Zwei Computer und ein Internetzugang?

GiX

bekommt Übersicht
Hi, ich hab zwei Computer, davon steht einer im Wohnzimmer und der andere ist ein Laptop, der mal da mal dort steht. Jetzt möchte ich mit beiden einen Internetzugang verwenden und die Computer untereinander sollen auch eine schnelle Verbindung haben. Da ich keine Kabel verlegen möchte, sollte das ganze Wireless sein. Weiß jemand, wie das geht und was ich dazu brauche? Danke.
 
Wäre MicroLink von Devolo evt. auch eine Alternative für Dich? Kostenpunkt ca. 100 bis 130 € pro Adapter (je nachdem, ob RJ45 oder USB).

Einen Testbericht der PC Games Hardware könnte ich Dir ggf. einscannen, hier kurz das Fazit:
Die Installation und Konfiguration des Steckdosen-Netzwerkes ist wirklich einfach. Die Datenübertragung ist selbst bei ungünstiger Elektroverkablung passabel. Auch in Punkto Sicherheit und Stabilität überzeugt Powernet auf der ganzen Linie.

Bei 50 Meter Kabellänge haben sie immer noch eine Übertragung von über 400 kByte gemessen. Für DSL reicht das locker.

Devolo war früher übrigens unter dem Namen ELSA bekannt, falls Dir die Firma nichts sagt.
 
wie wärs mit nem Wireless LAN von D-Link ?

Ein AccessPoint mit integriertem Router/DSL-Router ??

Und da es neue Standards gibt solltest du dir überlegen welches
System du möchtest.

Es gibt Funkstrecken mit :
- 5Mbits brutto
- 11 Mbits brutto
- 54 Mbits brutto
( Brutto meint gesamte Bandbreite = bei 5 Mbits 2,5 Mbits upload und 2,5 Mbits download )

ausserdem solltest du bei Wireless LAN auf Sicherheit achten !!!
z.B. verschlüsselte Übertragungswege, feste IP-Adressen ( erlaubte Hosts ) und so weiter.

Hier ein Link zu D-Link Produkten ( ich find die ganz gut )

http://www.d-link.de/produkte/wireless/

hav phun
ed
 
Jupp das geht gut, das habe ich auch selber zu hause, nur von netgear ist meiner Dlink finde ich nicht so gut.

Und wenn du einen Netgear Wireless-DSL/Kabel-roter mit 54 MBit/s (WGR614) Kaufst dann kannst du über den ins Internet gehen, per DFÜ Netzwerk auf dem Router.

Denn Router kannst du an deinem DSL Modem anschließen und an deinem Rechner, per JR45 Netzwerkleitungen. Und für deinen Laptop gibt es eine PCMCIA Netzwerkkarte, von der du dann auch ins Internet gehen kannst.

Dann ist der Router ein DNS-Server, bei dir dann auf denn Netzwerkkarten konfogoriert man dann, denn DNS-Server IP dann ein und wolla fertig ist schon die ganze Sache.


Ich habe das so.

Ich habe einen Server zu hause der dauernd läuft, auf dem meine Dateien sind.
(3-mal 120 GB Festplatten und noch eine System Festplatte 20 GB)

Ich habe denn Server mit einem Freund gebaut, der aber ein Haus weiter Wohnt darum haben wir uns einen Wireless-Router und eine PCi-Karte gekauft.

und nun Können wir von unserem Rechner auf dem Server zugreifen.

so ihr ist noch ein bild davon wie wir das gemacht haben.

Mit freundlichen Grüßen


Marcus
 

Anhänge

  • unser-server155545.jpg
    unser-server155545.jpg
    94 KB · Aufrufe: 1.674
das habt ihr schön eingerichtet :D
aber hätte es eine vpn-verbindung zum server pc nicht auch getan ? weil so wie ich das sehe habt ihr ja trotzdem kabel verlegt :)
 
Oben