2 FTP-Server über 1 IP ? Geht das?

EllVizzPezzLae

kennt sich schon aus
Hallo geliebtes Wohlfühlboard, ein frohes, gutes neues Jahr wünsch ich allen die das lesen...

Ich hab ein Problem:
Ich möchte in meinem Netzwerk 2 FTP-Server laufen lassen.

von aussen:
Rechner 1 (Router):
W2k pro
Kerio WinRoute
FTP = G6 (Port 21)

Rechner 2:
W2k-Server
FTP = G6 (Port 2121)

Der 1. FTP läuft erfolgreich über Port 21.
Beim 2. FTP habe ich inzwischen den Verdacht, dass der zwar auf Port 2121 horcht, aber nicht sendet.
Denn Anmelden kann man sich, aber beim List-Befehl kommt der Fehler...
Firewall blocking ist ausgeschlossen.

Die Frage ist, ob der G6 alternate Ports unterstützt, oder nicht.

Hat irgendwer 'ne Idee, oder 'ne andere FTP-Serversoftware, die das definitiv kann.

danke schonmal das Ihr Euch nen Kopf macht wenn Ihr das lest...
 
Interessanterweise teste ich genau mit dieser Konstellation gerade bei mir rum, allerdings sogar mit 2 Servern auf einem Rechner. Beide funktionieren, allerdings ist es bei dem auf Port 2121 so, dass im Client der passive Mode zwingend aktiviert sein muss, sonst geht nichts. Mit passiv Mode geht es dagegen wunderbar, vielleicht probierst Du das mal aus.
 
du hast nun mit dem 2 server das gleiche problem wie wenn du den ersten server nicht über den port 21 laufen lässt
ajo port 2120 müsste imho auch frei sein das das richtig funktioniert
ebenso die passiv port range oder verwechsel ich nu wieder was ? :confused
 
Passive Port Range habe ich nicht mal festgelegt, bis jetzt kommen sie sich nicht in die Quere - mal sehen wie lange :)
 
na aber wenn du hinterm router hängst und dein gegenüber auch geht da nix ohne festlegen und weiterleiten :)
würd ich mit meinem beischeidenen wissen zumindest mal vermuten
es sei den du benutz den port 21 als standart port
irgendwie scheint dann sowieso alles zu funktionieren ;)
 
schade eigendlich, ...

.. funktioniert trotz passiv nicht, beim Listing bleibts hängen. Macht es in irgendeiner Weise einen Unterschied ob die Server auf einem oder auf zwei Rechnern liegen? funktionierts deswegen bei dir und bei mir nicht?
 
Stimmt, das ist es. Nuts hat es ja schon geschrieben. Du musst auf Server 2 einen passive Port Range definieren und genau diesen Bereich musst Du von Rechner 1 auf Rechner 2 routen, sonst bleibt die Anfrage am ersten Rechner hängen.
 
Der List-Befehl führt zu folgendem Fehler:

425 Cannot open data connection (10060)


Das eigentlich kuriose ist der Port-Befehl:

PORT 80,518,107,87,10,158

80,518,107,87 = IP 80.518.107.87
10,158 = der Port (10*255+158) = 2708

Was jetzt passiert ist folgendes:
der Sendeport ändert sich JEDESMAL.
Das schlimme ist: es ist kein Bereich erkennbar.
Selbst wenn ich einen passiven Port Range angebe von z.B. 2000-3000 und diesen auch im Router eintrage verhindert das nicht, dass plötzlich z.B. Port 4387 gewählt wird.

Da der gewählte Sende-Port nicht vorher zu sagen ist, bin ich nun komplett ratlos.

Ich kann schlecht alle Ports durchrouten.....
:confused
 
Ne, das ist nicht komisch - der passive Port Range kann nur greifen, wenn der Client statt "PORT" das Kommando "PASV" sendet - ist ja auch logisch. Bei PORT verbindet sich der Server mit dem Client, und den Port dafür legt der Client fest. Bei PASV ist es genau umgekehrt.
 
der sendeport ändert sich immer nur innerhalb in der eingestellten range !!
sollte der client auch den passiv modee verwenden
dafür gibts ja die port range :D
 
Oben