Zwei Netzwerkkarten

mac991

kennt sich schon aus
Hallo Leute,
ich habe DSL und will mir einen Server
(Proxy,Router,Mailserver etc.) einrichten.
Jetzt brauche ich eine Netzwerkkarte die
zum mit dem Splitter in Verbindung steht
und eine Netzwerkkarte die zum Switch
"führt". Aber wie geht das?
- zwei Karten = zwei IPs ?
- brauche ich spezielle Software ?
- brauche ich ein spezielles Betriebssystem?
- Was muss ich ncoh beachten?
Vielen Dank

Mac991
 
Also das geht, aber du brauchst das nicht!
Es reicht eine Netzwerkkarte. Das Einzige was du tun musst, ist eine "normal" DFÜ-Verbindung per PPPoE machen und eine Netzwerkverbindung eben mit dem Netzwerk, IP Adresse 192.168.0.1, Subnetzmaske 255.255.255.0, ab ME (also 2000 und XP auch) gibt es ICS (InternetConnectionSharing), du musst dann einfach die Internetverbindung für andere PCs im Netzwerk freigeben.
Bei den anderen trägst du als DNS Server und als Gateway dann eben die 192.168.01. und die Subnetzmaske ein - dann sollte das bereits tun!
 
ja vielleicht schon, aber...

Hi KOENICH !

erstmal danke für die schnelle Antwort!

aber irgendwie habe ich dich nicht richtig verstanden.
denn wenn ich nur eine Netzwerkkarte habe, kann
ich doch in diese Karte nur ein Netzwerkkabel einstecken!
Und wo würde dieses bei deinem Vorschlag enden - im
Splitter (dann wären die anderen PCs aber nicht angebunden)
oder im Switch (aber dann könnte ich mit meinem Server
nicht online gehen)...

oder kann ich den Splitter an den Switch anschließen - eher
nicht - denn der Splitter ist ka kein dsl-router !?

???

ps: SMOKE WEED EVERY DAY!
 
oder kann ich den Splitter an den Switch anschließen - eher
nicht - denn der Splitter ist ka kein dsl-router !?

Sorry, hatte gar nichts zur Verkabelung gesagt...
Der Splitter ist ja außen vor, der interessiert keinen (teilt ja nur Telefonsiganl vom DSL-Signal) - aber das Kabel vom Modem (also Netzwerkkabel, ich gehe davon aus, dass du das Standard-Telekom-Modem hast) steckst du in den UPLINK Port vom Switch! Dann die Rechner beliebig in die anderen Ports des Switches
(Ich behalte da aber Übersicht und mach das den IPs entsprechend: Port 5 ist der Uplink, also hängt dort das Modem, Port 1 liegt der Server/Router mit 192.168.0.1 dann an Port 2 der Rechner mit 192.168.0.2 - so sehe ich anhand der blinkenden Lämpchen gleich welcher PC grad irgendwie aktiv ist...)

Übrigens ist es gut, dass du von einem Switch sprichst, denn das Modem benötigt zwingend einen 10MBit Netzwerkanschluss - keine 100MBit. Bei einem Hub würdest du so auch den Datenaustausch innerhalb deines Netzes auf 10 MBit begrenzen, der Switch schaltet "intelligen" dann nur den Uplink-Port auf 10Mbit - sieht man dann auch meistens anhand der verschiedenen Farben der LEDs - aber das nur am Rande ;)


----
edit
ps: SMOKE WEED EVERY DAY!
;) Ich weise dich dezent auf diesen Thread hin: https://www.supernature-forum.de/showthread.php?s=&threadid=12492
 
OK

Hi KOENICH !

ok, das vorgeschlagene werde ich mal versuchen, aber
bist du sicher, das das mit dem Uplink im Switch geht ?

dann hab ich noch zwei Fragen zu deiner ersten Antwort:

also das mit dem PPPoE kenn ich glaub..
aber muss die IP meines servers UNBEDINGT 192.168.NULL.EINS
sein, oder ist das wurscht?

Un bei diesem ICS - wo finde ich diese Einstellung bei win2000
Vielen Dank

Mac
 
Es geht! Glaubt mir, ich hab das so hier :D
Aber ich muss jetzt erst mal ins Bett und ausnüchtern, dann schreib ich morgen mal genauer, wie ich das hab!

Gute Nacht und erholt euch schön!
 
Moin,

gehen tut das so ist aber nicht die beste Lösung, ich würd es trotzdem mit zwei Karten machen, eine ans DSL-Modem mit dem PPOE Treiber und eine fürs Lan am Switch wo dann auch die ICS fürs Netzwerk drüber läuft. Du musst aber beachten, dass Du zuerst Deine Inetverbindung per DFÜ erstellst und die dann per ICS (Gemeinsame Nutzung des Internets, findest Du wenn Du per Rechstklick auf die Eigenschaften der DFÜ-berbindung gehst und da die Karte "Erweitert" anklickst) freigibst bevor Du die IP am Server vergeben hast sonst tut Windows das nicht, dämliche Eigenart, und es muss die 192.168.0.1 sein da sonst die ICS nicht funktioniert aber Du brauchst/kannst die gar nicht vergeben da Windows das selber macht und auch nur wenn noch keine IP vergeben wurde. Wenn Du zwei Netzwerkkarten hast nimm besser die Variante, auf der Karte für Lan nur Datei- und Druckerfeigabe, Client für MS-Netzwerke und TCP/IP, auf der Karte am DSL-Modem nur den PPOE Treiber anklicken, die Freigabe machst Du aber auf der DFÜ-Verbindung fürs Internet, nicht an einem Netzwerkadapter, da musst Du dann als Lanadapter die Netzwerkkarte auswählen die am Lan hängt, nicht die am DSL-Modem. Alle anderen Rechner passt Du dann dem Netzwerk an, 192.168.0.2, 192.168.0.3 usw., Gateway und DNS-Server sit immer die IP des Servers, also 192.168.0.1. Wenn Du damit nicht klar kommst frag einfach weiter bis Du es hinbekommen hast, wir sind hier ne sehr geduldige Truppe :D

Mal nebenbei, die Variante mit einer Netzwerkkarte funktioniert meines Wissens nach nur unter Windows XP.
 
Original geschrieben von Tequilla
Mal nebenbei, die Variante mit einer Netzwerkkarte funktioniert meines Wissens nach nur unter Windows XP.

Ne hat auch unter 2000 funktioniert, hab das schon länger so.

Danke für deine weiteren Ausführungen...
 
Überlegung

Hallo Leute, ist ja echt Super wie schnell hier
geantwortet wird!

Trotzdem gibt es doch bei der Lösung mit nur einer Netzwerkkarte
ein theoretisches Problem:
Ich hatte ja vor, das alle meine 4PCs online gehen können... dazu
wollte ich ja einen Rechner als Proxy/Router umfunktionieren...
ok, dazu bräuchte ich meiner Meinung nach zwei Netzwerk-
karten - deshalb hab ich dieses Thema ins Forum gestellt, weil
ich selbst davon keine Ahnung habe.
Jetzt wird mir aber dann vorgeschlagen, die ganze sache mit nur
einer Karte zu lösen.. nämlich das Modem mit dem Switch zu verbinden
usw. aber warum brauche ich dann noch einen Server? denn wenn
ich mit dem Server an einem Port (vom Switch) online sein könnte,
warum sollte ich dann nicht auch mit den anderen Rechnern an
den anderen Ports online sein können ??
aber das ist ja irgenwie unlogisch - denn mein Switch ist ja kein
Router.. hat das vielleicht was mit der auf meinem Switch
aufgezeichneten Verbindung zwischen uplink und port1 zu tun
(Users Guide: The uplink port is shared with the port#1)
in den ich meinen server einstecken müsste ?
thx
Mac
 
Ich verstehe, was du meinst, du hast aber einen kleinen Denkfehler... ;)
Du brauchst den Rechner, damit er überhaupt die Verbindung herstellt. Irgendetwas muss ja deine Zugangsdaten übermitteln, das Protokoll (PPPoE) und die Benutzer/Passwortfrage übernehmen.
Könnte das dein Switch - dann wäre er eben ein Router!
(Users Guide: The uplink port is shared with the port#1)
Das ist bei den meisten so, der eine Port ist entweder als "normaler" Port 1 zu benutzen oder als Uplink-Port, bei dir sind dann (wie bei mir übrigens auch) 2 physisch unterschiedliche Ports (die aber beide Port 1 teilen), bei anderen Switches gibt es kleine Schalter, die den (physisch gleichen) Port von "normal" auf Uplink einstellen (wie bei mir im Institut).

Weiterhin kannst du übrigens tatsächlich von jedem beliebigen PC an deinem Switch die DSL-Verbindung aufrufen (richtest sie einfach an jedem Rechner ein), der Nachteil ist aber, wenn du gleichzeitig mit zwei oder mehreren PCs ins Netz willst, muss ja der die Routing-Funktino übernhemen, der "zuerst" am Netz war. Wenn das dann immer wechselt, musst du dauernd neue Einstellungen in den TCP/IP-Einstellungen vornehmen, und jedesmal neu den jeweiligen Rechner als Gateway eintragen.

Ich hoffe, das klärt das ein wenig, oder ist das zu umständlich beschrieben :angel
 
Oben