PC nicht mehr im Netzwerk

AlterKnacker

Household Manager
Teammitglied
Ich habe zu Hause ein kleines Netzwerk von Rechnern, überall WindowsXP SP1 drauf, verbunden über einen Router/Switch.

Einer der Rechner legte gestern abend unvermittelt einen Neustart hin und ist seitdem nicht mehr im Netzwerk zu verbinden. Auch von diesem Rechner selbst kann man weder auf Netzwerk, noch auf Internet zugreifen.

Im Gerätemanager werden keine Probleme angezeigt, die LAN-Verbindung selbst ist ebenfalls aktiv und richtig konfiguriert. Sicherheitshalber habe ich die Netzwerkverbindung entfernt und neu eingerichtet, keine Änderung.
Eine Systemwiederherstellung brachte ebenfalls keine Änderung, alle Geräte und Dienste werden korrekt angezeigt, aber die Netzwerkverbindung funktioniert trotzdem nicht.
Es läuft keine Firewall auf diesem PC, die XP-interne FW ist aus.

Heute abend werde ich dann mal basteln - Hat schon jemand irgendwelche Ideen, was ich noch ausprobieren kann ?

Ich befürchte ja einen Hardwardefekt am Motherboard - wie kann ich das testen ?

Danke schon mal.
 
Was sagt der Loopback (ping auf 127.0.0.1) ?

Erst mal die Netzwerkkarte tauschen, oder deren Einstellungen überprüfen.

Motherboard schließe ich aus, da Du sonst XP nicht installiert bekommen hättest.

Steve
 
was ganz banales:

Ist es vielleicht ein defektes Netzwerkkabel- /stecker :angel
 
Bei ähnlichen Problemen in einem Zeckenrechner hat sich das Problem nach dem Tausch der Netzwerkkarte erledigt.....
Das empfehle ich bei dir auch. Kabel halte ich für unwarscheinlich....
Viel Glück!!

Gruss

Jens
 
@Steve: Ist keine Neuinstallation - das Teil läuft schon seit Monaten bis zum Absturz gestern abend und es arbeitet auch keiner an dem Gerät. Einstellungen der Karte zu ok, Austausch ist für heute abend geplant. Den Loopback von diesem PC aus aufrufen ?

@kgm: Da habe ich auch schon dran gedacht, auch das wird heute abend gemacht, da der PC an einer langen Leitung durch mehrere Zimmer geht, muss ihn ihr erstmal zu einer anderen Leitung bringen ;)

@Jensus: Hoffentlich.....



Aber prima, immer Input her :D
 
in Bezug auf Kabeldefekt spreche ich aus eigener Erfahrung,

tagelang rumgeschraubt und gemacht und getan und dann war
es tatsächlich das Kabel :cry: :D
 
Original geschrieben von AlterKnacker
@Steve: Ist keine Neuinstallation - das Teil läuft schon seit Monaten bis zum Absturz gestern abend und es arbeitet auch keiner an dem Gerät. Einstellungen der Karte zu ok, Austausch ist für heute abend geplant. Den Loopback von diesem PC aus aufrufen ?

Ja, einfach Console öffnen und den Ping zu 127.0.0.1 eingeben, damit ist sichergestellt, dass das interen Netzwerk auch funktioniert.

Wird Dir am Router/Switch angezeigt, das der Rechner (vielmehr die Netzkarte) Verbindung hat, keine Netzverbindung sonder einfach nur das Lämpchen am Router leuchtet. Leuchtet an der Rückseite der Karte das Lämpchen 10/100 oder Rx/Tx ??

Steve
 
AK vergebe mal eine neue IP beim Rechner und probier mal ob es dann funzt.
Ich hatte dieses Prob auch schon mal. Alles wird richtig angezeigt auch das eine Verbindung da ist nur Zugriff hatte ich nicht . Das war zwar unter W2k aber auch der PC hatte einen unverhoften Neustart gemacht, und dann war Schluß. Da ich einen 4Fach Router habe ubnd nur 3PCs hab ich einfach mal am Router den nicht funzenden PC umgesteckt und dann wollte das Netzwerk ne nue IP für den haben. Hatt er bekommen und es funzt alles wieder. Ich habe mitlerweile den Router durchtesten lassen er ist OK.
Wei´der Deibel was das war.
 
Kleine Ursache, große Wirkung :D


Der


pokal.gif



für den


Tipp des Tages


geht an


RollerChris :D:D


Ein dickes Dankeschön ! Ich habe die manuellen Einstellungen gelöscht, neu gebootet und die automatischen Einstellungen übernehmen lassen und die dann hinterher wieder auf die alten IP/Sub/Gateway zurückgestellt und taadaaaaa.......:D


Sachen gibts.......
 
Oben