Scrollen per JavaScript

H

Hollowman

Gast
Hi, ich würde es gerne so machen, dass wenn man auf einen Link klickt, ein Teil der Seite runterscrollt. Das könnt ihr euch nach dieser Erklärung bestimmt schlecht vorstellen, darum ein Beispiel: http://www.lacunacoil.it/eng/index.htm - fährt man dort mit der Maus über einen der roten Bilder, scrollt die Seite.

Ich wäre einer Erklärung (oder nur einen Link zu einer Erklärung) sehr dankbar!
 
Hi,
versuche es die mal grob zu erklären wie so etwas funktioniert:

Das ganze beruht auf ein ONMOUSEOVER und ONMOUSEOUT Ereigniss was an eine Funktion übergeben wird in der eine Bedingung gestellt wird, IF oder ELSE.

Am besten schaust du dir denn Quelltext an oder lernst JavaScript! ;)
 
Danke für die Antwort, wenn auch sie nicht sehr hilfreich ist.

Ich kann JavaScript, daher weiß ich auch, wie Ereignisse ausgelöst werden und was Funktionen bzw. Prozeduren sind. Natürlich habe ich mir auch schon den Quelltext angesehen, wurde daraus aber nicht sehr schlau; ich versteh nicht ganz wie der Bereich der scrollen sollte, festgelegt wurde.
 
Ich habe mir das oben nicht angeschaut aber ich glaub der Bereich der scrollt ist nen Layer. <div> tag.
 
Damit wird das Script zum scrollen ausgelöst
<a href="#" onMouseOver="tmt_scrollLayerBy('scrollo',0,4,1)" onMouseOut="tmt_stopScroll()">

Und der bereich (Layer) der Scrollt steht unter:
<div id="scrollo" style="position:absolute; width:90%; height:400px; left: 20px; top: 70px; clip: rect(0 480 400 0)">
......
Scrollbarer Bereich
.....
</div>

Der Layer wird quasi immer um eine Pixelposition nach oben geschoben, solange die Maus auf der Grafik ist.
Versuche es mal.
 
Danke, so gehts.

Aber leider nur im IE, nicht im Opera. Gibt es für dieses scrollen noch eine andere Möglichkeit? ZB. das man über JavaScript ein iFrame scrollen lässt?
 
Das mit dem scrollenden iFrame habe ich hinbekommen, nochmals danke für alle Antworten!
 
Oben