[Server] NGZ-Umzugsinfo

chmul

Moderator
Teammitglied
NGZ-Umzugsinfo

Hallo Freunde!

Leider läuft es bei NGZ doch nicht so rund mit dem Umzug, wie die Jungs sich das gedacht haben. Jeder der schon mal umgezogen ist, wird nachvollziehen können, dass ne Menge schief gehen kann bei so'nem Projekt.

Hier also ein kleiner Leidensbericht und ein paar Infos, wie's weiter geht...
Jo mal, der im mom nicht so goile, Blade von der extrem harten Front , mit nem kleinen Erlebnisbericht , antworten auf manche eurer Fragen, unsere Zukunfts- u. Terminpläne und der Bitte um etwas Verständnis.

Ich möchte hier nicht unbedingt auf einzelne Vorwürfe oder Sonstiges eingehen , sondern nur die Ein oder Andere ( wenn auch verspätete ) Info rauslassen.

Das bei dem Umzug und auch der Onlinebringung des neuen Systems mehr als alles schiefgelaufen ist und wir wirklich eine extrem inkompetente und nicht NGZ verdächtige Arbeit abgegeben haben steht erst mal außer Frage. Kunden die uns schon etwas länger kennen müßten dies auch ohne lang zu überlegen bestätigen können.

Der Umzug war eigentlich einwandfrei durchgeplant und es wurden eigentlich auch keine Kosten oder Mühen gescheut, welcher andere Provider würde mal so "kurz nebenbei" ~ 200 Kisten kaufen, nur um seinen Kunden eine Downtime zu ersparen ? ... Keiner ?? doch wir schon.

Hier mal die kleine Geschichte, wie es alles eigentlich soweit kommen konnte und wie es dann auch kam:

Nachdem die Bodenbauer ( im neuen Rz ) sich richtig Zeit genommen haben und erst mit 2 Wochen Verspätung einen wenigstens provisorisch nutzbaren Boden fertiggestellt haben , waren wir schon mal "kleine" 2 Wochen im Verzug.

Den nächsten Fehler hab mehr oder weniger ich begangen, indem ich mich auf Aussagen von Dritten bezüglich des neuen Systems verlassen und nicht selbst alles getestet habe. Nachdem endlich mal die neuen ~ 200 Kisten installiert waren, ging es auch schon ans Freischalten, bis jetzt alles gut und schön, aber ein Bug jagt den anderen , Informationen ?? *lol* jeder hier im Büro läuft wie auf Rasierklingen und gibt 200% und das auch 50std. am Stück wenn es die Lage erfordert, und genau das tat sie.

Problematisch war, dass das Telefon nicht mehr stillhalten wollte, wenn man sich überlegt, dass ich ca. 850 Kunden bei der ersten Fuhre freigeschalten habe, und jeder der absoluten Meinung war, dass es nicht unbedingt reicht, wenn er anruft sondern auch einer seiner Members ;( . Im Klartext das Telefon klingelt fast rund um die Uhr und das natürlich permanent , die Progger fett am Coden und Bugfixen, die anderen am Pendeln zwischen dem neuen RZ ( ein Stock höher ) und dem Büro hier, jeder auf Hochtouren, also auch keine Chance irgendwelche Infos, die man weitergeben könnte zu bekommen.
Die Zeit wird immer knapper , denn wir müssen, ob wir wollen oder nicht am 31.12.02 aus FFM umgezogen sein - da geht kein Weg dran vorbei . Zwischendurch wird noch versucht unseren "alten" Datenbank-Server zu hacken (dadurch war auch die Seite 2 Tage off ). Und nun geht's halt richtig ab, an schlafen oder essen ist schon lange nicht mehr zu denken, heilig Abend, Weihnachten ?? WASSN DES ?

Mal zu den IRC Admins und Supportern:

Die meisten der Jungs machen das just4fun und für kleinere Dienstleistungen von unserer Seite. Deshalb sollte es verständlich sein das ein IRC Supporter der genauso wenig Infos, wie alle anderen hatte ( den Grund hatte ich oben erklärt ) nach der 200sten Query mit den teilweise "dezenten und freundlichen Nachfragen" ( <- Achtung Ironie ) mal etwas genervt und dementsprechend nicht passend reagiert. Wir konnten uns leider nicht um alles kümmern zur Wahl standen folgende Optionen:

1.) Telefon Support

2.) IRC Support

3.) Forum Support

4.) FAX Support

5.) Fehler möglichst schnell beseitigen und beschränkten Support.

Wir haben uns für die 5te Variante entschieden.

Also nochmals EXREEMEES SORRY und ich kann es absolut nachvollziehen, was bei euch hauptsächlich mit euren Members abging - aber schließlich machen wir den Umzug nicht aus Spaß an der Freude, sondern hauptsächlich, um uns und unser system weiter zu verbessern und um euch letztendlich noch einen besseren Service zu bieten.

Ich denke wir haben uns da evtl. auch etwas übernommen ...- erst der eigenen Serverraum (ich nenn den mal so, Bilder werden folgen) in nicht ganz 10 Wochen von einer Ruine zu einem akzeptablen Serverraum zu gestalten - unser neues design der Page , ein komplett neues Front & Backend und natürlich der Umzug ;((.

Ich weiß noch nicht genau wie, aber wir werden es wieder gut machen - zumindest es versuchen.
Nun mal zum weiteren "geplanten" Vorgehen.

Umzug:

Alle Kunden, die jetzt noch in FFM gehostet werden, sollten noch heute im Laufe des Tages umziehen. Nicht wie anfänglich geplant auf unser neues System, sondern erst noch mal auf das Altbekannte. Ihr bekommt einen "nackigen" Server hingestellt, allerdings auch wieder Windows, also könnt ihr eure Sachen einfach eins zu eins rüberkopieren, die ihr braucht.
Ich muss euch bitten die Sachen selbst zu kopieren, denn für jeden von euch ist es ein bisschen Arbeit, für uns eine unschaffbare menge ;( . Wenn ihr richtig Daten auf euren Kisten habt, also z.B. 500MB oder mehr an Maps etc, dann schreibt einfach ne Supportanfrage mit eurer neuen Serverip (die ihr schon habt oder euch noch mitgeteilt wird). Die Daten kopieren wir euch dann gerne rüber. Die Server werden spätestens am 31.12.02 gegen Mittag offline gehen , geplant ist aber eigentlich der späte Abend am 30.12.02 - ja ich weiß alles mehr als knapp aber es geht wirklich nicht anders.

Leitung :

Die erste Leitung, die wir von der DTAG geschalten bekommen hatten, war direkt in Nürnberg angebunden. Dadurch waren manche Kunden 10 bis 15ms langsamer, andere wiederum 10 bis 15 ms schneller zu uns unterwegs. Da dies nicht zufriedenstellend war, wurde uns eine "provisorische" Strecke direkt nach FFM geschaltet. Hierbei sollte jeder DSL Kunde maximal 5ms schlechter als zu Abovenet sein, die maximal 5 ms verlieren wir auf der Strecke von FFM nach Coburg. Um die Leitungsoptimierung können wir uns erst in der 2ten Januarwoche kümmern, da die meisten wirklich wichtigen Leute zur Zeit im Urlaub sind.
Das Meiste, was ich an den Tracerts gesehen habe, sind reine Routing-Optimierungen und sollten kein Problem darstellen.Des weiteren sind mit QSC und Arcor Direcktpeerings geplant und sollten auch recht zeitnah umgesetzt werden.
So oder so - die Leitungen *werden* rocken. Leider geht das alles nicht von heute auf morgen.

Support :

Also Support wegen nicht funzenden Ranking , TS & Co. werden wir erst mal in den Papierkorb kicken, gebt uns einfach die Zeit, die wir brauchen, um den Umzug mit allen Systemen abzuschließen. Es bringt halt überhaupt nichts, wenn das Supportinterface mit Anfragen wie "mein Ranking geht nicht" , "meine skill Funktion funzt nicht" , "könnt ihr meine Adressdaten ädern" oder ähnliches zu gemüllt wird und somit die
wirklich wichtigen Supportanfragen in der Masse untergehen.
Aso alle Fragen oder Probs rund um Server werden erledigt & beantwortet, der Rest wird erst mal bis der Umzug vollständig ist, kommentarlos gelöscht, da erst mal alle Kunden einen laufenden Server haben sollen.

Neues system <-> Altes system

Wie weiter oben geschrieben werden wir für die noch in FFM verbleibenden Kunden erst mal wieder das alte System anbieten. Sobald alle Kunden und somit auch die Maschinen hier in Coburg stehen und die Kisten neu installiert sind, können auch die Kunden, die schon auf dem neuen System freigeschalten wurden, wieder auf unser altes System wechseln - natürlich nur wer das möchte.
Das "neue" Webinterface wird permanent weiterentwickelt und gefixt, sobald es dann MEINER Meinung nach fertig ist und man es auch den Kunden antun kann, werden wir euch nach und nach auf das neue system umziehen.

Diesmal auf jeden Fall ohne Downtime und mit Übernahme eurer Einstellungen, da wir dann auch mehr Zeit haben. Wir werden auf jeden Fall anbieten auch bei den neuen System zwischen Linux und Windows zu wählen. Für alle Kunden die das neue System schon haben und es auch nutzen: es wäre extrem hilfreich wenn ihr evtl. gefundene Bugs oder auch Verbesserungsvorschläge bzw. gewünschte Features einfach an bugreport@ngz-server.de schicken würdet.

Rabatte :

Wie Altkunden ja aus etwas älteren Mails wissen, werden auf die Monate Januar , Februar und März jeweils 10% Sonderrabatt gewährt, eben auch wegen den evtl. Probs. Wenn ihr noch Fragen haben solltet, zögert nicht und ruft einfach an. Könnte natürlich sein, dass nicht sofort einer rangeht, weil beide Leitungen besetzt sind - aber im Normalfall schon, einfach nicht aufgeben.

Jo ich hoffe ich konnte euren Unmut etwas besänftigen und wünsche euch auf jeden fall nen guten Rutsch ins neue Jahr und natürlich reichlich cheatfreie Frags für euch .

mfg euer gepeinigter [NGZ]The_Blade

Also kann es auch, bedingt dadurch, dass wir Leader was basteln müssen, dazu kommen, dass wir zeitweise nicht auf den Server kommen. Bisher haben die Leute von NGZ bewiesen, dass Sie dran bleiben, wenn's Probleme gibt. Von daher denke ich, wir sollten ihnen Zeit geben und ihnen und uns wünschen, dass nach ner Weile auch gut Ding dabei raus kommt ;)

:)
 
Er hat die Feldbetten nicht erwähnt :D
Arme Schweine, aber wer aus dieser Branche hat das nicht schon mal selbst erlebt.
Ich seh grad, gestern abend war der Ping bei 110 (Watcher), heute wieder bei 190 :/
 
Oben