ipx/spx und tcp/ip

Fosteryosho

treuer Stammgast
tcp/ip und ipx/spx sind ja eigendlich recht bekannte protokolle. Da ich nächste woch n referat drüber halten muss würd ich gerne mal wissen wo die unterschiede liegen. wie tcp/ip funktionirt is mir klar aber wie funktioniert ipx/spx ?
 
`ja aber ich brauche noch etwas was da nich drin steht. und zwar
1. wie werden datenpackete mit ipx/spx versendet und wie sehen die aus?
2. wieso spielt man mache spiele mit ipx/spx (Red allert 2) und andere mit tcp/ip (cs) ?

das sind die sachen von den ich da leider nichts gefunden habe




Lirum Larum löffelstiel wer nicht fragt der weiß nicht viel...
 
hmm...stimmt, das stand nicht da. Ehrlich gesagt, kann ich dir deine Fragen nicht beantworten, da ich auch keine Infos darüber gefunden habe. :( Ich die Infos die ich noch hatte, sind leider versehentlich gelöscht worden. :( Tut mir leid. Aber vielleicht weiß jemand anderes mehr darüber.
 
Schau mal, ob Du in einem Buchladen z.B. das Buch Netzwerktechnik vom bhv-Verlag aus der Co@ch-Reihe bekommen kannst (ISBN-Nummer 3-89360-230-5). Das hat vor 3 Jahren 24,80 DM gekostet.

Da solltest Du genug Infos drin finden.



Soviel schonmal vorab als Info und als weitere Suchhilfe:

IPX/SPX ist von Novell entwickelt worden, die Abkürzung steht für Internetwork Packet Exchange / Sequenced Packet Exchange. Es wurde zusammen mit NetWare entwickelt.

Es stellt aus einem Lan Verbindungen ins Internet her und ist also praktisch ein Bindeglied zwischen den Lan- und Internet-Protokollen.

IPX war fester Bestandteil des Netz-Betriebssystems Novell NetWare bis zur Version 4.x und deshalb weit verbreitet. Seit Version 5 wird aber IP benutzt.

IPX arbeitet verbindungslos, das heisst, es wird nicht überprüft, ob die Pakete auch angekommen sind.

Fehlerfreiheit wird von SPX aber garantiert.

IPX liegt auf Schicht-3 vom ISO/OSI-Modell, SPX auf Schicht-4

IPX/SPX hat SAP-Funktionalitäten (Server Advertising Protocol), es ermöglicht damit die Suche nach einem Server in einem Netzwerk.

IPX ist für die Abbildung der IPX-Adresse auf die MAC-Adresse und die Wegewahl zw. Netzen zuständig.

Eine IPX-Adresse besteht aus 2 32-bit-Zahlen, wovon eine die einzelnen Teilnetze benennt, die andere die einzelnen Knoten.

SPX ist vom Xerox-Protokoll XNS abgeleitet.

SPX stellt die Streams für die Kommunikation zur Verfügung.
 
Wann musst du den Vortrag halten, in der Schule hab ich glaubich noch einen Vortrag über des Zeug, wenn du willst kann ich den dir schicken. Ich komm aber frühestens am Mittwoch an meinen Account in der Schule.
 
Oben