[Hinweis] Lang hats gedauert....

jabberj

assimiliert
Lang hats gedauert....

heute, montag, der 23.06.2003 hat es apple geschafft, endlich wieder die spitze zu übernehmen:

der schnellste rechner auf gottes erden ist ein Apple G5 ( www.apple.com) **tränenausdenaugenwisch**
es ist mir völlig egal, was ihr davon haltet oder zu melden glaubt, allein die keynote heute war für mich wie
weihnachten und ostern zugleich....toll.

schön zu sehen, wie der schnellste Dell rechenr ( 3,06 GHz) gegen den G5 in die knie ging, sei es bei photoshop
oder film rendern oder was ihr wünscht.....lecker,lecker.

kleiner quicktimefilm( gibts auch für weichklein):
http://stream.apple.akadns.net/ :D
 
öhm....

na ich weiß nicht.....

der preisvergleich zwischen dem G5 Dual 2 GHz und der alternativcomputer Xeon?? hat den kleinweichcom auch dort ziemlich alt aussehen lassen, bei gleicher/ähnlicher bestückung:

apples flagschiff: 2999 Dollar
Xeon???was auch immer: 4033 Dollar

jeglicher P4 rechner fiel aus dem rennen, da ...... ach egal, schaut euch einfach die 1:30 Stunden keynote an.

den G5 gibt es in verschiedenen ausführungen und ganz normal bei apple...in einem halben jahr billiger...da kommt nämlich schon der G5 3GHz (mit IBM)....

es gibt ausser diesem Xeon (ist das teil von dell) momentan keinen P4 oder was auch immer, der diesem G5 von der ausstattung/ geschwindigkeit das wasser reichen könnte.... kann er aber eh nicht....und schaut euch einfach den preisunterschied an...

ich weiß nicht recht, mir kommt´s so vor als wär der apple billiger....

habt ihr übrigens schon mal ne DVD in einer sekunde nur in eurem arbeitsspeicher abgelegt????




hey jungs........ das ding ist die hölle

:D :D
 
hey Jabber - so endgeil das Teil auch sein mag, im SoHo hat das Dingen nix verloren oder man hat einfach zuviel Geld. ;)
 
@brummel

hm,

jo, das leidige geld ist so ne sache, aber das ist ja auch der highendrechner, den gibts etwas abgespeckt, immer noch mit 64er .....

was ist eigentlich SoHo????
naja eigentlich egal, ich bin zwar scharf auf den G5, aber erst mal wird noch geträumt und auf die 2. revision gewartet
:D
 
SoHo= Small Office Home Office. Also für Anwender Zuhause oder in kleinen Firmen.

habt ihr übrigens schon mal ne DVD in einer sekunde nur in eurem arbeitsspeicher abgelegt????

Was ist denn das für ein Laufwerk, daß das schafft?
 
Also nachdem ich mir jetzt mehrmals die Daten des Power Mac G5 durch den Kopf gehen lassen hab und 2 mal das Video (Keynote) angeschaut hab, steht für mich eines klar:

Derzeit kann weder ein Intel- noch ein AMD-System mit der Leistung mithalten. Das liegt unter anderem an der völlig neuen Struktur des Rechners, wie es im Video sehr schön erklärt ist. Es gibt mehrere Sachen, die diesen Rechner vorerst unschlagbar machen:

Zum einen die sehr leistungstarke CPU (und Dual-CPU ist ja bei dem Rechner wohl mal der Hammer). Die 1000 MHz Front-Side-Bus sind auch nicht ohne (Intel ist der derzeit bei 800 MHz (quadpummed) und AMD bei 333 MHz, soweit ich weiss).

Desweiteren die Standards, die der Rechner mit sich bringt: 512 KB L2 Cache, 512 MB DDR - Ram (400 MHz), 2x S-ATA-Anschlüsse, 1x AGP, 1x 133 MHz PCI sowie 2x 100 MHz PCI, Audio, LAN, entsprechend gute Graka, alles dabei.

Sehr innovativ und gelungen find ich das Kühlsystem (sofern es so gut funktioniert, wie beschrieben. Aber es scheint zumindest sehr logisch zu sein).

Der Preis von 2999 $ ist gegenüber den Preisen der Intel-Systeme von Dell (und Dell steht definitiv für Power und Qualität) extrem preiswert. Gleichwertige Intel-Systeme (naja, sofern das möglich ist), sind wesentlich teuer.

Der Power Mac G5 ist einfach mal der Hammer ;o)

_____
edit 1:

by jabberj
habt ihr übrigens schon mal ne DVD in einer sekunde nur in eurem arbeitsspeicher abgelegt????
Ich hab die Stelle jetzt nicht mehr ganz im Kopf und weiss auch nicht mehr, wie das formuliert war .. aber er hat grad darüber geredet, wofür man beispielsweise 8 GB RAM gebrauchen könnte. Und als Anwendung war da, dass man Daten nicht von der Platte laden muss, sondern sie direkt aus dem RAM laden kann und sofern ich das richtig verstanden habe, war mit der 1 Sekunde nicht die Zeit gemeint, in der die DVD aus dem Laufwerk in den RAM gelesen wird (das ist wohl schlecht möglich), sondern in der eine DVD im RAM selbst kopiert wird.
Bei der Zugriffszeit und der RAM-Grösse, sehr gut vorstellbar.


_____
edit 2:
Ich komm' mir mit meinem AMD 2000+ mit 512 MB RAM und IDE-Platten richtig lahm vor *g*
 
Ich komm' mir mit meinem AMD 2000+ mit 512 MB RAM und IDE-Platten richtig lahm vor *g*
Und wofür braucht ein Privatanwender solches Supersystem/-preis?
Wenn ein AMD 2000-System komplett für 700 Euro zu haben ist..

OT: Hier wird kw immer mit kleinweich erläutert - bei uns in der Firma
steht das an manchen Organigrammen und bedeutet künftig wegfallend :)
 
Original geschrieben von LX-Ben
Und wofür braucht ein Privatanwender solches Supersystem/-preis?
Wenn ein AMD 2000-System komplett für 700 Euro zu haben ist.
Tja, das ist natürlich die Frage. Wirklich brauchen tun das sicherlich die wenigsten. Aber ich denke da nur an MP3-, AVI-, MPEG-Codierung. Naja, und solche Leute, die ständig zocken und immer den tollsten Rechner brauchen.

Mir reicht mein AMD Athlon 2000+ völlig zu. Ich mein halt nur, wenn man das liest, kommt einem der Rechner gleich lahm vor ;o)
 
... hat bestimmt ein Macianer geschrieben :ROFLMAO:

Natürlich muss Apple bei jeder Keynote immer wieder den Beweis erbringen

WIR SIND BESSER !!!
fitcyberm.gif
WIR HABEN WINTEL ÜBERHOLT !!!

und natürlich gibts dann jedesmal einen vorn Bug :uzi

und was bringt das Ganze ... genau ... alle Reden drüber, mehr nicht :sleep
 
hehe

der brummel und der link:

also: das ist definitiv kein macianer.... entlarvt von www.macguardians.de www.mactechnews.de www.macnews.de usw.

und apple hat nicht beschissen...

aber was anderes, ob heise forum oder was auch immer....warum kümmern sich soviele windows user um diese 3% macuser?

ist doch eh nur tupperware, billiges überteuertes plastikzeug...für grafiker ok, aber sonst???hehe... da gibts doch keine hardware für.... nene???

ihr seid doch auf der mächtigen seite, habt soft - hardware bis zum erbrechen, kleine preise.... an meinen zwei postings kann es doch nicht liegen, dass sich einige sogar die mühe machen sich das was apple da produziert hat anzuschauen.... und gleich ( wie machst du das brummel) die grösste trollseite finden....totaler fake!

erstaunlich, wie eine kleine randgruppe die menge, den pc koloss in rage bringen kann...könnte es sein, dass viele, vielleicht einige doch gefallen an macs und ihren konzepten, ihren innovationen oder ihrer stimmigkeit gefunden haben???

schön wärs
 
Echt, ich kapier' diesen Mac-PC Streit nicht. PC-user, die sich über Tuppaware lustig machen, Mac-user, die einen auf hightech-päpste machen... Genausowenig wie das Düsseldorf-Köln-Gemetzel und ähnliches...
Kann mir das einer erklären?

Erstmal abwarten, wie sich das Teil so in der Praxis bewährt, und dann sehen wir weiter... wenn der echt sooo genial ist (und ich im Lotto gewinne :D), überleg' ich mir natürlich auch, mir so ein Teil hinzustellen ("umsteigen" benutz' ich hier bewusst nicht :)).
 
ich komme heute mal wieder nicht weg, DVD-Programme testen :/

@jabber
Mir wurscht - Apple hat wie alle mit Wasser gekocht und auch versalzene Suppe (Testbedingungen) - jeder, der was neues anpreist, macht die Konkurrenz madig. Auch hier.
Ich hab diverse Stimmen auch bei heise durch und da wurde das bestätigt, allerdings ist der Beschiss geringer als in dem Link behauptet.
Ich kenn ein paar Eckdaten von der Kiste und das sagt mir genug und dass sie schnell ist. Klaro, dass *du anfängst zu sabbern dabei - aber wieso red ich eigentlich noch? *Du hast mit den geprotze mit Apple doch angefangen, sonst hättest du diesen Artikel nicht reingesetzt. Und das bedarf IMO einer Portion Minderwertigkeitskomplexen, wenn man nicht besitzende Gerätschaften dafür heranziehen muss.
Mir ist das total wurscht, womit zu zockst oder arbeitest. Wenn ich nicht spielen würde, täten mir auch 700mgz reichen oder 1ghz. Meine jetzige Kiste ist ausreichend für die nächsten Jahre. Ich brauche keinen G5 für meine Grafiken oder Videos - und du kannst mir nicht erzählen, dass du privat auch sowas benutzen geschweige ausreizen kannst.
Ich hab beruflich auch ne SUN-HighEnd-WorkStation vor ein paar Jahren gesehen, da sah Apple wirklich noch asbach-uralt aus und in diesem Bereich würde ich denen heute auch noch eher den Vorzug geben.
Wer den G5 wirklich braucht, der wird den auch kaufen, egal wie teuer.
Ach eines noch, der G5 in der genannten Variante ist alles andere als aufrüstfreudig - 2 Festplatten und ein zweites CDR bzw DVD sind möglich, dann ist aber schon Sense - dann nur noch extern. ich weiss nicht, nicht so der Hit.

Ansonsten - Apple's pack ich ansonsten auf meine Pfannkuchen drauf :D
 
....

Du hast mit den geprotze mit Apple doch angefangen, sonst hättest du diesen Artikel nicht reingesetzt.
Und das bedarf IMO einer Portion Minderwertigkeitskomplexen, wenn man nicht besitzende Gerätschaften
dafür heranziehen muss.

es ist wie mit einem, ich nenne es jetzt einfach : thing*. das sehe ich und bin begeistert, vielleicht sogar fanatisch....die firma hat immer schon things hergestellt und war dabei innovativ und vorausschauend und teuer und eine randgruppe....und es kommt eben dieses neue thing heraus.....und ich bekomme leuchtende augen und freu mich wie mit fünf an weihnachten...

wow, will es anderen näher bringen, die eben diese alten things immer nur belächelten und da ist es das neue thing, das wirklich toll ist und definitiv nicht zu teuer.....

und dann kommt der brummel daher, nicht zum ersten mal und sucht im netz irgendwelche kleinweichseiten, um ja nicht den glauben an seine welt zu verlieren und vielleicht auch nur im ansatz schmutzige gedanke zu hegen, sich selbst solch ein thing zu kaufen und zu einer minderheit zu switchen....

übrigens:

ich protze nicht mit dem G5, den ich nicht habe, ich protze mit der leistung der firma, die etwas tolles geschaffen hat, mal wieder.
 
Wann kann man denn mit "realen" Testdaten rechnen, also wann gibt es mal eine Redaktion, die so ein Ding übers Wochenende mal in die Finger bekommt? Das wär' ja das einzig interessante, wie sich ein Rechner in klinischer Umgebung verhält ist ja relativ uninteressant.
 
Oben