Netzwerk - Router - FTP ???

Tantor

kennt sich schon aus
Hallo zusammen,

das sind gleich drei Wünsche auf einmal, und bei KinderÜberraschung, kann man diese ja bekannterweise auch immer erfüllen. Geht das in meinem Fall auch ?

Welches Prob gilt es zu lösen, also folgendes :

Im Haus habe ich 3 Rechner, alle mit Windows XP und sitzen an einem DSL Router Komfort der Telekom.
Ein Rechner ist meiner der andere ist der meines Vaters und der andere steht im Keller und dient lediglich zur Aufbewahrung von Daten. Nun ist erstmal die Frage, wie ich die Rechner richtig miteinander vernetze, so das jeder Rechner auch immer die gleiche IP hat oder so, denn IP's habe ich keinem Rechner gegeben denn ich weiß nicht wie das geht *traurig bin* Ich kann zwar mit jedem Rechner auf die Software im Keller aber ist bestimmt falsch, denn am liebsten hätte ich ja auch gern verschiedene Rechte für die einzelnen Rechner, also mein Vater z.B. auf manche Ordner nur lesend, aber auf manche auch schreibend, und ich Vollzugriff *FG*
Das wäre Prob Nr. 1 die beiden anderen hängen auch damit zusammen, denn ferner würde ich den Rechner im Keller auch noch gern zu einem FTP-Server ummodeln, habe gesehen, dass schon ne Anleitung wegen des Routers vorhanden ist, aber ...
...wenn ich das so mache, schränkt das dann die anderen beiden Rechner, wegen surfen oder so ein, oder funktioniert dann alles immernoch wie immer ? Jeder kann surfen wann er will ?

Ich würde mich sehr freuen wenn ihr mir unter die Arme greifen würdet.

Vielen Dank schonmal

Tantor
 
Hallo Tantor,
erstmal herzlich Willkommen!
Zu Deinem Problem:
1. Da das Netzwerk anscheinend gut läuft, würde ich keine festen IP´s vergeben - im Moment macht das wohl der Router, weil er als DHCP-Server arbeitet, eigentlich die optimale Lösung, weil Du die Kabel auch umstecken könntest und der Router dennoch immer dieselbe IP zuweist. Dafür wird die MAC-Kennung der Netzwerkkarten verwendet.
2. Die Rechtevergabe ist vom Betriebssystem abhängig und bei XP-Home nur eingeschränkt möglich. Weitere Infos findest Du hier: www.netzadmin.org
3. Ein FTP-Server braucht natürlich einen Teil der Bandbreite des Inetzugangs, aber Du kannst beim Server bestimmen wieviel er nutzen darf.
 
Oben