PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Linux-Fernwartung über Browser: Webmin

Seiten : [1] 2

Pennywise
06.02.03, 23:22
Webmin ist ein Administationswerkzeug für Unix, dass über jeden Webbrowser genutzt werden kann, der Tabellen Formulare und Jave (für den Dateimanager) unterstützt. Es gibt unter anderem Module für den Apache Webserver, DNS, Dateifreigabe, Benuterkonten usw... Webmin ist in Perl (Version 5) geschrieben und besteht aus einem Webserver und einer Reihe von CGI Programmen , die direkt das System aktualisieren, in dem sie Dateien wie /etc/inetd.conf und /etc/passwd editieren.

Zusammen mit dem "kleinen Bruder" Usermin bietet es dem Administrator viele Möglichkeiten, jedem Benutzer genau die Rechte einzuräumen, die er brauch.

Webmin (http://www.webmin.com)

Webmin Version: 1.060

Changelog:
Added a new module for configuring Shorewall (the Shoreline Firewall)
Updated the PostgreSQL module to support configuration file format changes in version 7.3
Updated the MySQL module to new permissions in version 4
Updated the Postfix module to allow viewing and deletion of messages in the mail queue
Added backup and restore functions to the PostgreSQL module, for versions 7.2 and above
Added a configuration option to the Linux Firewall for editing rules directly, instead of using a save file
Numerous other small bug fixes and improvements

Webmin erlaubt die Steuerung von Linuxrechnern über einen Webbrowser.

Installation:

Webmin als RPM (http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin-1.060-1.noarch.rpm?download) (für Redhat, Caldera, SuSE, Mandrake und MSC Linux) oder als tar.gz (http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin-1.060.tar.gz?download) downloaden.
Datei als root mit rpm -i webmin-1.060-1.noarch.rpm installieren
Im Browser Adresse auf Port 10000 aufrufen, also z.B. localhost:10000

Supernature
07.02.03, 10:19
Da wir Webmin hier noch nicht so ausführlich behandelt haben, will ich das mal ein wenig ergänzen. Egal ob man ein Linux-Desktop-System hat oder ob man nur einen Server fernsteuern will, Webmin ist so leistungsfähig, dass es in beiden Fällen nützlich ist.
Hier mal unstrukturiert die Features, die mir gerade so einfallen:
Konfiguration sämtlicher Server-Dienste: Apache, sendmail, postfix, mysql, verschiedene FTP-Server (entweder im Standard enthalten oder als AddOn erhältlich, Links siehe unten) etc.
Firewall-Setup, Cronjob-Einrichtung, Datei-Manager, Benutzer und Gruppen administrieren, Festplatten-Partitionierung anpassen, System herunterfahren und neu starten, Systemdienste konfigurieren (inkl. automatischem Start), RPM-Verwaltung, Netzwerk- und DNS-Setup, Backup vom System, Boot-Konfiguration, Druckerverwaltung, CD's brennen, Prozesse starten und stoppen und noch vieles mehr.
Webmin gibt es in vielen Sprachen und natürlich auch in deutsch.
Liste der Standard-Module (englisch) (http://www.webmin.com/standard.html)

Darüber hinaus gibt es zahllose AddOn's für verschiedenste Aufgaben, am Besten selbst ein wenig stöbern:
AddOn-Module für Webmin (englisch) (http://webmin.thirdpartymodules.com/)

Updates auf neue Versionen und die Installation zusätzlicher Module sind ein Kinderspiel, ein Klick genügt, der Rest geht von selbst.

Pennywise hat oben das RPM verlinkt. Es sollte damit problemlos funktionieren, trotzdem habe ich per Setup-Script installiert, weil man dabei gleich die Konfiguration erledigen kann. Es ist auch nicht schwer, keine Angst - ich hab's auch geschafft ;)

So funktioniert es: Zuerst das aktuelle Release als tar.gz herunterladen, es ist direkt auf der Homepage (http://www.webmin.com) verlinkt.

Nach dem Download muss erstmal entpackt werden. Beim Entpacken wird automatisch ein Unterverzeichnis erstellt, also kopiert man da die Datei am Besten dorthin, wo Webmin installiert werden soll, wir nehmen /usr/local als Beispiel.

Als erstes öffnet man eine Konsole, meldet sich als root an und wechselt in das Verzeichnis, wo die heruntergeladene Datei liegt.
Dann werden nacheinander folgende Eingaben getätigt (die Datei- und Orndernamen beziehen sich auf die aktuelle Version, für die künftigen gilt das natürlich sinngemäß):

cp webmin-1.060.tar.gz /usr/local
cd /usr/local
gunzip webmin-1.060.tar.gz
tar xf webmin-1.060.tar
cd webmin-1.060
./setup.sh

Nun startet das Setup-Script und stellt einige Fragen:

Pfad zur Webmin-Konfigurationsdatei
Die Konfig-Datei liegt außerhalb des eigentlichen Installationspfades, damit sie auch bei Updates oder einer beschädigten Installation erhalten bleibt. Entweder den Vorschlag übernehmen oder einen eigenen Pfad angeben, ist reine Geschmackssache.

Pfad zur Log-Datei
selbstredend ;)

Pfad zu Perl
Webmin benötigt Perl 5 oder höher - normalerweise findet es sich in /usr/bin/perl oder /usr/local/bin/perl - am Besten vorher nachschauen.

Betriebssystem-Typ
Diese Abfrage erscheint nur, wenn das Betriebssystem nicht automatisch erkannt werden kann, was aber in der Regel der Fall ist.
Das Setup-Programm listet alle unterstützten Systeme auf - sollte Deines wider Erwarten nicht vertreten sein, dann nimm das, was Deinem System am Nächsten kommt. Es ist allerdings nicht auszuschließen, dass Webmin dann nicht korrekt funktioniert!

Server-Port
Der Port, über den Webmin aufgerufen wird - Standard ist 10000. Und gerade weil es der Standard ist, sollte man aus Sicherheitsgründen vielleicht einen anderen nehmen.

Login und Passwort
Hier werden Username und Passwort angegeben, mit dem man sich am Webmin-Server anmeldet - hat nichts mit den System-Usern zu tun!

Hostname
Name des Servers, auf dem Webmin läuft - z.B. "localhost"

SSL
Hier kann festgelegt werden, ob die Verbindung über SSL gesichert werden soll oder nicht. Auf lokalen Systemen, die von außerhalb nicht erreichbar sein sollen ist das unwichtig, ansonsten fast ein Muss.
Wird nur abgefragt, wenn die PERL SSL Bibliotheken installiert sind.

Autostart
Nun wird noch festgelegt, ob Webmin beim Systemstart gleich mitgestartet werden soll.

Wenn alles korrekt eingegeben wurden und die Installation erfolgreich war, wird Webmin gestartet und das Setup-Programm zeigt die URL an, mit der man Webmin aufrufen und sich zum ersten Mal einloggen kann.

Das war es schon :) - im Normalfall dauert es keine 5 Minuten, bis man mit Webmin arbeiten kann. Probiert es aus, Ihr werdet es nicht mehr missen wollen.

LX-Ben
07.02.03, 20:53
Neue Webmin-Version
Um Himmels willen - was denn für eine Webmine? :D

1. Supi hat mehr als nachgelegt - großen Dank.
Doch er kann den Patzer von Pennywise nicht mehr heilen:

2. "Steuerung von Linuxrechnern über einen Webbrowser."
DAS WÄR DOCH EIN TITEL GEWESEN.

Oder von mir aus "Linuxrechner klicki-bunti steuern".

EDIT - der hier entfernte Satz (bis dahin 10-mal gelesen - jetzt
249-mal - uihh - ob's der Titel macht?) inspirierte Pennywise zu
seiner nachfolgenden Betrachtung über die Bekömmlichkeit
von Melonen - diese Wirkung kannte ich noch nicht :hallo

Supernature
08.02.03, 13:09
Hehe, was meinst Du, was ich alles kann :D
Siehe Titel

Pennywise
08.02.03, 13:11
Mensch Ben, iss keine vergorenen Melonen... :rolleyes

Supernature
05.04.03, 11:04
Seit Heute gibt es Webmin 1.080
Release-Notes (http://www.webmin.com/updates.html) sind noch nicht gepflegt, muss noch ganz frisch sein. Höchstwahrscheinlich wurde der Support für die neuen Distri's RedHat, Mandrake und SuSE integriert.
Bei SuSE 8.2 ist Webmin zwar dabei, aber die Version ist somit schon wieder veraltet. Aber die Hand-Installation dürfte ja dank der obigen Anleitung kein Problem darstellen.
http://www.webmin.com/

Supernature
15.05.03, 13:19
Aktuell ist nun 1.090 :)
Nur ein paar Fixes bei der Mailkonfiguration, Update lohnt also nur, wenn man davon betroffen ist.

Supernature
16.07.03, 11:21
Nun gibt's Version 1.100
Wieder kein Feature- sondern nur ein Bugfix-Release. Aber kann ja nicht schaden, auf dem neuesten Stand zu sein :)

blicky
27.07.03, 02:12
Hey,
kann mir jemand sagen, wie man bei webmin den vsftp einbauen kann. Standardmässig hat er den wu-ftp. Aber mit Suse 8.2 gibt es den nicht mehr.
Kann mir jemand halfen?
Danke und Gruss
Blicky

jorgi
27.07.03, 20:50
jo ich.
lade das hier runter:
http://www.nodomainname.de/odtrack.php?url=http://www.isp4you.com/webmin/vsftpd.wbm

weitere module findest du unter www.webmin.com
in der kategorie Third Party Module (oben is dann eine sortierung)

1. das runtergeladene archiv nach /usr/libexec/webmin als root entpacken
2. im verzeichnis /usr/libexec/webmin als root in der konsole
die setup.sh ausführen, mit der eingabe von ./setup.sh
3. dann musst du das modul mit webmin konfigurieren, denn die pfade
stimmen nicht. du findest sie heraus, wenn du die gesuchten dateien mi der
dateisuche in linux suchst. (du musst in /etc die datei pureftpd.passwd
erstellen, denn diese datei existiert nicht und wird von pureftpd nich erstellt.)

ich hoffe ich konnte helfen,
cu all fisch

Steve Urkel the REAL
12.09.03, 20:12
Und seit heute gibt es die 1.110.

Version 1.110 (12 Sep 2003)
Added the Change Language and Theme module that makes it easier for the current user to switch his Webmin theme and language

Added the Cluster Cron Jobs and Cluster Shell Commands module for running commands on multiple servers concurrently from a single interface

Ported Webmin to Trustix 2.0, and improved SuSE 8.2 support

Added support for new features in Squid version 3

Fixed a bug that caused form submission on IE to fail

Added a feature to the Webmin Users module for automatically hiding modules not appropriate to your system

Updated the Samba module to use the pdbedit command for editing users if Samba 3 is installed, and the smbgroupedit or net commands for editing groups

Added an option to force password expiry in the Users and Groups and Change Password modules

Added support for special Vixie Cron time periods like @daily and @reboot to the Scheduled Cron Jobs module

Steve

Viper
06.10.03, 19:49
webmin scheint doch nützlicher zu sein, als ich anfangs dachte :)

Aber ich hätt noch eine Frage dazu: Kann man webmin so einstellen, dass zugriffe von außerhalb nicht möglich sind? Falls das nicht abschaltbar ist, werd ich mir webmin nicht zulegen, da das Sicherheitsriskio (unnötig) ansteigt.

Vorallem die Benutzeradministration könnte nützlich sein (habe gentoo,d.h. per hand editieren :( )!

PS: wenn du tar -zxf eingibst dann kannst du dir den gunzip schritt sparen *nurmalsoamrande*

mfg viper

Supernature
06.10.03, 21:34
Von der Startseite aus auf "Webmin-Konfiguration", im nächsten Fenster auf "IP-Zugriffskontrolle" und dort die lokale IP eintragen - voila :)

Killerkuno
17.02.04, 15:40
Bin jetzt endlich dazu gekommen mir die einzelnen Fuktionen genauer anzuschauen.
Die funktion upload und download unter Other ist ja genial, vor allem wenn man hier in der Firma sitzt und zu hause was downloaden will, gibt man einfach die Url bei download ein und schon wirds lokal auf dem Rechner abgespeichert. :) :)

p.s.
ist auch für die Firma günstiger :)

XassandX
08.04.04, 14:47
Hi ich suche den vsftpd als Modul für Webmin kann mir einer helfen wäre sehr nett!
mail@assi-online.com

Visit us @ www.tuxwarrior.de

Samaster
11.04.04, 12:23
Naja ich hätt auch gern das vsftpd-addon installiert nur wie geht das ohne die setup.sh . ich hoffe mal ihr könnt mir helfen, da ich als totaler noob total aufgeschmissen bin

Samaster
11.04.04, 12:45
ok hat sich erledigt -.- hab nach kurzem suchen den modulinstaller gefunden ^^

Steve Urkel the REAL
24.01.05, 22:40
Mal wieder akuelle Infos zu Webmin:

Heutiges Update:

Version 1.180 (24 Jan 2005)

Password timeouts are now enabled by default, to prevent brute-force password guessing attacks.
Added the SMART Drive Status module for detecting hard disk problems.
Added support for TARing multiple directories and chaining backups in the Filesystem Backup module.
Numerous improvements in the LDAP Users and Groups module, including pre- and post- change scripts, a batch support, separate UID/GID ranges from the Users and Groups module and more configurable defaults.
Improved Solaris 10 support, such as in the Printer Administration and Software Packages modules.
Added support for sending problem reports using SNMP traps to the System and Server Status module.
Support for tracing process system calls in real time on Linux and Solaris in the Running Processes module.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.180.html) .

Steve

Steve Urkel the REAL
12.04.05, 22:52
Mal wieder akuelle Infos zu Webmin:

Heutiges Update:

Version 1.200 (12 Apr 2005)

Fixed a nasty bug that could cause configuration file permissions and ownership to be changed when they are modified.
Updated the Bandwidth Monitoring module to support Shorewall, IPFW and IPfilter firewalls.
The various Cluster modules can now use groups to select which hosts to refresh or synchronize on.
An option has been added in the Webmin Configuration module to enable full PAM conversations when logging in. This is necessary for systems on which PAM asks for more than just a username and password.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.200.html).

Steve

palme (gast)
15.04.05, 20:29
So hab folgendes Problem, hab webmin auf nem Debian 3.0 rechner installiert aber diese setup anfragen kammen nicht.
Er hat es zwar in den Standartordner installiert aber ich konnte zumbeispiele die wichtige Funktion, dass er webmin beim Systemstart mit läd nicht aktivieren....

Ich hab mich nun schon öffters umgehört wie ich es nun nachträglich in den system start bekomme...
Das hat aber nix geholfen

Nun meine Frage:
Gibt es von Webmin eine Möglichkeit (setupmenu oder ähnliches) die anfangseinstellungen noch mal zu korrigieren bzw. den systemstart zu aktivieren `?``??

Supernature
15.04.05, 20:31
Von der Startseite aus auf "Webmin-Konfiguration" klicken, ganz unten gibt es einen Radio Button "Starte Webmin beim Booten". Auch alle anderen Einstellungen kannst Du auf der Seite verändern.

palme (gast)
16.04.05, 11:28
Super hoffentlich funktioniert das....

Noch ne Frage die mir nie jemand beantworten konnte...

Ich hab webmin laufen und mir ist aufgefallen das php nicht installiert ist, die anleitungen die ich zur php instalation gefunden habe haben mich meistens etwas verwirrt, weil die immer mit ner installation von apache verknüpft waren und ich das ja nicht brauche.

Also kann mir vllt auch hier einer helfen wie ich nachträglich php zum laufen bekomme ??

Supernature
16.04.05, 12:34
Dafür solltest Du ein eigenes Thema im Forum "Netzwerke & Server" eröffnen.

Steve Urkel the REAL
04.06.05, 00:52
Wieder mal was Neues:

Version 1.210 (2 Jun 2005)

Improved the way the OS is detected at install time, so that new versions will be automatically supported.
Added the Solaris Zones module, for creating and managing virtual systems on Solaris 10 hosts.
Added the RBAC and Projects module, for advanced user access control configuration on Solaris systems. Webmin's own access control system how also has an option to load restrictions from RBAC, so that allowed modules and ACLs can be distributed across multiple servers.
Several major changes in the BIND module, including support for multiple remote slave servers, batch zone creation, easier deletion of multiple zones, and caching to speed up systems with a large number of domains.
The IPfilter and BSD Firewall modules now support distribution of firewall rules to multiple hosts, using Webmin clustering. The IPfilter module can now also manage NAT rules.
Different SSL certificates for virtual IP interfaces can be specified in the Webmin and Usermin modules, for sites doing SSL virtual hosting.
The Fetchmail module now supports checking of all users' mail by a single scheduled job.
View the detailed change log. (http://www.webmin.com/changes-1.210.html)

Steve

DerDaniel
05.07.05, 15:53
ob es ein addon für glFTPd gibt weiss niemand oder ??
weil google mir da ned helfen kann wollt ich mal nachfragen.
MfG

Daniel

Supernature
05.07.05, 16:03
Wenn es eines gäbe, dann würdest Du es hier finden:
http://webadminmodules.sourceforge.net
Da ist aber leider nichts. Kannst die Seite ja mal im Auge behalten.

DerDaniel
05.07.05, 16:09
okay, danke dir :)

hatte dort auch schonmal nachgeschaut, allerdings nichts gefunden.

aber wie du schon sagtest, ich werd dort öfters mal vorbeischauen

Daniel

Bio-logisch
05.07.05, 16:12
Da wird eher nichts kommen, da glftpd keine Opensource-Anwendung ist.

Steve Urkel the REAL
17.07.05, 22:49
Es gibt mal wieder ein Update:

Version 1.220 (15 Jul 2005)

Increased the speed of Webmin configuration reloads done by the Webmin Users and Webmin Configuration module. This also prevents any down-time while the config is being re-read.
Improved the timeout detection in HTTP requests, to reduce the ability of incorrect or malicious clients to tie up the Webmin webserver process.
Enhanced the Unix User Authentication feature to allow different users and group members to be treated as different Webmin users.
Added a page to automatically setup RNDC in the BIND module, and improved the page for configuring allowed RNDC connections.
Added access control to the LDAP module, and the ability to delete multiple users and groups at once.
Added the ability to lock or un-lock multiple users and groups at once in the LDAP and system Users and Groups modules.
Added buttons in the MySQL and PostgreSQL modules to drop multiple tables and databases at once.
The Disk Quotas module now shows quotas with selectable units, instead of always using kilobytes.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.220.html).
Steve

Steve Urkel the REAL
22.09.05, 23:26
Und wieder ein Update:

Version 1.230 (20 Sep 2005)

Fixed a security hole that allows a remote attack if the 'Support full PAM conversations?' option is enabled in the Webmin Configuration module. Thanks to JPCERT for finding this bug.
Worked around a problem that could cause the loss of the /etc/webmin directory when upgrading from a Webmin RPM from another vendor.
Added basic support for installing on Windows systems, using the new setup.pl script. This should be considered alpha-quality code at the moment.
The Backup Configuration Files module can now backup the Webmin config file associated with a module, and a list of other arbitary files.
The Cron module allows a start and end date to be specified for jobs.
Added support for SQL queries and updates to the Custom Commands module.
The Protected Web Directories module now support digest format password files, which are more secure.
The MySQL and PostgreSQL modules support deleting multiple databases, tables, users, groups and permissions at once. They also handle large numbers of tables and databases better by displaying a search form instead of a huge list or table of icons.
Added cross-monitor dependencies and support for deleting multiple monitors at once to the System and Server Status module.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.230.html).
Steve

Steve Urkel the REAL
24.10.05, 23:01
Während meines Urlaubs gab es wieder ein kleines Update:

Version 1.240 (18 Oct 2005)

Added a module for configuring the popular Dovecot IMAP/POP3 server.
Enhanced the Custom Commands module to support running commands on multiple Webmin servers at once.
Added a CSV import feature to the PostgreSQL module, and enhanced the CSV export feature to allow selection of columns to include.
The Sendmail, Postfix and Qmail modules now all prompt for confirmation before deleting messages from the mail queue.
The idle automatic logout time can be configured on a per-user basis in the Webmin Users and Usermin Configuration modules.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.240.html).
Steve

Steve Urkel the REAL
30.11.05, 19:29
Wiedermal ein Update:

Version 1.250 (30 Nov 2005)

Fixed a possible remotely exploitable security hole caused by a bug in Perl.
Multiple DNS records and Cron jobs can now be deleted at once in their respective modules.
Apache define variables are automatically detected on Redhat, SuSE and Mandrake Linux.
The Dovecot module now supports the config format used by version 1.0.
The File Manager module can search for files by their content, and preview images.
Added options to the Sendmail module for controlling the order in which the mail queue is processes and flushed.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.250.html).
Steve

Steve Urkel the REAL
05.02.06, 23:51
Es gibt mal wieder was Neues:

Version 1.260 (30 Jan 2006)

Multiple Webmin users and groups can be deleted at once.
The Apache module now has a Module Config option to suport Debian's /etc/apache/sites-enabled directory.
Added manual config file editing to the BIND, Dovecot, Postfix, Samba and SSH Server modules.
All the mail server modules have Module Config options to show aliases and other tables in one column instead of two.
Multiple Perl modules can be deleted or upgraded at once.
Multiple Cron jobs can be enabled or disabled at once.
The File Manager module can show small previews of GIF, JPEG, PNG, TIFF, PDF and Postscript images, scaled down on the server side.
The Bootup and Shutdown module uses the chkconfig command to enabled and disable actions, where installed.
The MySQL module can edit server settings in the my.cnf module.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.260.html).

Q_len
11.02.06, 23:28
hallo

ein wirklich tolles programm, schade dass ich das erst jetzt kennen lerne

nur mit 'Starte Webmin beim booten' klappt etwas nicht, denn

der eintrag ist bei den Runlevels mit einem stern (*) versehen was bedeutet:

"Ein Sternchen (*) hinter einem Dienststatus bedeutet, dass der Dienst aktiviert ist, jedoch nicht läuft"

also muß ich den dienst doch händisch starten und nach einem reboot ist der dienst wieder aktiviert, läuft jedoch nicht :eek

hmm, wie mach ichs richtig?

Bio-logisch
11.02.06, 23:42
Schau mal im Runleveleditor nach (ist je nach Distri woanders versteckt...)

Q_len
12.02.06, 08:42
diesen habe ich bereits benutzt, deshalb die kennzeichnung mit dem stern - (SUSE 10.0)

also: der Dienst ist aktiv, jedoch nicht gestartet.

starte ich den dienst jetzt im runlevel-editor läuft er problemlos bis zum reboot

starte ich in /etc/init.d/./webmin start läuft er auch bis zum reboot

diesen satz verstehe ich nicht, dadurch ist mir ein 'beheben' nicht möglich:

im runlevel-editor:

"Ein Sternchen (*) hinter einem Dienststatus bedeutet, dass der Dienst aktiviert ist, jedoch nicht läuft"

ich muß den dienst quasi durchstarten? :lol

Bio-logisch
12.02.06, 09:15
Ich würd einfach einen Cron-Job einrichten, der bei jedem start ausgeführt wird...

Steve Urkel the REAL
23.04.06, 22:34
Wieder einmal ein Update:

Version 1.270 (4 Apr 2006)

Added the Syslog-NG module, for configuring this syslog replacement that is now standard on SuSE Linux.
Added the MIME Type Programs module, for editing the /etc/mailcap file.
In the BIND module, added support for large zone files (thanks to Walgreens), mass automatic reverse record deletion, and several cluster slave improvemnets.
Added support for FreeBSD rc.d scripts to the Bootup and Shutdown module.
Implemented support for managing indexes in the MySQL module.
Implemented support for managing indexes, views and sequences in the PostgreSQL module.
Added the ability to update multiple user and group quotas at once.
Updated the System Logs module to allow viewing of logs from other modules, such as the MySQL error log and Squid cache log.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.270.html).
Steve

Steve Urkel the REAL
21.06.06, 23:13
Es gibt mal wieder eine Update:

Version 1.280 (16 June 2006)

Added the Simple Blue theme, a less graphics-heavy design which may eventually become the default. This theme takes advantage of changes in many modules to use highlighting on table rows.
Updated the Apache module to support version 2.2.0.
Updated the various operating-specific NFS server modules to support mass deletion of exports, and to internationalize those that were using hard-coded text strings.
Updated various modules to allow deletion of multiple objects (such as table fields, Samba shares, PostgreSQL grants, Squid ACLs and so on) at once.
Added configuration options to the Read User Mail module for the date format, pager arrow locations, timezone and separate message window mode.
Updated the MySQL module to support views in MySQL version 5.
Enhanced the System and Server Status module to allow the selection of multiple hosts for each monitor, added a monitor type for testing an SQL server, and updated the Network Traffic monitor to support FreeBSD.
View the detailed change log (http://webmin.webdesign-zdg.de/changes-1.280.html)
Steve

Steve Urkel the REAL
03.07.06, 23:47
Sagte ich schon, dass es mal wieder etwas Neues gibt? ;)

Version 1.290 (29 June 2006)

Fixed a security hole that would allow a remote attacker to view any file on the system.
Added the LDAP Client module, for setting up a Linux system to get users and groups from an LDAP server.
Added support for sending email when a group is over quota to the Disk Quotas module.
Several other small fixes for bugs found since 1.280.
View the detailed change log (http://webmin.webdesign-zdg.de/changes-1.290.html).
Steve

Schultzi
04.09.06, 15:17
Kennt jemand das Problem das die Startseite kommt, danach versucht man sich nach der Installation bei Webmin einzuloggen und das widerrum sagt dir Benutzer oder Kennwort falsch ?????

Ist auf Gentoo installiert letzte Version. Webmin ist die Version 1.2.90 :)

Versteh die Welt nicht mehr :eek :eek :eek

Supernature
04.09.06, 15:27
Hallo und herzlich willkommen :hallo
Nur zur Sicherheit: Du hast einen Webmin-Benutzer angelegt und versuchst nicht mit einem System-Account auf Webmin zuzugreifen? Das sind nämlich zwei Paar Stiefel, Webmin hat eine eigene Benutzerverwaltung.

Schultzi
04.09.06, 15:39
Ähm nein, das musste ich bisher nicht. da ich mich mit Gentoo auch nicht so auskenne, (neuer Arbeitsplatz und der alte Admin hat keine Dokumentation hinterlassen) bin eher mit Suse vertraut, sthe ich nun etwas auf dem Schlauch. Ich wurde bei der Installation auch nicht gefragt. :heul

Supernature
04.09.06, 16:08
Ohne diese Daten wirst Du aber keinen Zugriff auf Webmin bekommen.
Ist aber halb so wild, installiere es einfach neu.
Schieß den Webmin-Server über die Konsole ab und schau nach, wo Webmin installiert ist - das Verzeichnis einfach löschen oder umbenennen, /etc/webmin ebenfalls.
Dann installierst Du es nach dieser Anleitung neu:
https://www.supernature-forum.de/top-themen-und-anleitungen/21146-linux-fernwartung-ueber-browser-webmin.html#post176469

Schultzi
04.09.06, 16:27
Dank deiner Anleitung funzt es jetzt Vielen vielen Dank :)

Steve Urkel the REAL
25.10.06, 22:11
Es hat sich wieder etwas getan.

Version 1.300 (15 September 2006)
Fixed security holes that allow the source of Webmin programs to be viewed, and allow cross-site-scripting attacks.
XML-RPC clients can now call Webmin API functions.
On systems with no root password, users with sudo access can login to Webmin as root.
Improved support for latest Debian and Fedora releases, including the new IPtables config system in Debian 3.1.
The file manager can now extract tar.bz2 files, store a history of entered paths, and show the total size of a directory.
The Filesystem Backup module can backup and restore TAR and dump files over FTP.
MySQL server variables and connections can be viewed and changes.
Table data can be sorted by clicking on headers in the MySQL and PostgreSQL modules.
Improved support for PostgreSQL 8, including editing tables with no OID field.
Sendmail and Postfix aliases and maps can have a comment associated with each entry.
Squid 2.6 is now supported.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.300.html).Steve

Steve Urkel the REAL
01.12.06, 17:40
Update gefällig? Ich hätte da wieder eins:

Version 1.310 (28 November 2006)
Big improvements in Ubuntu support, including the Bootup and Shutdown module, mounting filesystems specified with the UUID syntax, and various default module config changes.
Re-designed the Simple Blue theme to use frames.
Added support for IPv6 addresses in modules where the underlying servers allow them.
Supported HFS and FATX filesystems under Linux.
MySQL backups can now be compressed with gzip or bzip2.
Added file locking and logging to the Postfix module, and improved access control features.
Added checkboxes and buttons for mass deletion in the Cron and DHCP modules.
Added access control options for the Info window to the File Manager module, and a feature to allow extraction of ZIP files on the server.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.310.html).
Steve

Steve Urkel the REAL
25.01.07, 21:35
Es gibt wieder was Neues:

Version 1.320 (21 January 2007)
Added the PHP Configuration module for managing php.ini.
Changed the default theme for new installs to the Blue Framed theme.
Improved handling of large file uploads so that they are no longer read into memory by Webmin webserver. Also added a progress bar window for tracking uploads.
Added checkboxes for deleting multiple objects at once in several modules.
Changed all rows of links (like Select all / Invert selection / Add something) to put | characters between them, to improve readability.
Big improvements in Windows support in various modules and the Webmin core.
Enhanced the System and Server Status module to allow monitoring of all hosts in a Webmin server group.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.320.html).Steve

Steve Urkel the REAL
09.03.07, 17:44
Habe ich es doch galtt erst heute bemerkt, UPDATE: ;)

Version 1.330 (27 February 2007)
If the underlying OS is upgraded after Webmin is installed, a message is displayed on the main page prompting you to fix it.
Added a feature in the BIND module for updating an IP address in multiple zones at once.
The File Manager now automatic detects HTML files and launches the correct editor.
Improved the LDAP module's support for large databases.
When there are too many tables or databases to display in the MySQL and PostgreSQL modules, a menu for selecting a specific table is shown instead.
Added functions to ui-lib.pl for tabs and hidden table sections.
Added support for comments to the Shorewall module, and improved logging
The Webmin Actions Log module can now rollback selected files changed by an action, rather than all of them.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.330.html).Steve

Steve Urkel the REAL
19.04.07, 23:24
It´s Updatetime again:

Version 1.340 (8 April 2007)
Change the default Blue Framed theme to match the style of Webmin (http://www.webmin.com), and generally look nicer.
User interface cleanups in various modules (Apache, Backup Config, Webmin Configuration and others), adding tabs to reduce the size of pages and converting code to use ui-lib.pl.
The Perl Modules module can now fetch RPM or Deb packaged modules from YUM or APT, where available.
Added easy fields for sending SMS messages in the System and Server Status module (for US carriers that have email to SMS gateways).
Replace the old HTMLarea widget for HTML editing in the File Manager and Read User Mail modules with Xinha.
Linux quotas are now set with the setquota command, which shows up nicely in the actions log.
Optimizations to speed up getting the hostname and Postfix config settings.
Improved YUM and Redhat Network support in the Software Packages module.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.340.html).Steve

Steve Urkel the REAL
06.06.07, 22:39
Version 1.350 (1 June 2007)
Fixed an XSS security bug in pam_login.cgi.
Added plain-text mode and head section preservation to the File Manager HTML editor, and a field to select which user uploaded files are owned as.
Added Postfix module configuration options for the start, stop and restart commands.
Use the HTML output mode from the pgsql command in the PostgreSQL module, for more reliable data editing when DBI is not available.
The Running Processes module now shows real and virtual memory on Solaris.
Added Redhat Enterprise 5 support, and fixed SuSE 10 and Solaris-specific bugs.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.350.html).Steve

Steve Urkel the REAL
06.08.07, 23:06
Version 1.360 (2 August 2007)
Added the Bacula Backup module, contributed by Oceans Mind Corp.
Simplified the process of selecting Apache modules on Debian and Ubuntu systems, to make use of the /etc/apache/mods-enabled directory.
Sped up UID and GID allocation in the LDAP Users and Groups module, by probing the LDAP server.
Added support for Gentoo 2006 in the Network Configuration module.
Updated the Webmin and Usermin modules to allow blocking failed logins by username, and to show blocks currently in force.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.360.html).Steve

Steve Urkel the REAL
23.09.07, 00:21
Version 1.370 (20 September 2007)
Updated the Webmin Users module to allow password quality restrictions to be defined, such as minimum length and checks for dictionary words (thanks to GE Medical Systems).
Added a maximum password age for Webmin users, and a page for forcing users to enter a new password when theirs expires. Also added limits on the number of old passwords that can be re-used.
The BIND module can now add a record to multiple DNS domains at once.
Added a page to the Postfix module for SMTP authentication And encryption options.
Installed Apache modules are now always automatically detected in the Apache module, removing the need for manual configuration.
Updated the Bacula module to support packages like Mandrake's that don't have an /etc/bacula/bacula command.
Dovecot module updates to support new directives in latest version.
Support for RAID 10 and MDADM monitoring in the Linux RAID module.
Better support for comments and long zone names in the Shorewall module (thanks to Paul Gear)
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.370.html).Steve

Steve Urkel the REAL
09.11.07, 23:10
Version 1.380 (7 November 2007)
Added support for LDAP and MySQL maps to the Postfix module. If the right Perl modules are installed, these can be edited like regular maps. Also added a popup map-chooser window for connecting Postfix to an LDAP or MySQL database.
Added MySQL and LDAP support to the SpamAssassin module, so that directives in those databases can be viewed and edited. Also added a page for configuring SpamAssassin to use them.
A new logo in the right-hand frame and browser icon.
Added directory creation options to the MySQL and PostgreSQL module backup pages.
The format for most displayed dates can be configured for Webmin and Usermin.
Bacula backup schedules can now have a level and pool specified.
When a Webmin user inherits modules from a group, those modules can no longer be removed or have their ACLs changed.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.380.html).
Steve

Steve Urkel the REAL
21.12.07, 22:50
Version 1.390 (20 December 2007)
Added the LDAP Server module, for managing OpenLDAP and browsing it's database.
Webmin modules and help pages can be searched using a new field on the left frame of the default theme.
The BSD Firewall (IPFW) module now supports the file format used natively by FreeBSD's /etc/rc.conf file.
Support for VLANs and channel bonding on Debian, comments on interfaces on Redhat and alias interface bugfixes for FreeBSD, all in the Network Configuration module.
The PAM module now supports include directives, and the UI has been re-written.
More map types are supported in the Postfix module.
Squid proxy reply restrictions can now be managed, from a re-designed access control page.
Logged Webmin actions can now have a comment attached explaining why they were done.
All cluster modules now have an option to show hosts in a table.
Big contributed Italian and Catalan translation updates.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.390.html).Steve

Steve Urkel the REAL
09.02.08, 22:37
Version 1.400 (8th February 2008)
Links from unknown referers are no longer allowed by default, to block a new class of XSS attacks.
Many modules have been converted to use the new Webmin UI library, for a more consistent look.
The Backup Configuration Files module can now include directories, and connect to FTP and SSH servers on different ports.
Changed the layout of the Scheduled Cron Jobs module, and added a search for if there are more than 100 jobs.
Added a second layer to the UI of the Partitions on Local Disks module, so that the first page shows only disks.
Re-designed the layout of the Logical Volume Management module, and fixed removal of physical devices with LVM 2.
Fixed login problems in the MySQL module, added searching for variables, added tabs to the Execute SQL page, and prevented the display of huge lists of databases and tables.
Created a dedicated page in the Sendmail module for ports and addresses, and added support for Maildir mail stores.
Added outgoing BCC mapping support to the Postfix module.
The BIND module now supports Windows, and can add records that already exist to multiple domains.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.400.html).Steve

Steve Urkel the REAL
31.03.08, 20:54
Version 1.400 (26th March 2008)
Big Czech translation updates, thanks to Petr Vanek and the Czech translation team.
Many Dutch updates, thanks to Gandyman.
XSS protection in all Webmin popup windows, which allows a bug fix that was preventing them from appearing in IE.
Per-Webmin-user control over password changes and support for temporary passwords, thanks to GE Medical Systems.
Fixed several bugs that prevented bandwidth monitoring from working properly on FreeBSD and OSX.
Various LDAP client, server and users module fixes.
The MySQL and PostgreSQL modules now have an option to show only DB and table names, which speeds up their display on systems with many of each.
Request and reply header access control and cache manager password support in the Squid module.
Email, SMS and SNMP status messages sent by Webmin can now be customized.
View the detailed change log (http://webmin.com/changes-1.410.html).Steve

PS: Die Versionsnummer beim Changelog scheint nicht zu stimmen.

Steve Urkel the REAL
15.08.08, 15:58
Es hat sich wieder etwas getan.

Version 1.430 (12th August 2008)
Added a new TCP Wrappers module, thanks to Pavel Burda.
Greek, Catalan and Dutch translation updates, thanks to Vagelis Koutsomitros, Jaume Badiella and Gandyman.
Many BIND module improvements for mass domain changes, ACL editing, record checking and more.
IO scheduling classes can be set on Linux for running processes and Webmin cron jobs.
Better handling of multiple Postfix RBL domains.
Improved support for custom DHCP options.
SSL certificate validity checking in the System and Server Status module.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.430.html).Steve

Steve Urkel the REAL
27.10.08, 20:25
Wieder eine neue Version:

Version 1.440 (20th October 2008)

Updated many modules to use the new Webmin user interface library, for a more consistent look.
Added a large Hungarian translation update, thanks to Domagoj Bikic, and many Japanese translation updates, thanks to Kazuya Masuda.
Many BIND module updates, such as a new root zone file, view-level zone restrictions, a page for finding free IP addresses, inputs for concurrent zone transfers and more.
Fixed bugs in support for DHCP custom options.
Re-designed the Read User Mail module to match Usermin, and added support for Exim, thanks to Emmanuel Florac.
Added tabs for user and group lists to the LDAP and regular Users and Groups module, and improved AIX support.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.440.html)

Steve

Steve Urkel the REAL
28.01.09, 21:53
Version 1.450 (25th January 2009)

Added full DNSSEC support to the BIND module, including multiple keys per zone and automatic key re-signing.
Converted the core API files and those for several modules into POD format, and brought function docs up to date.
Big Russian and Dutch translation updates, thanks to Anton Statutov and Gandyman.
Converted the UI in the MySQL, SpamAssassin, BIND and other modules to use the new Webmin UI library. Also cleaned up the layout of several modules, to make them faster and easier to use.
Created a new easy-to-create theme type - overlays, which can change the CSS and icons of other themes, without modifying the layout.
Added Blowfish password encryption support and batch group export and creation to the Users and Groups module.
The LDAP Server module can now be used to select which protocols slapd will accept, such as SSL and non-SSL. Also re-factored the connection code so that all three LDAP modules respect all settings in ldap.conf, thanks to Paul Ganci.
Updated the MySQL module to use the MYSQL_PWD variable for authentication, instead of a command-line flag.
View the detailed change log (http://www.webmin.com/changes-1.450.html) for many more updates.

Steve