[Webdesign] Action Script Befehl??

PaffDaddy

nicht mehr wegzudenken
Action Script Befehl??

Hi,
ich möchte meine Seite etwas anders gestalten.

Und zwar möchte ich beim Klick auf einen Button "Galerie" ein neues Fenster öffnen in dem ein Flash File läuft. Ein Teil dieser Galerie wird dann im selben File nachgeladen.
Nun habe ich dort auch Buttons drinnen, mit dem ich auf der darunterliegenden Seite eine Seite in einem bestimmten Frame öffnen möchte. Dabei sollte das Fenster von dem ich diesen Befehl ausführe sich nach dem ausführen dieser Aktion schliessen.

Kann mir dabei mal jemand helfen??


MfG Paffy
 
hi paffy,

ich versuch dir mal zu helfen:


1. das nachladen in einem bestimmten frame auf der 'unteren' page erreichst du indem du die aktion 'get url' verwendest unter der option 'fenster' dann den namen (z. b. mainframe) des frames angibst.

2. ein fenster kannst du mit hilfe der (basis) aktion 'fs command' schliessen: befehl 'quit' - kein argument angeben. fs command kannst du sowohl als on clip event als auch als mouse event für schaltflächen verwenden.

ich hoffe hiermit kannst du was anfangen. gruss throm
 
Irgendwie geht das ned.
Beim klicken öffnet sich zwar die richtige Seite, aber in einem neuen Fenster.
Die Seite in der das Flash File liegt schliesst sich auch nicht.
Hier hab ich mal das Script:

on (rollOver) {
gotoAndStop(7);
with (_parent.Textblock) {
gotoAndStop(16);
}
}
on (rollOut) {
gotoAndStop(1);
with (_parent.Textblock) {
gotoAndStop(1);
}
}
on (press) {
getURL("http://www.bonsaifreunde-mittelrhein.de/de/touren.html", "_mainFrame");
}
on (release) {
fscommand("quit");
}


Keine Ahnung wo mein Fehler liegt :D

Paffy
 
hi paffy,

einen kleinen fehler seh' ich so schon. bei '_mainframe' muss der unterstrich vorne weg, also 'mainframe' einfach, sonst findet er den nicht.

der fscommand sieht auf den ersten blick richtig aus und sollte so eigentlich funktionieren. muss ich sonst mal nachsehen, woran's liegt. allerdings: wenn du das ganze über flash und steuerung -> film testen ausprobierst, funktionieren die fscommands auch noch nicht.
das geht erst im 'richtigen' flashprojektor. ruf die swf oder exe einfach mal ausserhalb von flash auf, dann sollte es eigentlich funzen.

wenn noch mehr fehler und fragen sind, sag bescheid.
 
Hi Throm,

also das öffnen der Seite funzt jetzt,
aber das Browser Fenster in dem das Flash File läuft krieg ich nicht zu.
Den Film hab ich samt HTML veröffentlicht, die HTML mit "FS Command "
Habe auch mal versucht nur die SWF zu laden,ohne HTML, das funzte auch nicht :D


Paffy
 
Zuletzt bearbeitet:
hi paffy,

shit, da hab ich doch glatt was verschwitzt. der befehl 'quit' im fscommand funzt nur, wenn das projekt im flash projector gestartet wird. browser-fenster lassen sich hiermit leider nicht schliessen. daran habe ich nicht gedacht. um ein browserfenster zu schliessen wird der befehl window.close bzw. this.window.close verwendet. falls es sich bei deinem fenster um ein 'parent'-fenster handelt, aus dem heraus mehrere inhalte geladen wurden, lässt sich beim auto-close allerdings eine nachfrage im sinne von 'wollen Sie dies fenster wirkllich schliessen' nicht vermeiden. ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
gruss
throm
 
Ich krieg noch die Krise:

on (press) {
getURL("http://www.bonsaifreunde-mittelrhein.de/de/touren.html", "mainFrame");
}
on (release) {
getURL("javascript:this.window.close()");
}


habe beide Versionen( mit this und ohne )
und es funzt immer noch nicht.

Paffy
 
Ich habs, was bin ich doch bled :ROFLMAO: :ROFLMAO: :ROFLMAO:

Man sollte die fla. auch an die richtige Stelle exportieren,gelle??!!

Irgendwie ist mir bei den letzten Exportversuchen ein kleiner Fehler unterlaufen :D

Nochmals Thanks an Throm

MfG Paffy :angel
 
*ggg* - naja, hauptsache es läuft jetzt. und ich fing schon an, an meinem verstand zu zweifeln! danke paffy, jetzt weiss ich wenigstens, dass ich nicht doof bin :D
 
Sorry, aber ich muss jetzt noch mal ganz unverschämt was fragen:

Wie spreche ich denn ein unten liegendes Fenster " ohne" Frames an??

Paffy
 
Oben