[Server] Wo und wo?

Rene_joe

fühlt sich hier wohl
Wo und wo?

Hi Leute.

Also ich will mir Suse 8 installieren, hab vorher noch ein paar Fragen!

Wenn i Lampp installieren will muss i Eine Linux-Shell aufrufen als Admin bzw Root und dann den Befehl tar xvfz lampp-0.9.5.tar.gz -C /opt eingeben.

Was ist a Linux-Shell und wo finde ich das, wo gebe ich den Befehl ein?


mfg Rene
 
Shell ist die Eingabeaufforderung von Linux.

Server-Software wird aber mitgeliefert und kann ohne Probleme menügesteuert per Yast (dem Installationsprogramm von SuSE) installiert werden. :)
 
Hab es mir fast gedacht, hab vor 2 Jahren schon mal Suse installiert, ist aber ned lange drauf gewesen, da hatte ich noch einen ISDN Zugang, und funzt bekanntlich nicht!

Die Server-Software ist erst seit Yast2 Standart, oder?

In Suse 8 ist der dabei?

mfg rene
 
Serversoftware ist immer dabei, sofern Du die Professional-version besitzt, das hat nichts mit Yast2 zu tun.
Bei der Personal dürfte sie nicht enthalten sein.
 
Ist e die Prof. Version, hab nur 7 CDS von einem Freund vor mir liegen!

Keine Handbücher, muss i meine Maschine von der ersten CD booten, oder kann ich auch von Windows die install aufrufen?
 
Maaaa super, kann mir jemand sagen, warum meine Maschine nicht von da CD-Rom bootet?

Schätze mal i brauch a Boot-Diskette, und die hab i nicht.

Was kann i denn tun auf die schnelle?

mfg rene
 
Wenn die erste CD nicht bootet, versuche es mal mit der zweiten - die hat einen konventionelleren Bootmechanismus, der auch auf nicht ganz aktuellen Rechnern funktionieren sollte. Falls nicht, findest Du auf der ersten CD ein Toolkit, um unter Windows Bootdisketten zu schreiben.

Aber ein gut gemeinter Rat: Einfach so CD's in die Hand nehmen und loslegen - das wird nicht funktionieren. Wir werden Dir natürlich jede Frage nach bestem Wissen und Gewissen beantworten, aber Du wirst schnell die Lust verlieren, wenn Du laufend hängen bleibst.
 
Damit hast du recht!

Werd mir doch noch Bücher und so Sachen besorgen!

Wollte mir gestern schon ein Prof. Packet mit Bücher kaufen, aber da ich am Land im schönen Österreich wohne, ist das garnicht so leicht!

mfg Rene
 
Danke für das Angebot, werd morgen mal nach Linz fahren, und es mir besorgen!

Kann man wenn man Suse 8 installiert hat, dann 8.1 als Update auch drauf machen, wird e so wie bei Windows sein denk ich mir!

Sind auch schon in der 7.1 oder 7.3er Version die Server Sachen dabei?

mfg Rene
 
Naja, also jetzt bin ich noch beim Testen, einen richtigen Server mach i mir erst im Sommer, wenn i umgezogen bin!

Jetzt hab ich noch einen Router vorgeschaltet!

mfg rene
 
So, hab mir a Bootdisk erstellt, braucht auch noch ein Modul dazu.

Es gibt drei:

modules1: USB- und Dateisystem-Module.

modules2: SCSI/RAID/EIDE-Module und alte (nicht-ATAPI) CDROM-Treiber.

modules3: Netzwerk-, PCMCIA- und FireWire-Module.


Welchen sollte ich nehmen?

Mein Rechner ist Baujahr Juni 2002
 
Nein nein, schau mal da nach!

Ist zwar die Beschreibung von der FTP Installation, aber Bootdisk brauch ich auch, da ich nur Cds habe.

mfg Rene
 
Maheeee, allles super klasse bei der installation, nur jetzt kann i nicht ins Netz.

Wenn i der Netzwerkkarte eine feste IP verpasse, kann i auf meinen Router zugreifen per Browser, aber weiter ins netz komme ich nicht!

Kann mir jemand einen Tipp gegen?

mfg rene
 
Du musst im YAST unter Netzwerk/Erweitert das Modul Routing aufrufen und dort die interne IP des Routers als Default-Gateway eintragen.
 
Hab ich ja gemacht, aber weiter als bis zum Router komm i nicht!.

Muss i vielleicht so wie bei Windoof eine Lan-Verbindung machen oder so?

Mfg rene
 
Domainname ist wurscht, wenn Du keinen öffentlichen Webserver betreiben willst, der unter einer echten Domain zu erreichen ist. Beim Router kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, denn ich habe keinen.
 
Oben