Preisvergleich mit Excel?!?

CrawlWarner

Moderator
Teammitglied
Hallo zusammen.

Ich würde gerne eine Art Preisvergleichsdatenbank (??!) mit Excel erstellen, aber ich weiss nicht so recht wie.

Ich habe Anbieter, Preis, Bestellnummer und die Artikelbeschreibung und ich würde gerne das mir Excel den günstigsten Anbieter des Artikels anzeigt (mit Beschreibung, Bestellnummer und Preis).

Muss nicht unbedingt in Excel passieren, aber es sollte klappen. kann auch SQL oder so sein. :)

Hat da jemand ne Idee, Script oder Tipp???

THX

Crawl
 
Moin,

mit SQL würd das sehr einfach gehen, erstellst Dir eine Datenbank und trägst alles ein. Die Abfrage sähe folgendermassen aus:

Code:
SELECT min (Preis), Beschreibung, Bestellnummer
FROM [i]dbname[/i];
Wobei die Werte Preis, Beschreibung und Bestellnummer Deinen angegebenen Spalten entsprechen.
Brauchst natürlich noch eine Oberfläche für die Ausgabe, wenn Du mit Access umgehen kannst wäre das ideal dafür. Für Excel hätte ich ein paar Schulungsunterlagen wie man sowas darstellen kann, bei Interesse kann ich eben abscannen.
 
Hallo zusammen.

Danke für die schnelle Antwort.
Kann ich aus Excel (bei mir ist es OpenOffice) nicht ne SQL abfrage machen???????

ODER:

Kannst Du mir eine 0815 Seite coden?? Ich habe nicht viel Ahnung davon.
Nur so was kleines. ;)

THX
Crawl
 
Moin,

ich schau mal ob ich Dir was kleines zusammenbasteln kann, evtl. Access als exe oder sowas, kannst dann so starten, mit OpenOffice Calc sollte das aber auch gehen, ich guck mal was ich finde.
 
Hallo zusammen.

Das wäre der Hammer.

Riesen Dank schonmal im voraus.
SQL oder OO ist mir egal, was für dich einfacher geht. :D

THX
Crawl
 
moin,

ist mit exel auch ganz einfach. und zwar mit dem befehl MIN (gibt den kleinsten wert innerhalb einer argumentliste an). Ganz einfach die Tabelle eintippen und dann in dem Feld, in dem die Antwort stehen soll eine der beiden Formeln anwenden:


=MIN(A2:A6) Der kleinste Wert der Zahlen oder
=MIN(A2:A6;0) Der kleinste Wert aus den. Zahlen und 0

anmerkungen:
(a2:a6) bedeutet, dass die werte der zeilen 2 bis 6 in der spalte A verglichen werden. lässt sich also beliebig ändern. z. b.: (B1:B25).

ist also ganz einfach und du musst die daten nicht mehr exportieren.
gruss
throm
 
Hallo zusammen.

@ Throm Theoretisch schon, ABER cih brauche nicht nur den kleinsten Wert (Preis) sondern auch den Anbieter, Warenbeschreibung und die Bestellnummer zu dem Preis angezeigt und gerade dabei komm ich nicht weiter.:(

Der =MIN() Befehl reicht da nicht aus.
Habe es auch schon mit =SVERWEIS() probiert, was auch klappt, aber da ist die Eingabe der Daten und die Verwaltung bescheiden.

Aber Danke das Ihr mir helfen wollt. ;) Weiss das zu schätzen.

Crawl
 
Oben