Netgear MR 314, DynDNS, FTP

tron73

Herzlich willkommen!
Hallo alle!

Sehr schön, das Board, mein Bruder nannte es mir!

Folgende Hardware steht hier so rum:

Netgear MR314 Router/Switch, feste IP-Verteilung

Router: 192.168.0.1
Rechner: 192.168.0.2

Zielsetzung: Errichtung eines FTP-Servers

Probleme:

a.) NIEMAND :confused kann mir erklären, warum man im Router eine DynDNS-Konfiguration eintragen kann,
doch wohl nicht, um von ausserhalb auf den Router zugreifen zu können (brauche ich auch gar nicht)

b.) Ich will wie gesagt einen FTP-Server aufsetzen, denke, dass der Router mit dieser DynDNS-
Funktion doch wohl die Rolle von DirectUPDATE usw. übernehmen soll.

c.) Der Nutzen dieser DynDNS-Geschichte interessiert zunächst am meisten,

Kann mir hier schon mal jemand helfen, bzw. mich aufklären?

DynDNS Account habe ich wie gesagt, es gibt auch keine Probleme, aber welchen Nutzen hat das Feature GENAU?


Danke für die Hilfe! :)
 
Original geschrieben von tron73

b.) Ich will wie gesagt einen FTP-Server aufsetzen, denke, dass der Router mit dieser DynDNS-
Funktion doch wohl die Rolle von DirectUPDATE usw. übernehmen soll.

c.) Der Nutzen dieser DynDNS-Geschichte interessiert zunächst am meisten,


:) Schön wenn wir weiterempfohlen werden :)

zu b)
Ja, stimmt!

zu c)
Mit DynDNS hast du einfach eine fixe Adresse (nach dem Schema meinname.dyndns.org) - die dann dynamisch an deine jeweils aktuelle IP (also dein Rechner, bzw. Server) weitergeleitet wird. Wenn du also einen Server aufsetzen möchtest, brauchen die Clients nicht jedes Mal erst deine aktuelle IP erfragen - das läuft dann über DynDNS.


Wie ganu du dann aber deinen FTP-Server wieder konfigurieren musst, ist ein anderes Thema, gerade hinter Routern ist das Thema ein wenig... präkär! Aber wir prügeln uns gerne damit rum ;)
 
Hey, geht ja heftig fix hier, unglaublich! :D

Also ist mein Grundverständnis also richtig. Mit den DynDNS-Daten. die im Router eingetragen werden, entsprechend meines Accounts, werden DirectUPDATE und ähnliche Programme unnötig!

Dann zum nächsten Ziel: ein ftp-server.

Ich hatte mal bulletproof ausprobiert, 2.15 glaube ich. wenn gestartet, lief der server nur unter der lokalen adresse, hier also 192.168.0.2

Wenn ich den Rechner ohne Router angeschlossen hatte, lief bulletproof unter der externen adresse
z.B. 217.xxx.xxx.xxx oder ähnlich, also RICHTIG.

Bulletproof 2.15 habe ich wieder runtergeworfen.

Welches FTP-Server Programm kann denn jetzt am besten nutzen, bzw. welches arbeitet mit meiner DynDNSGeschichte am besten zusammen?

Und: Weiss jemand, ob der Netgear loopback unterstützt? Bei allen Versuchen bislang, selbst auf meinen FTP-Server (bestand aus einer Partition) zuzugreifen schlugen fehl, ich landete bei Angabe meiner dynamischen Adresse (wattweissich.serveftp.net o.ä.) auf meinem Router. Hmmmm. :devil

Denke aber, es lag an der version von bulletproof.
 
ähm ich glaube der router unterstützt kein loopback
sicher bin ich mir aber nicht - teste es doch einfach mit deinem ftp :)
wenn andere problemlos zugreifen können , du jedoch nicht unterstützt er kein loopback :D
 
@tron73 :)

also ganz verstehe ich Dich nicht :confused :confused

Du hast also Deine DynDNS-Daten in Deinen Router eingetragen :eek: und wie Bitteschön meldest Du Dich bei Deinem Provider an :crazy

Also ich habe in meinem Router (SMC 7004BR) die Zugangs-Daten von meinem Provider eingetragen um überhaupt in`s iNet zu kommen.
dann habe ich die Ports 20 & 21 auf die IP meines FTP-Rechners (BPFTP 215) eingetragen 192.168.123.4)

Du Schreibst:>>>>

Bei allen Versuchen bislang, selbst auf meinen FTP-Server (bestand aus einer Partition) zuzugreifen schlugen fehl, ich landete bei Angabe meiner dynamischen Adresse (wattweissich.serveftp.net o.ä.) auf meinem Router. Hmmmm.

Ist doch klar, Du hast Deine DynDNS Addy im Router eingetragen und die Ports nicht weitergeleitet, deshalb landest Du im Router und nicht auf dem FTP

wenn Du Deinen FTP prüfen willst mußt Du das über diese Seite tun>>> http://www.www2ftp.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
@tron73

wenn ich mich nicht irre ist dein netgear baugleich mit meinem zyxel

und loopback kann man einstellen. aber ich glaube dazu brauchst du die neueste firmware ?

wenn du über telnet auf deinen router gehst kommst du in ein menü.
dort sollte es folgendermaßen aussehen :

Copyright (c) 1994 - 2002 ZyXEL Communications Corp.

Prestige 314 Main Menu

Getting Started Advanced Management
1. General Setup 21. Filter Set Configuration
2. WAN Setup 22. SNMP Configuration
3. LAN Setup 23. System Password
4. Internet Access Setup 24. System Maintenance
26. Schedule Setup

Advanced Applications
11. Remote Node Setup
12. Static Routing Setup
15. NAT Setup

99. Exit



Enter Menu Selection Number:




wenn das nicht so aussieht kannst du den rest dieses beitrags vergessen.

also, mach mal folgendes :

- geh unter punkt 24
- dann im nächsten menü auf punkt 8
- nun bist du in der command ebene
- dort gib erstmal " ip nat loopback " ein
- wenn dort " aus " steht gib folgendes ein :
- " ip nat loopback on "
- nun sollte das loopback eingeschalten sein

in der web-oberfläche deines router kann man die DYNDNS einstellungen unter selbigem punkt einstellen. wenn das getan ist
bist du immer unter "deinname.dyndns.org" zu erreichen.

und welches FTP Programm du nutzen willst ist nebensache.
ich benutze den JANA-Server ( www.jana-server.de )
oder den Apache-Server für Windows ( ja ja, haut mich jetzt nur )

natürlich musst du aber unter SUA/NAT die Ports forwarden z.B.

port 21 nach 192.168.0.2 ( dein Rechner auf dem der FTP läuft !!! )

solltest du noch fragen haben stehe ich gerne zur verfügung.


viel spaß

ed
 
Ich habe auch einen MR314 und Probs den Server aufzusetzen. In den Router komme ich rein, auf die HDD nicht! :( Die DDNS Funktion ist on und funzt. Ist nett um den Muli von unterwegs zu bedienen. Ich versuche es im Moment auch mit Bulletproof!
 
Oben