FTP-SERVER klapt nicht

M

Mondog

Gast
Hallo, ich habe ein problem mit der instellung vom ftp-server

erstmal meine daten:

- t-dsl
- win 2000 sp3
- 3 pc's über einen switsch im netzwerk an internet angeschlossen, einer soll ftp-server werden
- bulletproof installt nach eurer anleitung
- dyndns eingerichtet
- direckt update eingerichtet
- und ftp-voyager installt

jetzt mein problem, wenn ich unter i.explorer meine ftp-domain aufrufen will, bekomme ich eine fehlermeldung wie folgt: beim lesen des ordners ist ein fehler aufgetreten.
stellen sie sicher, dass der dateiname gültig ist und dass sie zugrifsrechte für den angegebenen ortner besitzen.

details:
die serververbindung konnte nicht hergestellt werden

meine frage was habe ich fals gemacht????????????????????????

danke im vorraus auf rückantwort
 
klapt auch nicht immer noch die gleiche fehlermeldung ich habe keine ahnung wo dran es liegt.

ich brauche mehr hilfe
 
Ich würde es erstmal mit einem FTP-Client und deaktiviertem PASV-Modus versuchen. Wenn es so klappt, weißt Du genau, was Du noch machen musst: Dem Server einen passive Port Range verpassen und diesen im Router auf den FTP-Server weiterleiten.
 
sorry bin nubi und bräuchte noch eine nähere erläuterung!!!
 
auf welchem pc läuft den der ftp server ?
fals es nicht der pc ist , der auch connectet würd ich mal sagen , dass es überhaupt nicht geht
aus dem netzwerk übers. i.net auf den eigenen pc zu kommen ist immer problematisch
das ändert aber nichts daran , dass andere von außen ohne probleme drauf können :D

ansonsten fals der ftp nicht auf dem verbindungsaufbauenden pc läuft einfach die ports 20 + 21 fals nötig freimachen und den ftp im aktive mode laufen lassen ( natürlich nur fals du den port 21 als ftp port benutzten willst - ist der standart port )

testen kannste dein ftp dann intern übers netzwerk , über seiten wie www.2ftp.de oder du bittest einen netten menschen es von außen zu versuchen :D
 
der ftp server läuft auf einem p3 900 , mit win 2000 sp3,
wenn ich bulletproof starte sagt der mir , port 21 gespert , habe ich gewechselt auf port 20, und das funtzs , schreibt bp-server jedenfals,
genauso direct update , sagt auch das die verbindung steht,
noch ne frage: kann ich denn überhaupt über den explorer auf den ftp server zugreifen, oder geht das nur mit nem client?
 
Aha - da liegt also der Hase im Pfeffer :)
Der Port 21 ist durch ein anderes Server-Programm belegt. Wenn Du nun Deine Adresse im Browser eingibst und keinen speziellen Port angibst, dann landet die Anfrage standardmäßig auf Port 21 und somit nicht bei BPFTP. Um den Port 20 anzusprechen, musst Du die Adresse wie oben geschrieben eintippen und am Ende noch ein ":20" anhängen.
Ich nehme mal an, das ist keine Absicht - wahrscheinlich ist bei Dir der IIS von Microsoft installiert. Über Systemsteuerung/Software/Windows-Setup kannst Du den deinstallieren, dann ist der Port 21 frei und Du kannst BPFTP wieder darauf legen.
 
das kann sein, ich habe noch ser-u drauf nur ich dachten wenn ich das programm nicht starte wird der port auch nicht belegt.
also lösche ich das programm und iis ver bindung, mal
 
Danke jungs, es klapt es lag an serv-u. ist klar wenn der den port 21 belegt kann bf nicht auch noch gestartet werden, aber es geht ich danke euch
 
Oben