Erbitte Hilfe zur FTP Konfiguration

Rene_joe

fühlt sich hier wohl
Hallo liebe Leute.

Hab mir einen FTP Server installiert. War-FTP, hab alles eingerichtet, streng nach Anleitung.

So nun will ich folgendes machen, will in meinem Apache Verzeichnis/htdocs wo meine HP liegt, die CHMOD 777 ändern, ausführen lesen schreiben etc.

Das funzt leider nicht, brauche das für die Konfiguration meines Gästebuches und verschiedene andere Scripte

Hat da jemand eine Idee?

Mfg rene
 
Da es sich nicht um ein BPFTP-Server-Problem handelt, schiebe ich mal ;)
Zur eigentlichen Frage: Ich gehe recht in der Annahme, dass es sich um ein Windows-System handelt? Dann habe ich eine gute und eine schlechte Nachricht für Dich.
Die Schlechte: Auf Windows-Dateisystemen kann man keine chmod-Rechte setzen
Die Gute: Man muss es gar nicht, es funktioniert trotzdem :)
Wenn Du Scripte wie php oder cgi einsetzt, brauchst Du natürlich noch die entsprechenden Interpreter dafür, der Apache allein kann mit denen nichts anfangen.
 
Ja das weiss ich, hab ja php installiert, es funzt auch. habs getestet mit einer info.php

Also das GB, die Vorlage aus dem Netz, das funzt nicht bei mir.

Und wie siehts mit Frontpage Erweiterungen aus! Kann man die auch dazuinstallieren?

lg Rene

Win2000 Rechner
 
Was das GB angeht, wären vielleicht ein paar info's zu dessen Aufbau ganz nützlich.
Läuft es auf MySQL und hast Du dieses installiert, ggf. wäre auch die Fehlermeldung ganz hilfreich.
 
Also ich habe es mal gerade Testweise bei mir lokal installiert, und es läuft ohne das ich irgendetwas einstellen musste. Die Chmod rechte brauchst Du Lokal (Windows) eh nicht zu setzten, wie Supi schon sagte.

Bekommst Du irgendwelche Fehlermeldungen ???
 
Wenn i die Chmod ned setze funzt das GB das in PHp ´geschrieben ist nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal von vorne:

Du willst ein Gästebuch bei Dir Lokal installieren ?
PHP und Apache sind installiert ?
Dein Betriebssystem ist Windows ?

Wie rufst du es denn auf:
Normalerweise müsste es heissen

http://localhost/........gastbuch

Wie ich schon sagte: Ich habe es nur in mein Serververzeichniss gelegt, und das Ding lief sofort.
 
Nochmal zum besseren Verständnis: Mit chmod werden auf Unix/Linux-Systemen die Berechtigungen vergeben, ob ein Benutze in eine Datei schreiben, sie ausführen oder nur lesen darf. Ein Windows-Server kennt solche Feinheiten nicht.
 
Falls du CHMOD trotzdem ausführen möchtest :) kannst du mal die "alte" Versions 1.65 von warftp ausprobieren. warftpd 1.65 hatte so einige Funktionen die die neue version 1.7/1.8 nicht hat und umgekehrt.

warftpd 1.65: SITE MSG, CHMOD, DupeChecker, SITE WHO etc ...
warftpd 1.7/1.8: Remotetool, Bandwidth throttle; autom. Erstellung von homes [$user]-macro (bestens geeignet mit gekoppelten apache)

um warftpd 1.65 downzuloaden guck hier
http://support.jgaa.com/index.php?MenuPage=download
 
Zuletzt bearbeitet:
WarFTP

Hallo! Ich habe heute von meinen Lehrer das Programm WarFTP bekommen.
Er sagte, es ginge total leicht. Ich habe einen Router und hab total viele Probleme mit FTP Programmen. Dies ist das 1. Programm das funktioniert. Doch ich hab ein Problem. Wenn ich meine Freigaben aktiviere z.B einen ordner. Das Problem besteht jetzt, JEDER kann meine komplette festplatte durchforschen, DATEN löschen, Windows formatiern. Wie kann ich das ausstellen?




PS ICH HAB EIN FOTO DAVON GEMACHT
 
Ich kenne WarFTP nicht, aber es gibt doch da sicher auch die Möglichkeit, die Rechte einzeln zu vergeben, bzw. zwar Schreib- aber keine Löschrechte einzuräumen.
 
>Hallo! Ich habe heute von meinen Lehrer das Programm WarFTP bekommen.

sehr gut :)

>Er sagte, es ginge total leicht. Ich habe einen Router und hab total viele Probleme mit FTP Programmen. Dies ist das 1. Programm das funktioniert.

hast du die nat.conf editiert (falls du hinter einem "Dump" Hardwarerouter sitzt)

>Doch ich hab ein Problem. Wenn ich meine Freigaben aktiviere z.B einen ordner. Das Problem besteht jetzt, JEDER kann meine komplette festplatte durchforschen, DATEN löschen, Windows formatiern. Wie kann ich das ausstellen?

wie @Supernature schon sagte, setze deine Rechte auf diesen Ordner richtig

WIE geht das alles mit war-ftpd --> http://kickme.to/warftpd unter allg. Konfiguratuion
(Screenshot http://warftpd.tripod.com/war10.jpg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben