Supernature-Forum - licensed by Amazon?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Der Online-Händler Amazon.com hat in den USA erfolgreich ein Patent angemeldet, das den Ablauf einer Diskussion auf einer Internetseite oder Mailingliste beschreibt.
Klingt wie ein schlechter Witz, stimmt aber wirklich - die Patentschrift dazu stammt aus dem Jahre 1999.
Ob Amazon die aus dem Patent entstehenden Rechte in irgendeiner Form verwerten wird, und wie das geschehen könnte, ist derzeit noch ebenso unklar wie die Frage, ob dieses Patent auch vor Gericht Bestand hätte, wenn sich jemand zu einer Gegenklage entschließen sollte.

News-Artikel bei Golem

Interessant, auf welche verrückten Ideen die Buchhändler so kommen, wenn ihnen langweilig ist... :confused
 
Also wenn ich das richtig verstehe, dann hat Amazon sich das Verfahren schützen lassen, mit dem es überhaupt möglich ist, in einem Forum wie diesem zu Diskutieren.

Sie könnten also hergehen und von allen Forenbetreibern Lizenzgebühren einfordern, bzw. das Forum schliessen lassen :(
 
So schnell schießen die Preußen sicher nicht, und ich erwarte auch keine ernsthaften Auswirkungen auf die Forenwelt - die Überschrift war reiner Sarkasmus. Aber alleine wie jemand auf die Idee kommen kann, sich das Verfahren zum Ablauf von Diskussionen auf Webseiten patentieren zu lassen - das finde ich wirklich krank.
 
Gehts nur ums Diskutieren oder auch um andere schriftliche Kommunikation? :D
 
Für das Briefe schreiben, muss mann ja auch Postgebühren zahlen :D

Ernsthaft:
Mal angenommen, Amazon würde in erwägung ziehen ihre Lizenzrechte zu vergolden.

Also wenn ich dann eine Forensoft programmieren würde, müsste ich für meine Arbeit auch noch bezahlen.
Ja - Das ist krank :(
 
Ich denke, daß das eher heiße Luft ist, soweit es einzelne Foren betrifft -
wenn nicht eine Möglichkeit gefunden wird, dieses "Patent" den Lizenzgebern auf's Auge zu drücken.
Jedenfalls wird noch viel Wasser in's Meer rinnen, bis das ausgeschnapst ist....
 
Patentschriften wollen wortwörtlich gelesen werden, der zentrale Satz dieser Schrift lautet:
1. A method in a computer system of a non-participant for starting a discussion relating to an item offered for sale, the method including:
Alle weiteren Absätze beziehen sich auf diesen ersten Absatz und da hier im SNF keine Diskussionen über Sachen/Gegenstände - die hier verkauft werden sollen - gestartet werden... ;)
 
noch nicht, QuHno - die kritische Masse, ab der sich eine schamlose Kommerzialisierung für mich rentiert, ist noch nicht erreicht :ROFLMAO:
 
Auja!

Fang doch schon mal mit SNF Buttons an, danach kannst Du ja den Aufstieg über T-Shirts machen und wenn es dann den ersten Wohlfühl PC gibt...



... kannst Du ja schon mal anfangen, für die Lizenzgebühren zu sparen :D

PS:
Schau mal auf Floor 13, Fonts A-Z
Ich wusste noch garnicht, dass Du schon Deine eigene SNF Schrift erstellt hast. Jaja, die Alienisierung findet heimlich still und leise durch die Hintertür statt... :ROFLMAO:
 
Einen schönen breiten Aufkleber für die Heckscheibe gibt es ja auch schon, wenn ich mich richtig erinnere...
 
Original geschrieben von Supernature
Der Online-Händler Amazon.com hat in den USA erfolgreich ein Patent angemeldet, das den Ablauf einer Diskussion auf einer Internetseite oder Mailingliste beschreibt.
Klingt wie ein schlechter Witz, stimmt aber wirklich - die Patentschrift dazu stammt aus dem Jahre 1999.
Ob Amazon die aus dem Patent entstehenden Rechte in irgendeiner Form verwerten wird, und wie das geschehen könnte, ist derzeit noch ebenso unklar wie die Frage, ob dieses Patent auch vor Gericht Bestand hätte, wenn sich jemand zu einer Gegenklage entschließen sollte.

News-Artikel bei Golem

Interessant, auf welche verrückten Ideen die Buchhändler so kommen, wenn ihnen langweilig ist... :confused

http://www.onlinekosten.de/news/artikel/11288/0
 
Oben