten, die man weiterhin benutzt, überflüssiges kann man dann ja wieder rauswerfen.

Im Moment kann es allerdings noch keine Erfahrungswerte mit XP Lite und Aktualisierungen geben, da das Prog erst heute offiziell herausgekommen ist. Mal sehen, wann die ersten Tests erscheinen bzw die ersten User jammern, weil sie sich das System zerschossen haben... :D

Interessant wäre es bei einer Neuinstallation von 2K oder XP, danach einer direkten Behandlung mit 2K-XPlite und danach erst das Aufspielen der SPs bzw Updates. Wenn das funktioniert, könnte es auch bei späteren Updates funktionieren...


@little tyrolean: Könnte es evtl sein, dass solche Progs für Leute wie Dich, die sich in/mit ihrem System wirklich auskennen, recht sinnfrei ist? ;)
 
Da steh so gesehen nichts anderes drin als eine bearbeitete "sysoc.inf" (aus ',hide,' mach ',,')

Trotzdem ist die Liste nicht schlecht. Ob man dann XP immer noch als "lite" sehen darf, ist die andere Frage, denn soviel machen diese Komponenten auch nicht aus.

Für Office wird zB MDAC benötigt, für Symantec der Task-Scheduler etc. also Abschalten ist nicht wirklich sinnvoll. Das war bei 98lite ebenso.
 
Hmmm... mein 98 lite ist aber wirklich massiv abgespeckt und da ich kein Office, keinen IE/OE und keine Symantec Produkte benutze, konnte wirklich viel rausfliegen, mein System ist total <25MB...

Mir ist natürlich auch klar, dass man, wenn man auf diverse (Komfort-)Funktionalitäten nicht verzichten will, nicht viel an der Installation herumschrauben darf...

BTW: War das die Preview oder die Pro Version, die Du getestet hast?
 
Oben