Netzwerkumgebung spinnt... *seufz*

T

torgum

Gast
Ich hab heute auf einem meiner Rechner XP installiert und ihn mit IPs versehen (2 Netzwerkkarten) und im LAN hängt noch ein Win98 Rechner.
So....

Jetzt gehen pings (sehr gut!), aber ich krieg die Netzwerkumgebung nicht zum laufen und zwar weder auf dem einen noch auf dem anderen Rechner! :( Bei Win98 kann ich mal zugreifen und mal nicht. wenn, dann krieg ich immer nur den eigenen rechner angezeigt, aber nicht den XPler!

Bei XP krieg ich beim Klick auf "Arbeitsgruppecomputer anzeigen" nach einiger zeit folgende Fehlermeldung:

http://free.pages.at/torgum/fehlermeldung.JPG

Der Nutzer ist in der Administratorengruppe *schulterzuck* Ich weiß nicht mehr weiter! *Seufz*
 
Bedenke, der Name der Arbeitsgruppe muss immer gleich sein.
Wenn die Arbeitsgruppe auf XP Arbeitsgruppe und auf Win98 Workgroup heist, dann ist das schon mal ein schweres Problem.

Bei XP musst du dem erst beibringen, das der Rechner im Network auch freigegeben ist. XP installiert dann irgendsoeine Netzwerkbrücke. Was das genau bedeutet...keine Ahnung :) jedenfalls gehts danach.

Dann muss auch auf XP und Win98 ein Benutzerkonto des zugreifenden Users existieren. Wenn du auf Win98 als Olaf Blahfasel angemeldet bist, dann muss auch ein Konto mit demselben Benutzername auf XP existieren. Am einfachsten ist dabei, wenn auf beiden Rechner ein und derselbe Benutzer angemeldet ist.
 
Hallo!

immerwieder das gleiche *g* man müsste mal eine Statistik aufstellen:

Wie oft wurden in diesem Forum Probleme im Netzwerk gepostet mit:
1. Win 95
2. Win 98 / 98 SE
3. Win ME
4. Win 2000
5. Win XP

Nr. 5 wär der gnadenlose Sieger *g*


Siehe meinen Beitrag:
https://www.supernature-forum.de/....threadid=2266&


beam.to/icswin2k - Anleitung für Netzwerke und ICS unter Windows 2000 (sollte auch für XP funzen und ist bei Win 98 SE ähnlich.
Geh mal die Themen "Installation" und "Netzwerk" durch. Viel Glück

Siehe auch: www.windows-netzwerke.de - Forum

PS: Ich bevorzuge Windows 98 SE und Windows 2000 im Netzwerk, da Windows XP und dort speziell dieser dumme Netzwerkinstallationsassistent einfach mal für nix taugen .. so zumindest meine Erfahrung *hmpf* ...*sich an die letzte LAN erinnern muss* *koppschüttel*
 
Also ich hab jtzt mal mir n paar Sachen reingezogen, aber ich scheiter an einer Stelle.

Es ist die Rede davon, dass bei dem XP-rechner unter Freigegebene Ordner -> Aktionen "neue Freigabe" sein sollte. Is es aber nicht! Die Frage ist: "Warum nicht?" Die Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerker wurde eingeschaltet...
 
Kann es sein, dass das mit der neuen Freigabe nur unter Windows 2000 so ist? Meine Anleitung ist wie gesagt für Windows 2000. Kann sein, dass es unter XP etwas anders ist (ist es auch! *g*). Ich weiss nicht, wo genau die das dort versteckt haben, aber irgendwo in den Eigenschaften eines Ordners / Laufwerks muss es ja sein.

Ansonsten kannst du deine Freigaben auch wie folgt einsehen und glaube ich auch verwalten:

Start - Einstellungen - Systemsteuerung - Verwaltung - Computerverwaltung

Und dort auf "freigegebene Ordner"...

Ansonsten muss hier mal jemand ran, der XP benutzt. Ich hab mich, aus gutem Grund, von XP getrennt :kotz
 
ich hab jetzt gehört, dass es einen Patch geben soll, der die verbindung zwischen 98 und Xp ermöglicht, wer weiß was drüber?

Und wenn das nicht so ist,
würdet ihr ME auf nem 233er empfehlen anstatt 98? ME soll da ja einfacher mit XP zu koppeln sein ...
 
@ torgum:

das problem liegt ganz sicher nicht an dem win 98 system, sondern garantiert an dem xp-system! ich selbst kann mit win 98 und windows 2000 netzwerke einrichten, die absolut problemlos funktionieren. ich habe dir weiter oben schon 2 links gegeben! win 98 solltest du nach www.joerg-blaschke.de konfigurieren

wechsel lieber beim win xp system auf win 2000 !!! ;)
 
@torgum, :)

auf keinen Fall würde ich ME Installieren. ME ist doch ein Floop. :rolleyes:

Ich selber habe 4 Rechner, 1 x XP 1 x Linux Suse 8.2, 2 x win 2000, und alle funzen im Netz super.

ein Tip noch von mir, Installiere auf dem 98er mal das Netbui Prottokoll, vielleicht funzt er dann.


:bier

Gruß Aldan
 
Original geschrieben von torgum Es ist die Rede davon, dass bei dem XP-rechner unter Freigegebene Ordner -> Aktionen "neue Freigabe" sein sollte. Is es aber nicht! Die Frage ist: "Warum nicht?" Die Datei und Druckerfreigabe für MS-Netzwerker wurde eingeschaltet...

Mir fällt grad ein, dass es bei Windows XP glaube ich irgendwo eine Funktion gibt, die sich "einfache Dateifreigabe verwenden" nennt. Schau mal in der Windows-Hilfe bzw. den Netzwerkeinstellungen oder auch unter Ordneroptionen im Explorer. Vielleicht bringt dich das weiter!
 
Oben