Speed bei 1Mbit SDSL

Buccaneer

chronische Wohlfühlitis
Moin zusammen.... ich hab beim BP Server ebenfalls das Problem, daß der Download der User nicht schneller als 16KB/s abläuft.

Allerdings ist meine Verbindung (1Mbit SDSL) logischerweise bis ca. 120KB/s ausgelegt.
Ich hab alle Einstellungen probiert, jedoch klappt es nicht schneller.
Hardwaremässig hab ich auch kein Speedlimit im Router drin, alle anderen Programme, die ich für einen Upload nehme (z.B. Email Client) laufen mit ca. 120KB/s

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Weder beim User noch bei der Gruppe (falls vorhanden) ein Speedlimit aktiv?
Wenn Du Dich mit dem User lokal anmeldest, "rennt" es dann?
 
Jo...ich greife über die externe ip drauf zu (aus der firma), das wird allerdings nicht übers netz geroutet, sondern bleibt quasi im Haus.
Dann rennt es einwandfrei. Auch dann, wenn ich mich lokal anmelde (sollte dann ja auch :) )
Sobald einer meiner User drauf zugreift, kann er nur mit max. 16K herunterladen. Es ist kein Speedlimit bei den Usern noch sonstwo eingestellt..
 
Du benutzt bei der Anmeldung die selben Daten wie der Benutzer?
Dann mal ganz blöd gefragt: Kann der User vielleicht gar nicht schneller?
Wenn das auch nicht der Fall ist, dann bleibt nicht mehr viel :confused
 
Die User haben DSL 768 und ich nen Upload von 1024, das sollte also wegfallen :)
Ja, ich nehm die gleichen Anmeldungen wie die User.
Testweise habe ich mich noch mit einem neuen Account angemeldet, dem ich eine Beschränkung auferlegt habe. Diese hat auch einwandfrei gefunzt.....

Naja...vielleicht spinnt unser Provider ein wenig... Ich frag mal bei unserem Routeradmin nach, vielleicht hat der ne Idee.
 
Hm, hört sich echt merkwürdig an...

Wie sieht es denn aus, wenn mehrere User gleichzeitig darauf zugreifen? Teilen sie sich dann insgesamt 16kb/s oder erhält jeder von denen 16kb/s?
 
Das ist eine interessante Frage.
Wie sehen denn die AGB's Deines Providers aus, ist da der Betrieb eines Servers erlaubt? Vielleicht wird der Port 21 gezielt ausgebremst.
 
ähm du hast aber doch mit deinem sdsl keinen upload von 120 k/s wenn mich nicht alles täuscht ..
 
Original geschrieben von Nuts
ähm du hast aber doch mit deinem sdsl keinen upload von 120 k/s wenn mich nicht alles täuscht ..

Warum nicht? Er meinte doch 1Mbit SDSL - ergo 128kb/s theoretische maximale Bandbreite. ADSL 1Mbit hat langsameren Upload als Download (ADSL: Asymmetric Digital Subscriber Line, SDSL: Symmetric Digital Subscriber Line - also eben: symmetrisch (also gleicher Up/Download) und eben asymmetrisch (da kommts dann auf den Provider an, wie viel er bestimmt, T-DSL z.B. 128kbit also etwa 16kb/s))

abgesehen davon: Was tut das zur Sache?
 
das tut folgendes zur sachen :
hat er keine upload von 120 k/s , dann kann auch keiner von ihm mit 120 k/s ziehen .. :D
ansonsten kann dein ausführung stimmen
vielleicht stimmts aber auch nicht :p
 
Er schrieb ja auch, dass der Upstream zum Beispiel beim Mailversand mit vollem Speed läuft. Irgendeine Ursache muss es also haben.
 
Also zum Speed....

[KLUGSCHEISSMODUS="1"] :D

1Mbit/s SDSL = 1024 Kilobit/s Upload und Download =
Maximaler Speed pro Richtung ~120-128 Kilobyte pro Sekunde mit fester IP.

[KLUGSCHEISSMODUS="0"] :D

Mehrere User gleichzeitig hab ich noch nicht ausprobiert, insgesamt hab ich nur 3 (Das Ding soll z.B. für einen Kumpel sein, der aus der Umschulung seine Dokumente etc... drauf hochlädt und bei sich Zuhause runterlädt)

Serverbetrieb is erlaubt, es hängen noch andere Server dran, die auch (wenn ein Transfer im Gange ist) den Speed ausreizen.

Ausser dem FTP Server läuft alles mit Full Speed, hoch wie runter.
Könnte es vielleicht an meinem System liegen, auf dem der FTP läuft? Daß der BP (oder mein Windoof) ein Problem hat?

Meine Config:

MB: Asus A7V8X
CPU: Athlon XP 1900+
Ram: 512MB DDR333
OS: WinXP Professional + Service Pack 1
FTP Server: BPFTP 2.15
 
Wenn der Server oder Windows verantwortlich wäre, dann würde das Problem auch im lokalen Netz auftreten. So muss es aber definitiv an der Verbindung liegen.
Wenn Du mir einen Testaccount einrichtest, probiere ich es gerne mal aus.
 
Ich richte Dir heute Mittag gerne einen Testaccount ein.
(Vorher komm ich nicht an meinen Rechner....Arbeit :) )

Ich schick Dir dann die Daten per PM.

Was möglich wäre:

Unser Provider hängt am Mediaways Backbone und die User mit den Problemen haben alle einen Teledoof Anschluss.
Da es schon früher Probleme zwischen den Knoten gab, könnte einer von den beiden eine "Performancesicherung" im Sinne von Bandbreitenbeschränkung aufgebaut haben.
(kennt man ja schon zur Genüge von Tiscali)

Mein Problem ist, daß ich selber nicht von aussen reinkann, quasi unsere gesamte Firma hängt am Zentralrouter und selbst wenn ich die externe IP verwende, wird es nicht über das Netz selber geroutet, sondern bleibt im Haus. (Irgendeinen Nachteil muss diese Sache ja haben :) )
 
Hmmm...so wie es aussieht, hat es sich mit diesem Post erledigt.
Unser Provider hat, so scheint es, Probleme mit dem FTP Protokoll, bzw mit dem Upload.
Auf unserer Leitung haben wir selbst bei dem Test FTP von Highway One "nur" 30-40KB/s Upload Speed..... :(

Mittlerweile denken wir, die haben kein Problem, sondern eine Bandbreitenbeschränkung drin.

Sobald da was raus ist, sag ich Bescheid....

:devil
 
*schweißvonderstirnwisch*

Puh!
Na, ich grübel hier mir schon n Ast...
Ich hoffe für dich, dass es sich schnell wieder bessert! :)
 
Oben