ebay gibt Daten an Ermittler weiter

Rod

nicht mehr wegzudenken
So sehr es zu begrüßen ist, dass ebay gegen Betrüger und Abzocker vorgeht, so bedenklich finde ich es, wie eng das Unternehmen mit staatlichen Untersuchungsbehörden zusammenarbeitet.

heise-news: "Die israelische Tageszeitung Ha'aretz zitiert den Rechtsexperten von Ebay, (...)

Laut dem Bericht hat Ebay sämtliche Vorgänge auf seinen Auktions-Sites seit 1995 festgehalten, seien es Angebote, Gebote oder Beurteilungen über Käufer und Verkäufer. Auch deutsche Anbieter und Bieter sind davon betroffen, denn die Zugangsdaten für Ebay.de gelten auch in den USA. Monatlich gehen laut Sullivan rund 200 Anfragen von FBI, CIA und anderen staatlichen Stellen bei Ebay ein. Diesen folgt das Auktionshaus in den meisten Fällen auch ohne Gerichtsbeschluss, heißt es. Durch den Klick auf den Einverständnis-Knopf ("I Agree") zu den Geschäftsbedingungen hätten die Auktionsteilnehmer dieser Übermittlungsoption eingewilligt.
(...)
Auch deutsche Anbieter und Bieter sind davon betroffen, denn die Zugangsdaten für Ebay.de gelten auch in den USA.

Link: http://www.heise.de/newsticker/data/anw-21.02.03-004/

Wer hat eigentlich schon mal die Vereinbarungen gelesen, denen wir bei der Installation von Software oder bei ebay zustimmen?

Gibts da eine Seite für, die sich diese Agreements mal genauer (juristisch) angesehen hat?

Gruß, Rod
 
Herrlich - dann darf ich GMX verklagen, denn mit Pro-Mail bin ich automatisch bei Ebay angemeldet und für "solvent" erklärt" :D
 
Ich würde es begrüßen, wenn eBay ebenso konsequent mit den Ermittlungsbehörden zusammenarbeiten würde wenn es um Betrüger ginge, aber das ist ja wohl bei der Zusammenarbeit mit FBI (Bundeskriminalität USA) und CIA nicht gegeben. Ganz davon abgesehen, dass das speichern von Daten über solche langen Zeiträume hinweg wohl nach deutschen Datenschutzbestimmungen auch nicht ganz "koscher" ist. Lediglich die rein kaufmännischen Daten müssen 10 Jahre aufbewahrt werden.
 
Zusammenarbeit mit dem CIA 1*)?

Wollen die herausfinden, ob Hussein bei Ebay sein Raketenzubehör ersteigern will? :ROFLMAO:

1*)Central Intelligence Agency,
Behörden und Intelligenz, ein Widerspruch in sich selbst
 
Die usa spionieren ja sowieso die ganze Welt aus. Ist ja auch nötig wenn man die Weltherrschaft erreichen will. Daß man bei Ebay etwas gegen die vielen Betrüger unternehmen muß ist auch klar. So kann es nicht weitergehen. täglich liest/hört man von Kunden, die Betrügern aufgesessen sind. Dies würde soweit gehen, daß keiner mehr über ebay etwas verkauft.
 
Dieses Mal gibt ebay die Daten nicht ganz freiwillig weiter:


Bankdaten von eBay-Kunden unzureichend geschützt

Nach Angaben des Buchautors und Online-Auktions-Experten Axel Gronen aus Köln gibt es bei eBay eine Sicherheitslücke, die den Zugriff auf Kontonummern und Namen von Verkäufern auf der Online-Auktionsplattform ermöglicht. Als Anbieter kann man seine Bankdaten hinterlegen, die dem Käufer dann bei Auktionsabwicklung zum Überweisen automatisch übermittelt werden. Dazu zählen Klarname, Kontonummer und Bank

Link: http://www.heise.de/newsticker/data/jes-09.03.03-001/

Gruß, Rod
 
Oben