Verzeichnisschutz bei 1 und 1

daigers

treuer Stammgast
Hab mir ne Seite gemacht, auf der ich alle meine Bewerbungsunterlagen ins Netz stellen will. Diese Seite will ich natürlich mit einem Passwort schützen. Ich will, daß die erste Seite frei einsehbar ist und alles was danach kommt nur durch ein Passwort erreicht werden kann. Ich hab meine Seite bei 1 und 1 (war bei DSL dabei) und dort gibt es einen Punkt "Verzeichnisschutz".

Zur Struktur:
Ich hab einen Hauptordner "bewerbung", in dem auch die index.html liegt. Dadrin gibt es einen Ordner "secure", in dem alle anderen Sachen liegen (documents, images, pages). Unter anderem auch die Frameseite, auf die von der index.html aus verweist wird. Da ich nun will, daß man sich die index.html frei ansehen darf, die folgende Frameseite nicht mehr, hab ich diesen Verzeichnisschutz auf den Ordner "secure" gelegt. Die Passwortabfrage kommt auch. Nur an der falschen Stelle. Nämlich wenn ich die index.html aufrufe.

Ich hab schonmal probiert, in den Ordner "secure" noch einen Unterordner einzubauen, in dem dann alles liegt. Passwortschutz auf den neuen Unterordner, aber gleiches Problem.

Was kann das sein???? Ohne Schutz kann ich die Seite nicht online stellen. Brauch eure Hilfe dringend. :cry:

Gruß,
daigers

PS: Es kann doch nicht daran liegen, daß ich meine Domäne so eingestellt habe, daß bei Aufruf der Domäne nicht das Root-Verzeichnis geöffnet wird, sondern sofort der Unterordner "bewerbung"??? :confused
 
Das ist ganz logisch: Selbst wenn die index.html nur eine einzige Grafik aus dem geschützten Verzeichnis laden will, kommt sofort die Passwortabfrage. Das ist vollkommen korrekt, denn schließlich ist das Verzeichnis und sein gesamter Inhalt ja geschützt und darf auch nicht von externen Seiten geladen werden, sonst wäre es ja kein wirksamer Schutz.
 
Danke supernature,

genau das war der Fehler. Ich hatte auf der index.html noch 2 Bilder (Hintergrund und ein anderes), die aus dem geschützten Bereich geladen werden sollten. Habs gerade geändert und nun geht's. Danke nochmal.

Gruß,
daigers
 
.htaccess und .htpasswd funzen wohl nicht?
Sicherer gehts nimmer
 
Soweit ich weiss, basiert der 1&1 Verzeichnisschutz auf htaccess. Der Kunde kann das aber bequem per Web-Frontend erledigen, die Dateien werden dann automatisch erstellt.
 
Wo wir gerade dabei sind. Im Web-Frontend kann ich nur einen Benutzer mit Passwort anlegen. Dort steht dann auch, daß ich neue Benutzer nachträglich hinzufügen kann, indem ich die htaccess-Dateien editiere. Aber welche von beiden muss ich denn editieren (.htaccess oder .htpasswd) und wie? Wenn, dann ist es die .htpasswd. Aber da steht hinter dem von mir eingerichteten Benutzer ein total verschlüsseltes Passwort. Wenn ich nun einen neuen Benutzer in die nächste Zeile schreibe und das Passwort dahinter mit einem Doppelpunkt getrennt im Klartext schreibe, geht das schonmal nicht. :confused :confused

Wie funktioniert das denn nun mit zusätzlichen Benutzern? :confused

Gruß,
daigers
 
Hier findest Du eine gute Beschreibung zu Verzeichnisschutz mit htaccess:
http://selfhtml.teamone.de/diverses/htaccess.htm
Du musst Du htpasswd-Datei editieren - auf der verlinkten Seite kannst Du Dir das Passwort online verschlüsseln lassen. Es gibt auch ein Windows-Programm dafür, such mal mit Google nach htpasswd.exe - ich bin jetzt gerade nicht zu Hause, sonst hätte ich es direkt angehängt.
 
Oben