[Visual Basic] Erkennung von Objekten

MasterOD

treuer Stammgast
Erkennung von Objekten

Hi Leutz.


Ich bin grad ein wenig am rumprobieren :)

Ich hab mir ne Auto/PKW Klasse erstellt und will damit nu ein kleines Rennspiel basteln.

Nu will ich das die beiden Autos nicht übereinander herfahren können, also brauch ich ne abfrage ob vor einem Auto schon ein Anderes fährt. Im moment Frag ich einfach die Bildpunkte vor dem Auto ab, ob da halt ein grauer (die Randfarbe der Autos) Punkt ist.
Habt ihr ne Idee wie ich das besser/schneller machen könnte? Irgendwie kann man doch bestimmt abfragen ob vor dem einem Auto-objekt ein anderes fährt/steht.
Ich lasse die Autos nach Aufruf der Methode 'Zeichnen' auf die Hauptform Zeichnen (gibs dafür auch evtl ne bessere Möglichkeit? ich muss vor jeder bewegung ja das 'alte' Auto wieder löschen)
 
Hi!

Hatte schonmal ein ähnliches Problem. Wie zeichnest du denn genau deine Autos.
Man könnte doch einfach die Position der beiden Auto-Objekten nach jeden zeichnen überprüfen. Dazu mußt du dann natürlich den Rand der Autos überprüfen. Wenn sich die beiden Positionen überschneiden, haben sich die beiden Autos getroffen.
 
offtopic: Nachdem der cardinal uns vor langer Zeit leider verlassen musste, haben wir mit MÖNCH endlich wieder etwas geistlichen Beistand hier - herzlich willkommen :)
Aber Vorsicht -die Sünde lauert hier überall :D
 
Hast du immernoch keine Lösung?

Wenn ja, dann kannst mir ja mal den SOurcecode senden, hier posten, oder per pn.

Dann cod ich dir das schnell ;)


Apropro, wenn du Games coden willst nehm besser c++ :)
 
Oben