Mandrake 9.1 - ein paar "zweite" Eindrücke

Hans- Peter

dem Board verfallen
Nachdem ich schon die 9.1rc2 und die Final (Download- Version) installiert hatte
und damit sehr zufrieden war, habe ich heute das 9.1 PowerPack frisch aus der
Post auf meinem Rechner installiert.
Ich wollte eine Neu- Installation machen, weil ich, wie gesagt, zuerst die rc2
installiert hatte, dann auf die Final aktualisiert und bis an die Grenzen des
Erträglichen experimentiert hatte. :)
Nun sollte die ganze Sache sauber aussehen, deshalb habe ich die Linux-
Partitionen gelöscht und ganz von vorn angefangen.

Der übliche Quark: Von CDbooten - Sprache einstellen - Maus konfigurieren -
Lizenz akzeptieren und losgeht's.Ich habe eine zweite Festplatte mit 30 GB
(brutto) imRechner, da soll Linux drauf.
Vorschlag vom System: 3,8 GB / , 21,9 GB /home und swap, akzeptiert.
Softwareinstallation: Ähnlich wie von SuSE gewohnt,es werden Paketgruppen
angeboten, Einzelauswahl ist möglich (negativ: keineSuchfunktion bei der
Einzelauswahl)Aufspielen der Software ca. 40 Minuten, dann Rootpasswort, User
einrichten, Hardwareerkennung, schließlich Einrichten des Netzwerks (dsl).

Dann kann man abschließend noch die gesamte Hardware konfiguriern, wobei ich nur
die X- Auflösung von 1024x768 auf 1280x1024 Pixel umstellen musst, mein neues
TFT wurde als Plug & Play erkannt.

Dann kommt der erste Neustart, man kann noch ein paar Feinheiten am
Fenstermanager einstellen fertig.
Die KDE- Oberfläche ist sehr sauber und schön, Mandrake hat ein eigenes Design
namens Galaxy, das sehr angenehm aussieht und auch unter Gnome verfügbar ist.
Die Schriften sehen sehr sauber aus, Anti- Aliasing ist per default aktiviert.

Meinen DSL- Anschluss habe ich, da ich einen Standalone PC habe auf die rp-pppoe
GUI umgestellt, d.h. ich habe dann ein kleines Icon, mit dem ich mich ein- und
ausloggen kann, ähnlich kinternet bei SuSE.

Den Scanner musste ich nachträglich einrichten, zwar behauptet das System, dass
mein Epson Perfection 2400 Photo nicht in der Datenbank steht, bei der manuellen
Auswahl ist er dann doch da.

Und ab ins Internet: Mozilla, Galeon, und Konqueror funktionieren einwandfrei,
Java, Flash, Realplayer usw. funktionieren ohne Fehl und Tadel.

Alle Brennprogramme funktionieren, ohne dass man irgendeine Einstellung die
Rechte betreffend vornehmen muss.

Was soll ich gross erzählen: Mandrake rennt wie Sau und im Gegensatz zu SuSE
musste ich extrem wenige Einstellungen nachträglich vornehmen, alle Anwendungen
funktionieren, was bei SuSE ja auch nicht immer der Fall war, wie ich öfter
feststellen musste.

Einziger Kritikpunkt ist die Firewall: Geht man ins Konfigurationsprogramm und
wählt seine Optionen an, ist der Rechner dicht und es kann keinerlei
Datenverkehr stattfinden. Nachforschungen habe ergeben, dass es den meisten
Mandrake Usern ähnlich geht.
Es gibt aber ein Tool namens Guarddog, mit dem man seine Präferenzen per GUI
einstellen kann und die dann in iptables geschrieben werden.

Aus unerfindlichen Gründen ist über das Online- Update noch keine Aktualisierung
von KDE erfolgt, das KDE- Kontrollzentrum zeigt noch immer 3.1.0 an.

Ansonsten kann ich jedem, der eine einfache und problemlose, sehr gut
funktionierende Linux- Distribution sucht, Mandrake nur ans Herz legen.
 
Na sei froh dass du Mandrake nicht als Router nutzen musst.
Es war die Hölle.
Ich hab aufgegeben, eine Internetverbindung herstellen zu wollen.
 
Meinen DSL- Anschluss habe ich, da ich einen Standalone PC habe auf die rp-pppoe
GUI umgestellt, d.h. ich habe dann ein kleines Icon, mit dem ich mich ein- und
ausloggen kann, ähnlich kinternet bei SuSE.

kannst du das hier vielleicht ein wenig ausführlicher erklären? ich habe bei mir die auf den mandrake-cds angebotene software installiert inkl. der gui. bei mir nennt sich die gui dann "tkpppoe" - ist das dieselbe wie du meinst?

d.h. wenn ich nun die verbindung aufbauen möchte, muss ich die gui, also tkpppoe starten, die ja so aussieht:

mainwin-busy.png


du schreibst aber doch jetzt, dass es ähnlich dem stecker von suse aussieht, oder habe ich das falsch verstanden? wenn nein, wie kann ich es auch so einrichten - ist natürlich wesentlich komfortabler!

danke dir schon mal.

p.s.: ansonsten bin ich auch sehr von mandrake (was meine bedürfnisse angeht) positiv überrascht und werde mich jetzt auf mandrake vorerst mal festlegen. hoffe nur, dass es die auch noch ne zeitlang gibt, vor allem was eben updates usw. angeht.

p.s.s.: wird evtl. irgendwo mitgeloggt, was den datentransfer und die onlinezeit anzeigt? oder kann man es irgendwie mitloggen lassen? ebenso würde mich sowas wie ein skript interessieren, das sich automatisch wieder einwählt, wenn die verbindung gekappt wird - gibt es das?


DANKE!
 
Original geschrieben von Lordas
du schreibst aber doch jetzt, dass es ähnlich dem stecker von suse aussieht, oder habe ich das falsch verstanden? wenn nein, wie kann ich es auch so einrichten - ist natürlich wesentlich komfortabler!

Nein, ich habe geschrieben, dass ich das Tkpppoe- Icon in die Kontrollleiste gezogen habe und wenn Du es anklickst, poppt eben das Fensterchen auf, dann musst Du halt Start oder Stop anklicken.

Was Du meinst, ist kinternet, das gibt's nur bei SuSE.
 
@Lordas

"p.s.s.: wird evtl. irgendwo mitgeloggt, was den datentransfer und die onlinezeit anzeigt? oder kann man es irgendwie mitloggen lassen? ebenso würde mich sowas wie ein skript interessieren, das sich automatisch wieder einwählt, wenn die verbindung gekappt wird - gibt es das?"

Für den Datentransfer, also Traffic gibt es "vnstat" http://torus.lnet.lut.fi/vnstat/
 
Na ich werd Mandrake nochmal neu installieren, hatte nämlich die 2te Netzwerkkarte hinterher eingebaut, vorher war eine ISA-Karte drin,die nicht erkannt wurde. Bis ich die PCI-Karte dann als eth1 konfiguriert hatte das dauerte 3 Stunden.
 
Original geschrieben von Hans- Peter
@Lordas

"p.s.s.: wird evtl. irgendwo mitgeloggt, was den datentransfer und die onlinezeit anzeigt? oder kann man es irgendwie mitloggen lassen? ebenso würde mich sowas wie ein skript interessieren, das sich automatisch wieder einwählt, wenn die verbindung gekappt wird - gibt es das?"

Für den Datentransfer, also Traffic gibt es "vnstat" http://torus.lnet.lut.fi/vnstat/

sorry hans-peter,

kannst du mir erklären wie ich das genau installiere? bin wirklich noch ein newbie unter linux und komm irgendwie nicht so zurecht. zumindest macht linux jetzt gerade nicht das was ich will :(

runtergeladen habe ich es mir und dann - wie installiere ich es richtig?

danke
 
ja hab ich alles gemacht ein ganz so krasser newbie bin ich auch nicht mehr ;)

habe das teil entpackt und somit unter meinem home-verzeichnis einen ordner erhalten, welcher sich vnStat... nennt.

dann bin ich in die konsole als root rein und habe wie in der readme beschrieben die zwei befehle ausgeführt:

"make"
"make install"

und schon kamen die ersten fehler, die ich jetzt gerade hier leider nicht posten kann.

habe das ganze dann mit "make uninstall" und "make clean" wieder sauber gemacht und das ganze mind. noch 10 x versucht - leider immer ohne erfolg.

...und jetzt die frage was könnte ich da falsch gemacht haben :-?
 
...wenn Du ein "make" machst, sollte Dir ja angezeigt werden, was dir fehlt, mach' es einfach noch einmal, es wird ja nix installiert.

Aber wahrscheinlich fehlen Dir irgendwelche Compiler, die werden m.W. nicht standardmäßig mitinstalliert.
 
das kann natürlich sein (hab ich jetzt ehrlich gesagt aber auch keine ahnung, da müsst ihr mir dann weiterhelfen - *bitte*).

ich poste mal die fehlermeldung, sobald ich zuhause bin!
 
soooo, hat jetzt doch ein wenig länger gedauert, bin aber leider nicht mehr früher dazu gekommen. hier nun die fehlermeldungen:

nach dem befehl "make":

Compiling multiuser version...
gcc -O2 -DMULTIUSER=1 vnstat.c -o vnstat
make: gcc: Kommando nicht gefunden
make: *** [multiuser] Fehler 127

...und nach dem befehl "make install":

Installing vnStat...
mkdir /var/spool/vnstat
install -m 755 vnstat /usr/local/bin
install: Aufruf von stat für »vnstat« nicht möglich: No such file or directory
make: *** [install] Fehler 1


könnt ihr mir sagen was da faul ist und was ich nun machen muss (wenn möglich etwas detaillierter beschrieben)

schon mal vielen DANK im voraus für eure mühe und hilfe!
 
ja genau - das hat gefehlt. danke für eure hilfe und sorry für vielleicht "dumme" fragen, aber ist halt alles noch ein wenig neu für mich das linux-zeug.

danke!
 
hi,

sagt mal, vnstat funzt ja nun soweit - aber irgendwas kann da nicht so ganz stimmen. habe jetzt z.b. meinen pc seit heute nachmittag, vielleicht 17.30 uhr online und habe ihn eigentlich nur so durchlaufen lassen, ein paar mails abgerufen und die ein oder andere seite im netz aufgerufen. habe nun gerade mal eine statusabfrage gemacht.

er zeigt mir für heute folgendes an:

Database updated: Wed May 7 22:00:00 2003

Received: 4120 MB (50.1%)
Transmitted: 4104 MB (49.9%)
Total: 8224 MB

rx | tx | total
-----------------------+------------+-----------
Today 4095 MB | 4093 MB | 8188 MB
Yesterday 6 MB | 5 MB | 11 MB
-----------------------+------------+-----------


sorry, aber das kann nie und nimmer stimmen - ich habe keine downloads oder ähnliches gemacht!!!!!!!!!

woran könnte dieser fehler liegen?
 
Oben