[WinXP] Bootsector wiederherstellen

Wiggel

chronische Wohlfühlitis
Bootsector wiederherstellen

Du hast nach Windows XP ein weiteres Betriebssystem installiert und damit den MBR (Master Boot Record ) überschrieben. Nun startet zwar das zuletzt installierte Betriebssystem aber Windows XP nicht mehr. So stellst Du den MBR von Windows XP wieder her: Bei der nachträglichen Installation von Windows 2000/98/ME werden der Startsektor sowie Bootloader mit älteren Windows NT-Versionen überschrieben. Um diese zu ersetzen, musst Du das Programm mithilfe der Windows XP-CD starten, zur Wiederherstellungskonsole wechseln und folgende Befehle eingeben:

FIXMBR C:

FIXBOOT C:

COPY x:\I386\NTLDR C:\

COPY x:\I386\NTDETECT.COM C:\


Ersetze das x in den Kopierbefehlen durch den Buchstaben des CD-ROM-Laufwerks. Dadurch werden die Einstellungen der Bootloader von Windows XP wieder zurückgesetzt, so dass Windows XP und Windows 2000/98/ME starten können.




Gruß Wiggel
 
Da gibt es keine Probleme - fast alle Distri's installieren einen Bootmanager, der beides starten kann. SuSE und Mandrake bieten außerdem die Option, per Diskette zu booten - dann bleibt der Bootsektor der Festplatte unangetastet.
 
Ich brauche bei mir zu Hause Red Hat, da wir diese Distribution auch in der Schule verwenden. Ich denke das einzig schwierge wird sein LILO zu konfigurieren.

mfg

hudge
 
@hudge

es gab mal Distris, welche es nicht fertigbrachten, die richtige Partition mit einzubinden, so das man dann noch schnell von hand die Partitionsnr ändern musste.

mittlerweile sind glaub ich aber alle distris in diesem Punkt Bugfrei, also sollte keinProb mehr sein, auch für nen Laien.
 
XP - Wiederherstellungskonsole

Hallo,
wenn ich die Win XP- CD einlege, wird die Neuinstallierung von Win XP gestartet, Wie komme ich an die Wiederherstellungskonsole?
Win XP startet nach der Installation von Suse 9 nicht. NTLDR fehlt. Was und wo ist das?
Danke
wdkst
 
Ist schon richtig, dass zuerst das Setup-Programm startet. Dann kommt allerdings eine Abfrage, ob Du XP neu installieren oder eine vorhandene Version reparieren willst (Auswahl "R"). Danach sollte es laufen wie oben beschrieben.
 
Oben