100 Millionen Kunden weniger?

chmul

Moderator
Teammitglied
Heute in den SWR3 Nachrichten (oder auch HIER nachzulesen):

Japan, China und Südkorea machen sich Gedanken darüber, wie der Vormachtstellung von MS Einhalt geboten werden könne. Im September treffen sich Vertreter der Staaten um dieses Thema zu diskutieren und im November gibt's ein Treffen Privatwirtschaftlern. Linux und Open Source sind in diesem Zusammenhang wohl die Stichworte.

Grund: Es kann nicht gut sein, wenn ein Unternehmen soo mächtig ist. Überraschend klar erkannt für einen Politiker :D

Bin mal gespannt, ob daraus wirklich was wird...
 
Diese Politiker sind anscheinend "Anders denkend".
Unsere Politiker wollen, daß alles so ist wie bei den Amys und das finde ich einfach falsch. Ja die Amys haben einige gute Sachen, aber nicht alles was glänzt ist Gold :(
 
und das ist gut so...

Das kann ich nur begrüssen, wäre schön, wenn in Deutschland auch mal darüber nachgedacht würde, obwohl...allein mir fehlt der Glaube.

Jede Monopolstellung ist bekämpfenswert, ausserdem muss ja nix neues erfunden werden, Unix ist ja schon vorhanden.

Wenn man Linux vereinfachen könnte, so das auch der absoluteste DAU in der Lage ist, sich ein Linux zu installieren ( und zu konfigurieren ) , das wäre schon ein grosser Schritt..

greetz Fairy
 
Re: und das ist gut so...

Original geschrieben von Fairy
Wenn man Linux vereinfachen könnte, so das auch der absoluteste DAU in der Lage ist, sich ein Linux zu installieren ( und zu konfigurieren ) , das wäre schon ein grosser Schritt..

Dann wäre Linux ja einfacher zu installieren als XP. :eek:

Hast du schon mal versucht bei XP ein Xerox WorkCenter 950 zu installieren oder Canon CanoScan 2700F? Beides USB-Geräte.

Die Installation des Xerox hat soweit geklappt. Gerät wurde auch mit Namen erkannt, allerdings steht schon bei der Installation der Treiber das diese nicht zertifiziert sind und man bei der Fehlermeldung einfach weiter klicken soll. Danach werden Software und Treiber auch installiert, nur erscheint in der Taskleiste immer " Gerät nicht Bereit". Kopieren geht aber, also ist das Gerät Bereit. Wenn ich mal genug Zeit habe muß ich mich mal ransetzten und alles per Hand deinstallieren und von vorne anfangen.

Beim Canon sollst du den Diascanner als unbekanntes Gerät installieren. Der Typ ist kein DAU (Schließlich wußte er immerhin wo er Nachfragen kann :D ) aber mittlerweile am verzweifeln. Jetzt haben wir durch Zufall festgestellt das sich die Treiber für XP je nachdem wo man sie saugt (.at oder .de) unterscheiden. Trotz gleichem Dateinamen und gleicher Dateigröße ist in dem aus Ö z.B. eine .inf Datei bei, mal sehen ob er das Gerät damit installiert kriegt.

Und nun setz mal einen DAU ran. OK, mit einem komplett neuen PC und Zubehör das durch die Bank Zertifiziert ist kann evtl. auch ein DAU XP installieren, aber nicht jeder DAU hat die Kohle sich komplett neue Geräte zu kaufen. Und die Liste der nicht, bzw, nicht ordentlich, unter XP laufenden Geräte ist Endlos.
 
Das Problem mit den Geräte-Treibern ist aber eigentlich immer den Geräte-Herstellern anzulasten ( meist zuwenig getestet bzw. schlampige Installations-Programme ) - unabhängig vom Betriebssystem. :D
 
Richtig, wie man gerade am Beispiel von Canon sieht. Bei denen ist es ja noch extremer, denn wo bitte ist der Unterschied ob ich ein Gerät in D oder Ö betreibe? Dann darf man aber auch der Firma Suse nicht anlasten das die Koniguration von Linux etwas komplizierter ist, denn das liegt auch da an den Treibern bzw. zusatzprogrammen. Obwohl die Installation von Linux auf 08/15 Systemen heutzutage gar nicht mehr kompliziert ist und reibungslos abläuft.
 
stimmt

Original geschrieben von Perry
Obwohl die Installation von Linux auf 08/15 Systemen heutzutage gar nicht mehr kompliziert ist und reibungslos abläuft.

100% richtig, installieren ist wirklich einfach, ich meinte eigentlich eher, das Nachkonfigurieren.

Das XP n schlimmes Teil sein soll, hört man allerorten, kann ich mir aber kein Urteil drüber erlauben, da ich immer noch mit W2k und SuSe werkle :)

greetz Fairy
 
>> denn wo bitte ist der Unterschied ob ich ein Gerät in D oder Ö betreibe?

GEMA :D (oder so)

Ist bei Scannern teilweise auch so, dass deren Leistung per Software gedrosselt wird. obs noch so ist, kann ich nicht sagen.
 
Ist bei Scannern teilweise auch so, dass deren Leistung per Software gedrosselt wird. obs noch so ist, kann ich nicht sagen.
Ist es. Treiber z.B. aus GB oder USA (aus A auch?) fördern teilweise ungeahnte Leisungsreserven zu Tage, zumindestens bei Herstellern, die keinen Beitrag an die VGWort (Scaner haben nichts mit GEMA zu tun ;)) abdrücken wollen um den Preis niedrig zu halten...

Weitere Infos findet man unter PC-Vergütung in der öffentlichen Diskussion
 
Re: und das ist gut so...

Original geschrieben von Fairy
Wenn man Linux vereinfachen könnte, so das auch der absoluteste DAU in der Lage ist, sich ein Linux zu installieren ( und zu konfigurieren ) , das wäre schon ein grosser Schritt..

greetz Fairy

Wäre auf dem Aldi Rechner das XP nicht schon vorinstalliert, würde DAU es auch nicht installieren können, ebenso wenig wie Linux.

Ein Nicht- DAU kann eine aktuelle Linux- Distribution schneller installieren und einrichten als ein Windows XP.

Um ein Windows XP sicher zu bekommen, muss man sich auch auskennen, es reicht definitiv nicht, ZoneAlarm zu installieren.

Alles in allem ist ein Computer noch immer ein irre komplexes Gerät, dessen Arbeitsweise man halbwegs kennen muss, um nicht immer wieder Schiffbruch zu erleiden. (Virus eingefangen - Neuinstallation, Dialer eingefangen - Neuinstallation, Wurm eingefangen - Neuinstallation, Treiber geht nicht - Neuinstallation, dsl geht nicht - Neuinstallation undsoweiterundsoweiter)

Das sind Erfahrungen aus dem Kollegenkreis, die installieren ihr Windows jedesmal neu, wenn sie nicht weiter wissen - und das ist ganz schön oft der Fall... :D
 
Re: Re: und das ist gut so...

Alles in allem ist ein Computer noch immer ein irre komplexes Gerät, dessen Arbeitsweise man halbwegs kennen muss, um nicht immer wieder Schiffbruch zu erleiden. (Virus eingefangen - Neuinstallation, Dialer eingefangen - Neuinstallation, Wurm eingefangen - Neuinstallation, Treiber geht nicht - Neuinstallation, dsl geht nicht - Neuinstallation undsoweiterundsoweiter)

In den meisten Fällen liegt das schon am nicht vorhandenen Backup-Konzept - egal welches Betriebssystem - es wird einfach gedankenlos munter drauf los-installiert... :ROFLMAO:

Das sind Erfahrungen aus dem Kollegenkreis, die installieren ihr Windows jedesmal neu, wenn sie nicht weiter wissen - und das ist ganz schön oft der Fall... :D

In meinem Kollegenkreis tun die unbedarften Linux-User selbiges ( fehlerhafte rpm-Pakete, Security-Patches, Kompilierungs-Probleme... ) :D

Im Prinzip ein Problem aller Privat-Anwender, weil die BS- u. Software-Hersteller nicht auf ihre Bedürfnisse eingehen,
sondern sich noch immer nach den Gegebenheiten von IT-Firmen-Umgebungen richten,
in denen der Anwender alles von den jeweiligen Administratoren ( im Idealfall professionelle Kräfte ) vorgesetzt bekommt.
 
tja, ich nu wieder

Wenn man Linux vereinfachen könnte, so das auch der absoluteste DAU in der Lage ist, sich ein Linux zu installieren ( und zu konfigurieren ) , das wäre schon ein grosser Schritt..


OS X baut auf UNIX auf und zu installieren gibt es genau eine CD/(DVD)...und die konfiguration deines Applerechners ist wirklich für DAU´s. es gibt nichts schöneres und einfacheres an der Oberfläche als OS X. :kiss
 
pfffffffff

nenn mir eine Hardwarekomponente, die unter OS X nicht läuft, ne, besser 4 ( ausgenommen grakas!) :D

* mit dir sauf ich nochmal bis in den nächsten morgen....verräter :D
 
:D

Ne, war ja nicht kontra Mac gemeint - nichts liegt mir ferner. *hüstel*
Außerdem habe ich noch nie selbst an einem Mac gearbeitet.

Aber Apple ist ein gutes Beispiel, dass kommerzielle Lösungen manchmal doch etwas durchdachter sind. Durch den Opensource-Gedanken zerreißt sich das Entwicklerpotential in viele verschiedene Richtungen. KDE - Gnome, in ständig zerupfen die Distributionen wieder Pfade, keine einheitlichen Konfigurationstools, etc.
 
Re: tja, ich nu wieder

Original geschrieben von jabberj
OS X baut auf UNIX auf und zu installieren gibt es genau eine CD/(DVD)...und die konfiguration deines Applerechners ist wirklich für DAU´s. es gibt nichts schöneres und einfacheres an der Oberfläche als OS X. :kiss

// flame on

Ähem... :ROFLMAO:

// flame off
 
Über LInux kann ich nicht sagen. XP ist aber sehr einfach zu installieren. Fast alles läuft von alleine. Klar, wenn man Exoten drin hat könnte es sicher ein paar manuelle Einstellungen geben.
Und ich habe schon einige Platten, Geräte , scsii u. a. angeschlossen/eingebaut.

Probleme machen eher die Billig-PCs mit den doofen on-board-Karten.
 
Oben