[Webgrafik] [Buttons] - Hindergrund soll transparent sein!

Kamikaze

gesperrt
[Buttons] - Hindergrund soll transparent sein!

Hallo!
Ich wollte mal fragen welches Dateiformant benötigt wird, damit der hindergrund transparent ist.
Bei Jpg, gif, bmp wird der hindergrund dann weiß..und das sieht bescheiden aus..
kann jemand weiterhelfen?
 
Für GIF verwende ich noch den KOSTENLOSEN "MS GifAnimator", um Farben als "transparent" zu kennzeichnen. Bearbeiten mit PSP7.
 
Transparente Hintergründe gehen d.z. nur mit GIF


PNG kann es zwar, aber nicht alle Browser stellen es richtig dar.
 
Ich schließe mich meinen Vorrednern in Bezug auf GIF an.

Eine Frage habe ich aber gleich noch:

Hat schon einmal jemand mit JPEG2000 und Transparenz gearbeitet?
Ich weiß, dass das noch kein Browser (sauber) kann, aber kommt Zeit, kommt JPEG2000 :D

@ goofy999:
Wozu braucht man einen transparenten Hintergrund? Der Hintergrund ist doch ganz hinten, was soll da noch durchscheinen?

Transparenz bei Hintergruünden von z.B. Tabellen oder DIVs kann ich verstehen, aber die könnte man auch mittels CSS realisieren und dann dürfte es auch ein JPG oder BMP sein...
 
Original geschrieben von QuHno
Wozu braucht man einen transparenten Hintergrund? Der Hintergrund ist doch ganz hinten, was soll da noch durchscheinen?

Weißt du echt nicht?

Dann schau dir doch mal bitte die Avatare von z.B. Brummelchen und mir an. Meinst du wir basteln die jedesmal passend zur Boardfarbe? Nein, die haben einen transparenten Hintergrund.
 
Ich hatte da was in den falschen Hals bekommen, Sorry!

Ich war irgendwie auf dem HTML-Background Trip.

Klar, Transparente Grafiken sind ok. Ich hatte eine transparent geschaltete Farbe nicht direkt als grafischen Hintergrund im Kopf da Gifs in Gegensatz zu z.B. PSDs oder Multilayer TIFFs nur ein Layer und somit keinen Hintergrund haben... :p

BTW: Transparent war mir bei meiner Animation einfach zu stressig da ich sinnigerweise einen schwarzen Hintergrund gewählt hatte und nicht daran gedacht habe, dass die Linien der Grafik auch schwarz sind.
 
Oben