Software zur Darstellung von Programmstrukturen

Pennywise

assimiliert
Für die Dokumentation eines größeren Softwareprojektes suche ich eine Möglichkeit den Programmcode grob strukturiert darstellen zu können. Ich möchte nicht jede Programmzeile auswerten wie bei einem Struktogramm.
Das Ergebnis sollte in ein Word-Dokument eingebunden werden können, das abschließend ausgedruckt werden soll.
Irgendwelche Vorschläge? :)
 
Reicht eine UML Darstellung (Klassen und Funktionsköpfe in Graph-artiger darstellung)? Das ist immer schön übersichtlich...

Oder musst Du schon Quellcode (Funktionsrümpfe) dabei haben? Dann wird das etwas schwierig, denke ich... Quellcode ist immer unübersichtlich :D
 
Ne, UML weniger, es handelt sich dabei um PHP-Code der zwar einen (kleinen) Teil objektorientiert ist, aber Vererbung etc. findet gar nicht statt, von daher ist es fraglich ob UML etwas bringen würde.
Der Code ist relativ klar strukturiert, in die Richtung Programmablaufplan wäre es wohl interessanter.
 
Oh, okay. Dann, äh... fällt mir ausser dem Zusammenfassen von Teilen und Schleifen in farbigen Blöcken auch nicht viel ein ;)

Wenn aber jemand eine gute Idee hat, wäre ich auch interessiert :D
 
Ich würde ja auch ein Struktogramm verwenden, aber das würde den Rahmen sprengen - das größte Unterprogramm hat inzwischen 1100 Zeilen, obwohl ich HTML und PHP getrennt habe.
Ich will eigentlich nur einen Überblick über die Funktion der Programme schaffen ohne in jedes Detail eingehen zu möchten. Eine Überlegung war es in Word mit Tabellen zu erstellen und wie Du schon erwähnt hast die Blöcke farbig zu unterscheiden...
Habe mal mit dem Programm StruktEdit angefangen, aber das ist nicht das Wahre.

Mal schauen. :)
 
habe mal von ZD-Net eine Kurze Beschreibung hier:

Beschreibung: UltraEdit 32 gehört ohne Zweifel zur Spitzenklasse der Text- und Hex-Bearbeiter. Der Editor verwöhnt mit seiner unübertroffenen Funktions- und Einstellungsvielfalt und überzeugt mit vorbildlicher Bedienerfreundlichkeit. Bearbeiten Sie Dateien beliebiger Größe, nutzen Sie die 100.000 Wörter umfassende deutsche Rechtschreibprüfung, verwenden Sie zeitsparende Makros, erfreuen Sie sich der kompletten Drag-and-Drop Unterstützung und noch viel mehr. Umfangreiche Konvertierfunktionen, praktisches File-Compare, flexibles Fenster-Layout, hilfreiches Suchen-und-Ersetzen, Unterstützung aller installierten Schriftarten und sogar automatische Sicherungskopien bearbeiteter Dateien gehören zu den schier endlosen Features dieses Ultra-Editors. Programmierer kommen mit der farblich hervorgehobenen Syntax-Markierung auf ihre Kosten, wobei das Programm für C/C++, VB, HTML und Java vorkonfiguriert ist.

Zu den wichtigsten Neuerungen in Version 10 gehören u.a. Secure FTP-Support, die Integration eines CSE HTML Validators sowie zahlreiche Ergänzungen, die vorallem technisch versierten Anwendern zu Gute kommen sollen. Auch die Instalationsroutine hat sich geändert: es handelt sich nun um ein Online-Setup, wobei sämtliche aus dem Web nachgeladenen Dateien lokal zur späteren Verwendung (Kopien für weitere PCs etc.) abgespeichert werden können.
 
Ich verwende UltraEdit32 schon recht lange ( aktuell ist Version 10.00c ),

wüßte aber nicht, wie es Pennywise bei seinem Vorhaben dienlich sein könnte...
 
Ich will aber kein Syntaxhighlighting sondern Strukturierung wie z.B. Struktogramme oder Programmablaufpläne.

Ich bin jetzt auf manuelles Zeichnen von Struktogrammen in Word übergegengen mithilfe von Tabellen.

@Wolfi: Nutze auch UltraEdit - wunderte mich auch schon etwas übersehen zu haben. :)
 
Erstmal danke für den Link. :)
Aber in der Art habe ich schon etwas ähnliches, das Problem ist die fehlende Flexibilität und das Einbinden in Word.
Hier der Link: http://www.strukted.de/

Wie gesagt - hat sich erledigt, das Meiste hab' ich mittlerweile eh schon erledigt.
 
bringt nix, Project ist eine Projektverwaltung und zum dokumentieren von Code überhaupt gar nicht zu gebrauchen. Auch VISIO leistet das gewünschte nicht direkt, man muss alles "manuell" zusammenklicken, aber immerhin ist es sehr sehr flexibel. Project bringt da quasi gar nix.
 
Hallo


wäre das nicht was fuer phpdoc?
http://www.phpdoc.de/

Dies ist similar zu JavaDoc fuer Java und dokumentiert deinen ganzen
Code (aber nur wenn du bei der erstellung gewisse regeln beachtet hastg)

hope it helps

gruss merror
 
Oben