[SuSE] Sendmail mag nicht RELAY sein

QuHno

Außer Betrieb
Sendmail mag nicht RELAY sein

Folgendes Problem: Sendmail soll so konfiguriert werden, dass man als eingeloggter User via ESMTP von überall her eine Mail weiterleiten kann. Leider sperrt sich die Sendmail Version 8.9.3 aus Sicherheits(SPAMvermeidungs)gründen dagegen, was ich ja auch verstehen könnte, wenn es ein normales SMTP Relaying wäre, in diesem Fall muss man sich allerdings authentifizieren.

Als Meldung kommt:

Mar 13 23:30:12 linux sendmail[25523]: h2DMUCE25523: ruleset=check_rcpt, arg1=<dawoichhinwill@irgendwo.de>, relay=meineIPAdresse, reject=550 5.7.1 <dawoichhinwill@irgendwo.de>... Relaying denied
Mar 13 23:30:12 linux sendmail[25523]: h2DMUCE25523: from=<ichalsauthentifizierteruser@meinedomain.net>, size=0, class=0, nrcpts=0, proto=ESMTP, daemon=MTA, relay=meineIPAdresse

Ich habe auch schon bei SUSE gesucht das hilft allerdings nicht wirklich weiter.

Ich kann zwar einzelne IPs als RELAY freigeben, aber ich kann doch nicht gleich das ganze Internet eintippen... :confused

Wo ist mein logischer Fehler?

Nein, ich will Sendmail nur für authentifizierte User öffnen, deswegen ESMTP - und ja, ich weiß, dass man Sendmail nicht einfach so für alle öffnen soll, bin aber der Meinung, dass es bei ESMTP möglich sein sollte, da ich ja schlißlich den User einrichten/freischalten muss...
 
ESMTP? Du meinst wahrscheinlich SMTP-Auth...
Schau mal nach, ob cyrus-sasl installiert ist...;)

dev
 
ESMTP unterstützt SMTP-Auth mit CRAM-MD5 und NTLM SASL sowie StartTLS SMTP.

User-Authentifizierung klappt ja auch, wenn die entsprechenden Domains bzw IPs freigegeben sind. SuSEs Sendmail Version sperrt sich lediglich gegen andere IPs und ich mag nicht auf eine ältere Version (vor 8.2) umsteigen, da die offen wie ein Scheunentor ist.
 
Oben