Sky DSL im Netzwerk

Gambler666530

Senior Member
Weiß einer von euch, ob man Sky DSL von Strato auch im Netzwerk benutzen kann?

Damit ist die Standart- und nicht die Office Version gemeint.
 
Ich kenne die Strato-Sky nicht, aber meiner Erfahrung nach kann man im Netzwerk nur die Verbindungen freigeben, die auf VPN basieren.
Es gibt nämlich 2 Arten von Sat-DSL Anbindungen: die auf VPN Basis (wie Netsystem) und die auf Proxy Basis (wie Opensky oder Europe online)

Die auf Proxy Basis unterstützen keine Internetverbindungsfreigabe.
Wenn du irgendein Proxy im Browser einstellen mußt damit es funktioniert, dann ist die Anbindung nicht netzwerktauglich.
 
Sky-DSL im Netzwerk Fernsteuern

Bei Sky-DSL im Netzwerk sollte man zwischen zwei Dingen unterscheiden:

--> Zum einen kann ich die Sky-Sofrtware für Netzwerk schlicht freigeben, damit alle im Netzwerk bei eingeschaltetem Sky-DSL (Priorität 1-6) im Internet surfen können.

Ich muss hierbei lediglich den "Netzzugriff" in der Sky-Software aktivieren und dort meine IP-Adresse angeben. Habe ich z.B. die IPs 192.168.1.1 - 192.168.1.17 bei meinen Rechnern, gebe ich in der Software von Sky-DSL die IP 192.168.1.0 (Subnetz: 255.255.255.0) an, damit alle Zugriff haben. Ich muss jedoch die Sky-Software trotzdem manuell auf dem Server an und ausschalten oder auf gut Glück immer anlassen. Test von mir haben aber gezeigt, dass sich Sky-DSL obwohl keiner im Internet war und alle auto. Downloads abgeschaltet waren sich innerhalb 24 Stunden für 30 Minuten über ISDN eingeloggt hat - Also Kosten für nix.

--> Zum anderen -UND DAS IST VIEL WICHTIGER BEI NETZBETRIEB FINDE ICH- gibt es ein Programm, mit welchem ich Sky-DSL, wenn es auf einem Server installiert ist (welcher z.B. immer an ist) fernsteuern kann. Die Software, erhältlich bei: www.cssky.de, zeigt mir bei den an den Server angeschlossenen PCs (Clients) an, ob ich beim Server (über Sky-DSL) im Internet bin und in welcher Priorität ich mich gerade befinde. Es ist quasi ein Abbild der Sky-Software auf dem Server mit Fernsteuerfunktion. Ich kann auch mittels + und - Symbolen die Prioritäten Fernsteuern. Minimiere ich das Programm, zeigt es mir in der Leiste rechts unten per grünem (Prio 1) oder gelben Symbol (Prio 2-6) an, dass ich am Server online bin.

Alles weiter auf der Seite: www.cssky.de

Dort gibt es unter Rubrik "Tutorials" auch eine sehr gute Anleitung zum Netzbetrieb der Sky-Software und des Internet Explorers ohne die dort erhältliche Software, also wenn du alles manuell steuern willst.

Für die richtige Installation des dort erhältlichen Server- und Clientprogramms, muss man sich leider durch das Forum lesen. Dort gibt es aber genug Anleitungen erfahrener Profis.

ECHT TOP!!!!
 
Oben